So, bin zu Hause und kann jetzt vernünftig bei mir nachsehen.
Also, die SSID kannst du unter
Netzwerk - Wireless LAN (WLAN) - SSID unsichtbar
entweder anzeigen lassen oder verbergen.
Die Zugangsdaten müssen natürlich im Router eingegeben werden, mit der t-online Software kann es nicht funktionieren.
Sie stehen unter:
Netzwerk - Internetzugang
Die MAC Filterung schaltet man ein unter:
Sicherheit - MAC-Filterung - Betriebszustand
----
Nachdem du unter "PCs Übernehmen & Freigeben" einen PC übernommen hast kannst du
Sicherheit - MAC-Filterung - MAC Adressen Zuordnung - Neue MAC definieren
die PC in die Liste der vertrauenswürdigen Rechner übernehmen. Dazu auf "Neue MAC definieren" klicken, anschließend den Haken bei "PC zulassen" setzen und aus dem PullDown Menü den PC auswählen. Der Name des PCs ist der, den du unter "PCs Übernehmen & Freigeben" eingegeben hast. Ein Klick auf Speichern und schon ist es vollbracht. Wie oben beschrieben das Einschalten nicht vergessen.
----
Alles Weitere hat Zipfelklatscher sehr schön erklärt. Auf jeden Fall das T-Online Zeug runterschmeißen! Macht nur Ärger!
---
Nur noch eins. Kümmere dich erstmal nicht um die Verschlüsselung. Das kannst du machen wenn du das Gerät im Griff hast und alles andere problemlos funktioniert. DANN kannst du dich darum kümmern.
Deswegen erstmal die SSID anzeigen lassen und die Verschlüsselung rausnehmen. Auch die MAC Filterung ausschalten! Ist die an OHNE das ein Rechner in der Liste ist, kann sich kein Rechner per WLAN verbinden! Die MAC Filterung betrifft aber ausschließlich das WLAN, das Kabel-LAN ist davon nicht betroffen.
Anschließend wie von Zipfelklatscher beschrieben
mit rechts auf das Drahtlosnetzwerkicon unten rechts klicken und gehst auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen". Dann erscheint ein Fenster, in dem die empfangbaren Netzwerke angezeigt werden.
Doppelklick auf das Netzwerk und schon solltest du mit dem Router über WLAN verbunden sein. Auch das Internet muss nun gehen.
---
Anschließend langsam mit der Verschlüsselung anfangen. Und zwar Schritt für Schritt
1. Nun kannst die MAC Filterung konfigurieren. Denn nun bist du per WLAN verbunden und der Router kann erst jetzt die MAC Adresse deiner WLAN Karte lesen und übernehmen. Wie das geht steht oben. MAC Filterung einschalten und du solltest weiterhin verbunden sein. Kickt dich der Router hat es nicht geklappt

. Dann per Kabel wieder umkonfigurieren. Denke aber daran das du die MAC Adresse nur übernehmen kannst wenn du per WLAN verbunden bist.
2. Jetzt die SSID ausschalten (siehe oben). Konfigurierst du per WLAN wirst du wahrscheinlich nach einem Klick auf "Speichern" vom Router gekickt. Weiß ich aber auch nicht.
Anschließend:
Eigenschaften von Netzwerkumgebung - Eigenschaften von WLAN Verbindung - Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" - Bevorzugte Netzwerke - Hinzufügen - SSID eintragen - Netzwerkauthentifizierung: offen - Datenverschlüsselung: deaktiviert - OK
Nun, da du die SSID selber eingetragen hast, darfst du dich wieder verbinden, das geht aber automatisch.
3. Und zum Schluss die Verschlüsselung. Welchen Typ du auswählst musst du wissen, kommt darauf an was deine PCs unterstützen. JEDER PC im Netzwerk muss die Verschlüsselung können. Ein PS der sie nicht kann kommt nicht mehr an den Router per WLAN dran, per Kabel natürlich schon. Die Verschlüsselung betrifft nur, wie alle hier beschriebenen Sicherheitseinstellungen nur das WLAN.
WICHTIG: Der Router wird dich nach dem Übernehmen der Einstellungen sofort kicken. Deshalb Veränderungen hier nach Möglichkeit per Kabel machen!
Nehmen wir mal an du nimmst WPA. Unter
Sicherheit - Verschlüsselung - Betriebsart "WPA/WPA2 mit Pre-shared key" wählen. Unter "Pre-shared key (PSK)" nun einen 63 Zeichen langen Schlüssel OHNE Leerzeichen eingeben. Bitte nichts Sinnvolles eingeben, sondern wie ein Besessener mit geschlossenen Augen auf die Tastatur kloppen. Es gehen Buchstaben und Zahlen, keine Leerzeichen, keine Punkte Ausrufungszeichen oder ähnliches. Dieser Key ist jetzt lebensnotwendig. Speichere ihn per STRG+C und füge ihn in ein Textdokument per STRG+V ein. Jetzt auf "Speichern".
So, das war’s. Dein Netz ist sicher. Nun müssen wir noch deinen PC per WLAN einbinden. Also LAN Kabel wieder abziehen und WLAN aktivieren. Dann:
Eigenschaften von Netzwerkumgebung - Eigenschaften von WLAN Verbindung - Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" - Bevorzugte Netzwerke - Hinzufügen - SSID eintragen - Netzwerkauthentifizierung: WPA-PSK - Datenverschlüsselung: AES - Netzwerkschlüssel: dein eben im Router eingegebener Schlüssel - OK
Den Schlüssel ab besten wieder per copy&paste einfügen, dann gibt es keine Fehler.
Das sollte es gewesen sein.
