WLAN - Keine Verbindung zum Router möglich

sunset_rider

Lt. Commander
Ich war egstenr bei einem Freund, um bei ihm WLAN anzuschließen. Der Router (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) ist direkt von T-Online. Ebenso ist er T-Online-Kunde. Ich habe auf seinen Wunsch die T-Online Software in Version 6 verwendet. Als netzwerkkarte nutzt mein Freund den WLAN-Adapter seines Centrino-Notebooks.

Ich habe soweit alles angeschlossen und soweit funktionierte auch alles. Über WLAN kam man nicht ins Internet (mit Kabel habe ich es nicht versucht!), da ich bei der Erstellung einer WLAN-Verbindung über den T-Online Start Center im Verlauf des Wizards keine Verbindung zum Router (Hotspot) bekommen konnte.

Mir ist leider nicht klar, woran es liegen könnte. Muss ich vielleicht am Centrino-WLAN-Adpater noch etwas umstellen?
Bei der Routerkonfiguration fiel mir ein leider schlecht dokumentierter Optionspunkt, der offenbar regelt, ob sich der Router automatisch mit dem Internet verbindet. Ich habe die Option aufrund der beinahe panischen Mutter meines Freundes auf "deaktiviert" gestellt. Liegt es vielleicht daran, dass ich keien Verbindung via WLAN zum Router bekomme.

Ich habe mit WLAN bislang keine Erfahrungen und wäre daher für jeden Denkanstoß dankbar. :)

Ich vermute mal, der Router ist ein Speedport W500V? Das blöde bei diesem Router ist, dass der standardmässig die SSID (den Funknetznamen) unterdrückt und er deshalb nicht angezeigt wird. Du wirst das Funknetz manuell einrichten müssen (die SSID lautet WLAN).

kannst du mit nem andren rechner an den Router mit Kabel??
wenn ja schlat ma die ssid an ohne die haben die meisten WLan sticks und auch Karten nen riesen Prob das netzwerk zu finden, weil Winxp sucht ja nur nach den ausgestrahlten namen der Lans

Zipfelklatscher schrieb:
Ich vermute mal, der Router ist ein Speedport W500V? Das blöde bei diesem Router ist, dass der standardmässig die SSID (den Funknetznamen) unterdrückt und er deshalb nicht angezeigt wird. Du wirst das Funknetz manuell einrichten müssen (die SSID lautet WLAN).

Das verstehe ich jetzt nicht genau.inwiefern muss ich da etwas manuell einrichten? Die SSID habe ich in ein Passwort nach Wunsches meines Freundes geändert und auch ansonsten den Router auf Sicherheit getrimmt. Komsicherweise ist die Konfiguration der MAC-Adresse nicht möglich,d a der Router keine Eingaben übernimmt. Da steht zwar, dass Daten gespeichert würde, wenn man dann aber nochmal kontrolliert sind immernoch nur 0 PCs freigegeben.

Werde - wenn cihd as näcgste Mal da bin - nochmal darauf achten,d ass SSID angeschaltet ist.

Habt ihr eine Ahnung wie man die Firewall des Routers konfiguriert? Durch die meise Übersetung der einzelnen Optionen scheint mir die Sache so zu sein, dass man nur einzelne Programme sperren aber nicht freigeben kann, was für eine Firewall ja sinnlos wäre. Kann man bei dem Router irgendwo ports für die Hardware-Firewall freigeben?

Hast du denn die SSID auf sichtbar geschaltet? Wenn ja, aber das Notebook zeigt kein Netz an, dann wird wohl das WLAN am Notebook ausgeschalten sein. Schau mal, ob da irgendwo eine Taste ist, mit der man das WLAN aus- und einschalten kann. Bei meinem Acer befindet sich links neben den Audiobuchsen die WLAN-Taste. Mit der kann ich das WLAN aktivieren und deaktivieren.

Ist das nun der Speedport W500V? Wenn ja: da musst du erst die PCs, deren MAC-Adresse du eintragen willst und/oder für die du Ports freischalten musst, übernehmen. Die tauchen dann in einer Liste auf, aus dieser Liste wählst du dann den gewünschten PC aus. Auch wieder unnötig kompliziert gemacht. Genauer kann ich das jetzt nicht beschreiben, habe so ein Teil nicht hier. Aber die Funktion nennt sich "PC übernehmen&freigeben". Da trägst du dann den Namen des PCs ein (z.B. "Notebook" oder "Desktop") und klickst auf "Übernehmen".

Portfreigaben machst du unter Netzwerk/NAT/Virtueller Server oder so ähnlich, aber dazu musst du vorher die gewünschten PCs übernehmen. In der Firewall brauchst du da gar nicht rumzufuhrwerken.

Ja es handelt sich um diesen Speedport 500V.

Ich bin echter newbie bei Router-Konfiguration, da ich sowas bislang nie brauchte/ haben wollte. Daher vielleicht hier und da etwas komsiche Fragen von mir.

Wo kann man SSID auf sichtbar stellen?

Die Mac Adresse habe ich wie folgt ermittelt: http://www.scatnet.de/mac.phtml
Eingetragen habe ich die "Physische Adresse". Müsste doch eigentlich stimmen?
Auf übernehmen/freigeben habe ich geklickt (mehrmals), dann wurden auch Einstellungen gespeichert, aber beim Kontrollieren waren immer noch nur 0 PCs freigegeben.

Ob das WLAN am Notebook deaktiviert ist, werde ich beim nächsten Besuch mal kontrollieren. In den Einstellungen der WLAN-Karte muss man aber nicht rumfuhrwerken oder doch?

Die SSID stellst du unter Netzwerk/Wireless auf sichtbar. Die physikalische Adresse ist die MAC-Adresse, das ist richtig. Aber darauf achten dass das keine O's (Oooooh) sind, sondern 0 (Nullen). Ist auch ein beliebter Fehler, dass die Leute in der MAC-Filtertabelle Os (Oooohs) eintragen. :-)

Wenn das WLAN aktiv ist, brauchst du nichts mehr an der WLAN-Karte einzustellen. Von welchem Hersteller ist denn das Notebook?

Notebook ist von Toshiba. Die Mac-Adresse ahbe ich selbstverständlich mit Nullen eingegeben. hat sogar einige Überzeugungsarbeit gekostet, da die besorfte Mutter meines Freundes Darauf schwörte, dass dies Os seien. :D Trotzdem wurde die mac-Adresse nicht übernommen.

Danke bis hierhin. Werde die Tipps von Dir alle beherzigen. Wenn gar nichts geht, muss ich wohl mal den T-Online-Service anrufen.

Wenn jemand anderes noch hilfreiche Tipps für mich hat, immer her damit. :)

Erst mal eine Frage: Warum verwendest du die T-Online Software? Es wäre viel einfacher einfach unter Eigenschaften von Netzwerkumgebung die entsprechende Verbindung zu konfigurieren.
Des weiteren hat vielleicht auch der Hersteller des Notebooks ein eigenes WLAN Tool mitgeliefert. Das kann man auch verwenden.
Riesen Vorteil der Sache: Man ist online sobald man den PC startet. Ist das nicht erwünscht (wegen Traffic oder Zeitbeschränkung des DSL Tarifs) kann man beim Speedport einstellen das er sich erst mit dem Internet verbindet wenn jemand eine Internetseite öffnen will. Werden dann eine Zeit lang (einstellbar) keine Daten mehr aus dem Internet abgerufen (bzw. gesendet), geht der Router automatisch wieder offline.

Also warum so kompliziert? Oder muss man die t-online Software gar nicht starten um sich mit dem Router verbinden zu können?

------

Wie bist du jetzt überhaupt mit dem Router verbunden um auf das Menü zugreifen zu können? Per WLAN oder per Kabel?

------

Zum PC MAC Adressen übernehmen:
Ja, da habe ich auch lange vor einem Rätsel gestanden. Und ich wundere mich WO du die MAC Adresse eingegeben hast. Denn ich konnte sie nur automatisch übernehmen und nicht eingeben. Bedeutet also für mich: Bei eingeschalteter Filterung kann an neue PCs nur übernehmen, wenn man die Filterung wieder ausschaltet, den PC mit dem WLAN verbindet, die MAC Adresse als "vertrauenswürdig" einstuft und die Filterung wieder anschaltet. Solltest du einen Punkt gefunden haben wo du die Adresse selber eingeben kannst wäre ich dir recht dankbar.
Allerdings hat das nichts mit dem Namen zu tun den du bei dem Punkt "PC übernehmen&freigeben" eingeben kannst. Da muss die MAC Adresse nicht rein, da solltest du dem PC einen Namen geben wie z.B. "Büro PC" oder "Laptop". Das ist nur ein frei wählbarer Name, mehr nicht.

------

Also, ich bin gerade in der Firma, habe also meinen SpeedPort nicht hier. Versuche das mal aus dem Kopf. Sollte es nicht funktionieren melde ich mich heute Abend und schaue zu Hause nach.

Also, bei "PC übernehmen&freigeben" bekommst du eine Liste wer momentan mit dem WLAN verbunden ist. Allerdings natürlich nur wenn auch jemand mit dem WLAN verbunden ist. Den übernimmst du dann mit dem Button "übernehmen".

Und jetzt zu den Missverständnissen denen ich auch aufgesessen bin.
Damit ist er nicht in der Liste der vertrauenswürdigen Computer drin! Er ist nur mit einer IP verbunden. Also er bekommt ab jetzt immer wieder die selbe IP vom Router zugewiesen und erhält den Namen den du ihm gegeben hast, also "Büro PC" oder "Laptop". Mehr nicht ;).
und
Durch einen Klick auf "freigeben" wird der PC wieder aus der Liste entfernt! Der Button "übernehmen nimmt den PC in die Liste auf. Also "freigeben bedeutet nicht das der PC in die Liste der vertrauenswürdigen PCs/MAC Adressen aufgenommen wird.

Jetzt siehst du bei dem Punkt wo steht "0 PCs freigegeben" eine Liste wo. Vielleicht musst du auch erst auf den Punkt klicken. Und das ist die Liste der vertrauenswürdigen PCs. Jetzt, wo du wie oben beschrieben einen PC übernommen hast, kannst du ihn aus einem PullDown Menü auswählen und übernehmen.
Und JETZT ist er in der Liste und es steht "1 PC freigegeben" auf der vorherigen Seite..

------

Aber das reicht nicht, du musst nun die MAC Filterung auch noch einschalten, sonst bringt es gar nichts.

------

Jetzt wo du einen PC übernommen hast, kannst du auch unter Sicherheit irgendwo die Ports für die einzelnen PCs freigeben. Auch das geht erst wenn du die PCs indie Liste übernommen hast, glaube ich.

-----

Die SSID ist kein Passwort, sie ist nur der Name des Funknetzes. Wer diesen Namen nicht kennt kann nicht einfach auf das Funknetz klicken, es wird nämlich nicht angezeigt.

------------------------------------

So, das waren die Grundlagen des SpeedPorts :cool_alt:. Wo man die SSID auf "anzeigen" stellen kann weiß ich nicht aus dem Kopf. Ich würde die t-online Software wieder deinstallieren, viel zu umständlich. Nimm das Tool des Herstellers des Notebooks oder direkt das Tool was in Windows XP SP2 enthalten ist. Vorsicht: Das Tool gibt es erst wenn du das SP installiert hast. SP1 hat zwar auch schon eins, aber das kann nur WEP Verschlüsselung und nicht WPA.

Smily schrieb:
1.)
Erst mal eine Frage: Warum verwendest du die T-Online Software? Es wäre viel einfacher einfach unter Eigenschaften von Netzwerkumgebung die entsprechende Verbindung zu konfigurieren.

Wie kann ich das denn über die Netzwerkumgebung machen? Irgendwo muss ich doch meine Zugangsadten eingeben. (Die Eltern meiens Freudnes wollten unbedingt diese T-online Software, aber wennes auch einfach ginge, ließe ich sie auch gerne darauf verzichten! :p )

------

Smily schrieb:
2.)

Wie bist du jetzt überhaupt mit dem Router verbunden um auf das Menü zugreifen zu können? Per WLAN oder per Kabel?

Kabel

------

Smily schrieb:
3.)

Zum PC MAC Adressen übernehmen:
Ja, da habe ich auch lange vor einem Rätsel gestanden. Und ich wundere mich WO du die MAC Adresse eingegeben hast. Denn ich konnte sie nur automatisch übernehmen und nicht eingeben.

Ich habe die MAC-Adresse vermutlich dort eingegeben, wo ich nur einen Namen für den PC vergeben sollte.

------

Smily schrieb:
4.)

Also, bei "PC übernehmen&freigeben" bekommst du eine Liste wer momentan mit dem WLAN verbunden ist. Allerdings natürlich nur wenn auch jemand mit dem WLAN verbunden ist. Den übernimmst du dann mit dem Button "übernehmen".

Und jetzt zu den Missverständnissen denen ich auch aufgesessen bin.
Damit ist er nicht in der Liste der vertrauenswürdigen Computer drin! Er ist nur mit einer IP verbunden. Also er bekommt ab jetzt immer wieder die selbe IP vom Router zugewiesen und erhält den Namen den du ihm gegeben hast, also "Büro PC" oder "Laptop". Mehr nicht ;).
und
Durch einen Klick auf "freigeben" wird der PC wieder aus der Liste entfernt! Der Button "übernehmen nimmt den PC in die Liste auf. Also "freigeben bedeutet nicht das der PC in die Liste der vertrauenswürdigen PCs/MAC Adressen aufgenommen wird.

Jetzt siehst du bei dem Punkt wo steht "0 PCs freigegeben" eine Liste wo. Vielleicht musst du auch erst auf den Punkt klicken. Und das ist die Liste der vertrauenswürdigen PCs. Jetzt, wo du wie oben beschrieben einen PC übernommen hast, kannst du ihn aus einem PullDown Menü auswählen und übernehmen.
Und JETZT ist er in der Liste und es steht "1 PC freigegeben" auf der vorherigen Seite..

Habe es genau so gemacht wie von Dir beschrieben, aber bei mir tauchte kein PC in der Liste auf. Werde das aber noch mal genau durchgehen wie Du beschrieben hast. Vielleicht habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht.

Könnte es sein, dass der PC von der T-Online Software nicht gefunden wird, weil ich die MAC-Adresse nicht richtig konfiguriert habe, mein PC also quasi vom Router extra ausgeschlossen wird?

------
Smily schrieb:
5.)

Aber das reicht nicht, du musst nun die MAC Filterung auch noch einschalten, sonst bringt es gar nichts.

Wo macht man das denn? Im selben Menü, in dem ich auch die MAC-Adresse konfiguriere?

------
Smily schrieb:
6.)

Jetzt wo du einen PC übernommen hast, kannst du auch unter Sicherheit irgendwo die Ports für die einzelnen PCs freigeben. Auch das geht erst wenn du die PCs in die Liste übernommen hast, glaube ich.

Ok, dann werde ich erstmal die MAC-Adresse konfigurieren. Woher weiß ich denn die genauen Ports, die eine Software nutzt? Beispielsweise bräuchte ich den Port von Norton Internet Security. Woher soll ich den nehmen?
-----

Smily schrieb:
7.)
Nimm das Tool des Herstellers des Notebooks oder direkt das Tool was in Windows XP SP2 enthalten ist. Vorsicht: Das Tool gibt es erst wenn du das SP installiert hast. SP1 hat zwar auch schon eins, aber das kann nur WEP Verschlüsselung und nicht WPA.

Wie heißt dieses Tool und wo finde ich es? Kann ich dann dort die T-Online-Zugangsdaten eingeben?

Unter Netzwerk/Internet. Und wie schon erwähnt: du kannst nur Rechner in die MAC-Filtertabelle übernehmen, die sich bereits per WLAN mit dem Router verbunden haben. Den kabelgebundenen Rechner brauchst du dort nicht einzutragen! Du übernimmst also die Rechner per "Übernehmen & Freigeben", dann kannst du die WLAN-Rechner in die MAC-Filtertabelle übernehmen.

Warum willst du Norton Internet Security freigeben? Was soll das bringen? Man muss nur Ports freigeben, wenn man bestimmte Dienste auf dem Rechner nutzen will, z.B. Webserver, FTP-Server, Onlinespiele o.ä. Dann musst du natürlich in der Dokumentation nachschauen, welche Ports die Software benötigt. Ein Webserver benötigt Port 80, ein FTP-Server Port 21. Diese Ports musst du dann an die jeweilige IP-Adresse weiterleiten. Rechner, die Portfreigaben benötigen, sollten eine feste IP-Adresse erhalten.

Um das XP-eigene WLAN-Tool zu nutzen, musst du den T-Online WLAN Access Finder deinstallieren. In dem Zuge kannst du auch gleich den T-Online DSL-Manager deinstallieren. Diese beiden Tools braucht man nicht.

Nach einem Neustart kannst du mit rechts auf das Drahtlosnetzwerkicon unten rechts klicken und gehst auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen". Dann erscheint ein Fenster, in dem die empfangbaren Netzwerke angezeigt werden. Sollte dort stehen, dass das WLAN-Konfigurationstool nicht aktiviert ist, dann gehe links auf "Erweiterte Einstellungen ändern" -> Drahtlosnetzwerke -> das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren..." setzen.
Sollte der Karteireiter "Drahtlosnetzwerke" nicht angezeigt werden, ist der entsprechende Systemdienst nicht aktiv. Gehe dann in die Systemsteuerung -> Verwaltung (oder Leistung und Wartung, dann Verwaltung). Dort dann doppelt auf Dienste klicken. In der Liste den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" suchen und doppelt anklicken. Der Starttyp sollte auf "Automatisch" stehen, der Dienststatus sollte auf "gestartet" stehen.

Auf jeden Fall solltest du das Netzwerk per WPA, möglichst per WPA2 schützen. Am besten eignet sich die Verschlüsselung "WPA/WPA2 mit Preshared-Key". Dann nimmt Windows automatisch WPA2 mit der sichereren AES-Verschlüsselung, wenn es die WLAN-Karte erlaubt. Allerdings müssen dann alle WLAN-Rechner WPA oder WPA2 beherrschen.

Die T-Online-Zugangsdaten gibst du zentral im Router ein, dann musst du aber die Zugangsart auf DSL-Router (nicht WLAN-Router, denn dann will er wieder den WLAN Accessfinder installieren!) stellen. Wenn du auf DSL-Router stellst, will T-Online 6.0 den DSL-Manager installieren, das bitte auch verneinen!

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde das T-Online Zeugs deinstallieren und es mal mit dem Windows-Tool probieren.

WPA 2 mit preshared Key habe ich selbstverständlich eingestellt.

Wenn ich mich jetzt genauer erinnere, so glaube ich die Zugangsdaten im Zuge der Routerkonfiguration eingegeben zu haben. Wenn man die Mac-Adresse erst einstellen kann, wenn man auch tatsächlich per WLAN verbunden ist, sollte dies die Erklärung sein, warum dies bisalng unmöglich war.

So, bin zu Hause und kann jetzt vernünftig bei mir nachsehen.

Also, die SSID kannst du unter
Netzwerk - Wireless LAN (WLAN) - SSID unsichtbar
entweder anzeigen lassen oder verbergen.

Die Zugangsdaten müssen natürlich im Router eingegeben werden, mit der t-online Software kann es nicht funktionieren.
Sie stehen unter:
Netzwerk - Internetzugang

Die MAC Filterung schaltet man ein unter:
Sicherheit - MAC-Filterung - Betriebszustand

----

Nachdem du unter "PCs Übernehmen & Freigeben" einen PC übernommen hast kannst du
Sicherheit - MAC-Filterung - MAC Adressen Zuordnung - Neue MAC definieren
die PC in die Liste der vertrauenswürdigen Rechner übernehmen. Dazu auf "Neue MAC definieren" klicken, anschließend den Haken bei "PC zulassen" setzen und aus dem PullDown Menü den PC auswählen. Der Name des PCs ist der, den du unter "PCs Übernehmen & Freigeben" eingegeben hast. Ein Klick auf Speichern und schon ist es vollbracht. Wie oben beschrieben das Einschalten nicht vergessen.

----

Alles Weitere hat Zipfelklatscher sehr schön erklärt. Auf jeden Fall das T-Online Zeug runterschmeißen! Macht nur Ärger!

---

Nur noch eins. Kümmere dich erstmal nicht um die Verschlüsselung. Das kannst du machen wenn du das Gerät im Griff hast und alles andere problemlos funktioniert. DANN kannst du dich darum kümmern.

Deswegen erstmal die SSID anzeigen lassen und die Verschlüsselung rausnehmen. Auch die MAC Filterung ausschalten! Ist die an OHNE das ein Rechner in der Liste ist, kann sich kein Rechner per WLAN verbinden! Die MAC Filterung betrifft aber ausschließlich das WLAN, das Kabel-LAN ist davon nicht betroffen.

Anschließend wie von Zipfelklatscher beschrieben
mit rechts auf das Drahtlosnetzwerkicon unten rechts klicken und gehst auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen". Dann erscheint ein Fenster, in dem die empfangbaren Netzwerke angezeigt werden.
Doppelklick auf das Netzwerk und schon solltest du mit dem Router über WLAN verbunden sein. Auch das Internet muss nun gehen.

---

Anschließend langsam mit der Verschlüsselung anfangen. Und zwar Schritt für Schritt

1. Nun kannst die MAC Filterung konfigurieren. Denn nun bist du per WLAN verbunden und der Router kann erst jetzt die MAC Adresse deiner WLAN Karte lesen und übernehmen. Wie das geht steht oben. MAC Filterung einschalten und du solltest weiterhin verbunden sein. Kickt dich der Router hat es nicht geklappt ;). Dann per Kabel wieder umkonfigurieren. Denke aber daran das du die MAC Adresse nur übernehmen kannst wenn du per WLAN verbunden bist.

2. Jetzt die SSID ausschalten (siehe oben). Konfigurierst du per WLAN wirst du wahrscheinlich nach einem Klick auf "Speichern" vom Router gekickt. Weiß ich aber auch nicht.
Anschließend:
Eigenschaften von Netzwerkumgebung - Eigenschaften von WLAN Verbindung - Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" - Bevorzugte Netzwerke - Hinzufügen - SSID eintragen - Netzwerkauthentifizierung: offen - Datenverschlüsselung: deaktiviert - OK

Nun, da du die SSID selber eingetragen hast, darfst du dich wieder verbinden, das geht aber automatisch.

3. Und zum Schluss die Verschlüsselung. Welchen Typ du auswählst musst du wissen, kommt darauf an was deine PCs unterstützen. JEDER PC im Netzwerk muss die Verschlüsselung können. Ein PS der sie nicht kann kommt nicht mehr an den Router per WLAN dran, per Kabel natürlich schon. Die Verschlüsselung betrifft nur, wie alle hier beschriebenen Sicherheitseinstellungen nur das WLAN.

WICHTIG: Der Router wird dich nach dem Übernehmen der Einstellungen sofort kicken. Deshalb Veränderungen hier nach Möglichkeit per Kabel machen!
Nehmen wir mal an du nimmst WPA. Unter
Sicherheit - Verschlüsselung - Betriebsart "WPA/WPA2 mit Pre-shared key" wählen. Unter "Pre-shared key (PSK)" nun einen 63 Zeichen langen Schlüssel OHNE Leerzeichen eingeben. Bitte nichts Sinnvolles eingeben, sondern wie ein Besessener mit geschlossenen Augen auf die Tastatur kloppen. Es gehen Buchstaben und Zahlen, keine Leerzeichen, keine Punkte Ausrufungszeichen oder ähnliches. Dieser Key ist jetzt lebensnotwendig. Speichere ihn per STRG+C und füge ihn in ein Textdokument per STRG+V ein. Jetzt auf "Speichern".
So, das war’s. Dein Netz ist sicher. Nun müssen wir noch deinen PC per WLAN einbinden. Also LAN Kabel wieder abziehen und WLAN aktivieren. Dann:
Eigenschaften von Netzwerkumgebung - Eigenschaften von WLAN Verbindung - Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" - Bevorzugte Netzwerke - Hinzufügen - SSID eintragen - Netzwerkauthentifizierung: WPA-PSK - Datenverschlüsselung: AES - Netzwerkschlüssel: dein eben im Router eingegebener Schlüssel - OK

Den Schlüssel ab besten wieder per copy&paste einfügen, dann gibt es keine Fehler.

Das sollte es gewesen sein. :cool_alt:

Smily schrieb:
Die Zugangsdaten müssen natürlich im Router eingegeben werden, mit der t-online Software kann es nicht funktionieren.

Doch, wenn man den Router als "normales" DSL-Modem mißbraucht. Dazu muss aber erstmal das PPPoE-Passthrough im Router aktiviert werden, damit die Einwahl per DFÜ-Netzwerk oder T-Online-Software vom Router "durchgeleitet" wird. Nachteile bei PPPoE-Passthrough: es kann nur ein Rechner über diesen T-Online-Account ins Netz und die Firewall ist nicht aktiv.

Ach so: 63 Zeichen beim Preshared-Key halte ich für übertrieben. Ich denke, es reicht, wenn man ein bisschen wahllos auf der Tastatur rumtippt, um einen halbwegs zufälligen Code zu erzeugen, der könnte dann zum Beispiel so aussehen: i23n94c9tnvioru3i95b2c8zt. Diesen kann er dann per Copy&Paste übernehmen, was natürlich schwer ist, wenn er ihn auf einem anderen Rechner braucht. Aber dann bietet es sich an, eine Textdatei zu erstellen, in diese Datei den kopierten Key einzufügen, zu speichern ud per USB-Stick/Diskette auf den anderen Rechner zu transportieren. Zur Sicherheit würde ich ihn trotzdem noch sorgfältig notieren und den Zettel unter den Router legen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man den Router ja auch gleich durch ein Modem ersetzen. OK, ich gebe mich geschlagen, wußte nicht das es so geht. Habe darüber aber auch noch nie nachgedacht, ist schliesslich ziemlicher Unsinn.

Smily schrieb:
Dann kann man den Router ja auch gleich durch ein Modem ersetzen. OK, ich gebe mich geschlagen, wußte nicht das es so geht. Habe darüber aber auch noch nie nachgedacht, ist schliesslich ziemlicher Unsinn.

Nö, ich kenne viele Fälle, bei denen der Kunde statt eines DSL-Modems (das nicht lieferbar war) einen WLAN-Router bekommen hat. Und da macht es dann schon Sinn, da die Leute dann nur das eingebaute DSL-Modem nutzen wollen. In diesen Fällen lasse ich sie auch das WLAN deaktivieren, dann braucht man nix verschlüsseln. Manch einer hat halt nur einen Desktop-PC und keine Flatrate oder Volumentarif, deshalb macht in diesem Fall ein Router keinen Sinn. Und viele wollen auch die Kontrolle darüber haben, wann der Rechner ins Internet geht. Und das geht am besten per DFÜ-Netzwerk oder anderer Einwahlsoftware. :)

@Smily: Vielen, vielen herzlichen Dank. Eine super Anleitung. Ich denke es lag vor allem daran, dass ich mich von der verängstigten Mutter meines Freundes ahbe breitschlagen lassen die Sicherheitseinstellungen sofort reinzuloppen.

Nachher besuche ich nochmal meinen Freund und werde versuchen das Ding heute ans Laufen zu bekommen.

Melde mich dann nochmal! :)

So,

war gestenr bei meinem Freund. Nach der Deinstallation dieses T-Online-Schrotts wollte ich wie beschrieben den Windows-Assistenten nutzen. Dieser allerdings ließ sich nich starten, da sich die T-Online-Software wohl etwas tief isn System egschrieben hatte und nun nicht korrekt entfernt war. Ich probierte Registry Cleans mit den verschiedensten Cleaner, aber auch das brachte nichts. Daher wollte ich dann kurzerhand eine Image,w as cih kurz vor der T-Online-Installation erstellt hatte wiederherstellen. Dummerweise schmierte das Tool ab, nachdeme s schon angefangen hatte zu arbeiten. Die gesamte Partitionstabelle einschließlich MBR waren zerschossen. Nach einigen erfolglsoen Versuchen mit diversen Tools, die er von einem Bekannten bekommen hatte, bekam ich die Partitionstabelle dank Partition Magic, das ich von mir zu Hause holte, wieder hin. Da die nichtmal ein echtes Widnows, sondern nur eine billige Recovery-Cd haben, reichte es nicht das Image des Herstellers wieder herzustellen, da ich den MBR über die Wiederherstellungskonsole ja nicht einfach wiederherstellen konnte. Nach weiterem Rumgefummel war es dann möglich den Rechner von hinten rum ins Auge wieder flott zu bekommen.

Nach dem ganzen Ärger war leider keien Zeit mehr um das WLAN weiter einzurichten. Jetzt findet das Notebook aber den Router, sodass der Rest nur Formsache sein sollte. Ich hoffe es zumindest!

Zurück
Oben