WLAN Keller (Mietwohnung 1. OG)

beartooth

Ensign
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Hallo zusammen,

nicht nur für das Smart Meter des bereits bestellten BKWs, sondern auch für ein paar Shellys, brauche ich WLAN im Keller. Das Problem: Mietwohnung. Und diese befindet sich auch noch im 1. Obergeschoss. Das heißt, dass mir das Erdgeschoss nicht als „Brücke“ oder ähnliches zur Verfügung steht.

Ich habe euch einen Grundriss mit ein paar Skizzen angehängt. Hierzu ein paar Informationen:
  1. Als Kellerraum steht uns lediglich das „Esszimmer“ zur Verfügung. Auch wenn der Grundriss des Kellers gleich zu dem im 1. OG ist, so ist im Keller natürlich kein Durchbuch zur „Küche“ oder „Wohnzimmer“. Diese sind hier jeweils die Kellerräume der Nachbarn über und unter uns.
  2. Der Repeater im Keller (GRÜN FR) ist geplant. Um diesen geht es hier hauptsächlich.
  3. In den Sicherungskasten im Keller (GRÜN SK) soll später das Smart Meter eingebaut werden.

GELB RECHTECKIG: 1. Obergeschoss
  • GELB FB: FRITZ!Box 7530 AX
  • GELB FR: FRITZ!Repeater 1200 AX
GRÜN RUND: Kellergeschoss
  • GRÜN SK: Sicherungskasten
  • GRÜN FR: FRITZ!Repeater 1200 AX (geplant)
  • GRÜN RL: Reolink E1 Zoom

wlankeller.jpg

Beim Versuch GRÜN FR zu installieren, habe ich mit dem Handy keinen Empfang bekommen. Das kuriose ist, dass die bereits vorhandene Reolink-Kamera einwandfrei funktioniert, ich aber mit meinem Handy (iPhone 15 Pro) keinen WLAN-Empfang im Keller habe. Weder neben der Kamera, noch am geplanten Ort für GRÜN FR. Woran kann das liegen? Vor allem scheint die Kamera via 5 GHz verbunden zu sein – ich dachte immer, das wäre gegenüber dem 2,4 GHz nicht so reichweitenstark?

1749935581762.png

GELB FR ins Esszimmer zu versetzen ist leider nicht möglich, da es dort immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zu GELB FB kommt.

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Was gibt es für Lösungsansätze?
 
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hast du denn Unten wie oben die selbe Strom Phase zur Nutzung?
dann würde ich Devolo Netz-Umsetzer nehmen. sei dir aber bewußt das die ewig leben.
 
drago1401 schrieb:
hast du denn Unten wie oben die selbe Strom Phase zur Nutzung?
dann würde ich Devolo Netz-Umsetzer nehmen. sei dir aber bewußt das die ewig leben.
Das weiß ich leider nicht, mit Strom kenne ich mich nicht all zu gut aus...
Du meinst sicherlich das sie nicht ewig leben, oder?
imperialvicar schrieb:
Musst Su den Strom im Keller stehlen um ein Gerät anzuschließen ?
Nein, wie kommst du denn da drauf? Solange ich alles in meinem Keller anschließe, stehle ich keinen Strom. Sogar die zwei Steckdosen aus dem HWR (Schlafzimmer im Keller) für Waschmaschine und Trockner laufen über den Sicherungskasten auf meinem Zähler. Ebenso wie mein Keller.
 
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Dann ist doch super, dann kannste irgendwelchen DLAN basierten Kram nutzen und damit im Keller ein WLAN aufspannen, das muss ja nicht schnell oder außerordentlich zuverlässig sein.

Zum Testen reicht da sicher auch ein billiges Set von Kleinanzeigen, die devolo tauchen da doch regelmäßig auf.
 
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Wundert mich, dass die FB dort hinten im Büro angeschlossen sein muss. Es ließe sich ein Kabel vom Büro durch das Lager zur Nische ziehen - dort stände die FB imho besser. Damit könntest dir auch einen Repeater in der Wohnung sparen. Mit Repeatern ist das immer so eine Sache: viel hilft nicht viel.

PowerLine sollte auch über Sicherungen hinweg funktionieren. Hinter dem Zähler teilen sich sich ja Phasen-, Null- und Schutzleiter.
Das kann aber teuer werden. Gute Geräte sind nicht gerade günstig.
 
beartooth schrieb:
Das weiß ich leider nicht, mit Strom kenne ich mich nicht all zu gut aus...
Du meinst sicherlich das sie nicht ewig leben, oder?

Nein, wie kommst du denn da drauf? Solange ich alles in meinem Keller anschließe, stehle ich keinen Strom. Sogar die zwei Steckdosen aus dem HWR (Schlafzimmer im Keller) für Waschmaschine und Trockner laufen über den Sicherungskasten auf meinem Zähler. Ebenso wie mein Keller.
Perfekt wo ist dann das Problem ?
Aus den Dosen kannst ja dann Internet beziehen von oben
Soetwas sollte reichen :
IMG_0718.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Wundert mich, dass die FB dort hinten im Büro angeschlossen sein muss.
Dort kommt das DSL Kabel aus der Fußleiste :D

Klappt das mit PowerLine/DLAN auch, wenn ich zwei Sicherungskästen habe? War da nicht mal etwas mit „gleichen Stromkreis“ oder ähnliches? Ich habe bisher die Finger von DLAN gelassen, da das im Freundes- und Bekanntenkreis irgendwie nie so richtig funktioniert hat.

Einer ist im Obergeschoss, und im Keller eben der Hauptkasten mit weiteren Sicherungen. Ich habe euch mal beide aufgemacht:

Sicherungskasten 1. Obergeschoss:

obergeschoss.jpg

Hauptsicherungskasten Keller:

keller.jpg
 
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Oder das hier:
https://geizhals.at/avm-fritz-powerline-1240-ax-wlan-v155907.html
Ergänzung ()

Gute Frage mit diesen Sicherungskästen
Da hilft nur testen mit dem14 tägigen Rückgaberecht
Oder diese Teile gleich einbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
beartooth schrieb:
lappt das mit PowerLine/DLAN auch, wenn ich zwei Sicherungskästen habe? War da nicht mal etwas mit „gleichen Stromkreis“ oder ähnliches?
Eher Stromzähler oder FI und davon hast du ja keine 2 ;) Ansonsten hilft es, wenn beide Enden auf der selben Phase liegen.
 
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Platz genug ist für die Phasenkoppler in den Kästen

Bitte hol einen Elektriker dazu wenn Du soetwas einbaust !!!
1749943012433.png

Ergänzung ()

Das habe ich auch noch im Netz gefunden :

moderene powerline adapter modulieren auf die vorhandene netz frequenz ein signal im ghz bereich, die ersten powerline adapter taten dies nur auf der phase, moderne powerline adapter nutzen phase, neutral und pe, mein tipp installier eine steckdose im keller und lege sie auf die selbe phase wie der gegenüberliegende powerline adapter... (kellersteckdose - wohnzimmer) diese allnet phasenkoppler dinosaurier kannst du entsorgen. im übrigen nur um anzusprechen die powerline adapter stören nicht zwangläufig das dsl signal hier sollte man ganz klar zwischen vdsl2-vectoring anschlüssen ab 17b (17ghz) bis (35a/b) 36ghz unterscheiden, da powerline adapter aber ein deutlich breiteres sprektrum haben und moderne lösungen diesen freuquenzbereich aussparen sollte es mit aktuellen powerline adaptern zu keinerlei störungen kommen, im zweifelsfall einfach in der fritz box nachsehen ob ein powerline adapter stört, diese erkennen nämlich störsignale und weisen darauf hin. ich hoffe ich konnte ein wenig klarheit verschaffen

Ist aus den Kommentaren aus diesem Video :
Ergänzung ()

Ich habe auch noch Perplexity gefragt
Folgende Antwort habe ich bekommen :

DLAN über zwei Sicherungskästen: Lösungen und Empfehlungen
DLAN (Powerline) kann grundsätzlich Internet über das Stromnetz übertragen, stößt aber auf technische Grenzen, wenn die beteiligten Steckdosen hinter unterschiedlichen Sicherungskreisen oder sogar in verschiedenen Sicherungskästen liegen. Hier die wichtigsten Fakten und Lösungsansätze:
Herausforderung: Unterschiedliche Sicherungskreise
• DLAN funktioniert am zuverlässigsten, wenn beide Adapter am gleichen Stromkreis (hinter derselben Sicherung) angeschlossen sind.
• Befinden sich die Steckdosen hinter unterschiedlichen Sicherungen oder auf verschiedenen Phasen, ist die Verbindung oft instabil, langsam oder funktioniert gar nicht.
Lösung 1:
Phasenkoppler installieren
• In modernen Häusern gibt es meist drei Stromphasen (L1, L2, L3). DLAN-Signale werden ohne Phasenkoppler zwischen den Phasen nur sehr schwach übertragen (Übersprechen), was zu Verbindungsabbrüchen und niedrigen Geschwindigkeiten führt.
• Ein Phasenkoppler (z. B. devolo Magic 2 LAN DINrail) wird direkt im Sicherungskasten auf der Hutschiene installiert und koppelt die Phasen signaltechnisch. Dadurch wird das DLAN-Signal auf allen Phasen verfügbar und die Verbindung stabiler und schneller.
• Die Installation eines Phasenkopplers darf ausschließlich von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden, da Arbeiten am Sicherungskasten lebensgefährlich sind.

Lösung 2:
DLAN-Adapter direkt im Schaltschrank
• Spezielle DLAN-Adapter wie der devolo Magic 2 LAN DINrail werden direkt im Sicherungskasten installiert und speisen das Internetsignal zentral ins Stromnetz ein. Dadurch wird die Reichweite und Stabilität im gesamten Haus erhöht.
• Diese Lösung ist besonders effektiv, wenn mehrere Sicherungskästen oder Phasen im Spiel sind.

Lösung 3:
Steckdosen auf gleiche Phase legen
• In manchen Fällen kann ein Elektriker die Sicherungen so umklemmen, dass die beteiligten Steckdosen auf die gleiche Phase gelegt werden. Das ist jedoch aufwendig und in Mietwohnungen oft nicht erlaubt.
Grenzen und Alternativen
• Liegen die Steckdosen sogar hinter unterschiedlichen Stromzählern (z. B. in getrennten Wohnungen), ist DLAN praktisch ausgeschlossen, da der Zähler das Signal fast vollständig blockiert
 
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Falls das alles nichts hilft könnte ein zusätzlicher Internetanschluss
Im Keller mit einer 2ten FRITZ!Box per VPN mit dem 1.Stock verbunden werden
Ich denke ein guter Provider kann hier ein besonderes Angebot machen

Ich benutze so etwas ähnliches in Thailand um Magenta TV dort zu sehen
 
beartooth schrieb:
Dort kommt das DSL Kabel aus der Fußleiste :D
Das zweiadrige Kupferkabel? Ohne Haupt-TAE? Wegen dir? Kannst oder möchtest du es anders verlegen?

beartooth schrieb:
Klappt das mit PowerLine/DLAN auch, wenn ich zwei Sicherungskästen habe? War da nicht mal etwas mit „gleichen Stromkreis“ oder ähnliches?
Mit meinen eingerosteten/beschränkten Kenntnissen interpretiere ich die Bilder so, dass du Keller und Wohnung natürlich gemeinsam hinter dem Zähler hast. Nach dem Zähler geht es zum gemeinsamen FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) im Keller.
Ich kann die Beschriftungen nicht lesen. Wofür sind K3, K4 und K5 (K-Prefix für Keller)? K4 ist drei-phasig angeschlossen. Das könnte die drei-phasige Versorgung für's 1. OG sein.

Im 1. OG hast du natürlich den drei-phasigen Elektroherd (OG4) und 3 "Zimmer" (OG1, OG2 und OG3). Wie die Phasen für die 3 "Zimmer" verteilt sind, kann ich nicht erkennen.

Du hast jedenfalls 'ne 33%-Chance auf der gleichen Phase wie im Keller zu landen. Damit sollte das PowerLine-Signal bestens funktionieren. Ansonsten Dosen/Phasen durchtesten, Phase "zusammenklemmen" oder ein Phasenkoppler im Keller installieren.

Das ist ein Mehrfamilienhaus mit Wohnung je Geschoss eines privaten Vermieters? Da ließe sich (mit Erlaubnis des Vermieters) sicherlich einiges umklemmen.

Wie sieht es mit Kabelschächten aus? Hast du (mit Erlaubnis des Vermieters) Zugang zu denen?

Wie möchtest du das BKW in den Stromkreis integrieren?

Wie elo22 noch anmerkte, brauchst du eigentlich eine Bandsperre. Die gibt's immer mal wieder richtig günstig bei eBay. Brauchst auch nur eine, wenn du Phase (natürlich fachmännisch) entsprechend (um-/zusammen-)klemmen lässt.

OT:
Keine Ahnung in welcher Stadt du lebst. Aber 5-Raum-Wohnung auf eigener Etage im 1. OG mit Balkon und privatem Vermieter. Solltest du eine vernünftige Kaltmiete und ordentlich umgelegte Nebenkosten haben, musst du die Wohnung auf jeden Fall halten! :D

Hast du den Grundriss der Wohnung erstellt oder vom Vermieter bekommen? Ich bin sehr positiv überrascht!
 
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Bitte keine homeplug av Dinger wie der fritzdlan. Ist uralt Technik. Nur g.hn
 
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Ein ähnliches Szenario habe ich auch, nur dass meine Wohnung im 2. OG liegt:

Steckdose am Tiefgaragenstellplatz <> Sicherungskasten <> 45 m Kabelstrecke <> Zähler im Keller <> 60 m Kabel quer durch's Gebäude und rauf zur Wohnung <> Sicherungskasten <> Steckdose

Das konnte ich mit einem AVM Powerline Set überbrücken. Ich hatte nichts erwartet, wurde aber wirklich positiv überrascht. Habe ich hier schon mal beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...ktempfehlung-benoetigt.2231947/#post-30349752

Seitdem ist das Auto im WLAN und die Wallbox per EVCC steuerbar.
 
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Ich hab in den Keller vom ersten OG aus schlicht ein Lankabel verlegt, das dort einen, als AP konfigurierten, Router mit Netz versorgt. Hat einmal etwas Verlege- und Einrichtungsaufwand erfordert und funktioniert seit Jahren völlig reibungslos.
 
elo22 schrieb:
Ausserdem kein Phasenkoppler ohne Trägerfrequenzsperre siehe https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html §2
Wenn man's genau nähme, müsste bei jeder Nutzung von PowerLine eigentlich eine Trägerfrequenzsperre eingebaut werden. Das kann man sich bei einfacher PowerLine-Nutzung allerdings sparen, da das Stromnetz eh unzähligen Einflüssen unterliegt und ein "Schaden" durch PowerLine quasi nicht nachweisbar und physikalisch praktisch irrelevant ist.

In diesem Fall wäre die Trägerfrequenzsperre "nur" zum Schutz der Nachbarn. Das könnte man aber absprechen, nachträglich ändern oder sogar über alles Haushalte synchronisieren.

Müssen die 30% tatsächlich auf der Hutschiene frei sein? Ich meine mal gehört zu haben, dass man damit eigentlich nur das "vollstopfen" des Kastens verhindern möchte.
 
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imperialvicar schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass BEIDE Geräte
- als Mesh-Repater funktionieren (können)
- sich via dline/Strom verbinden
- als Access Point funktioneren (können)

Den theoretisch würde es ja Sinn machen GELB FR und GRÜN FR gegen dieses Set zu tauschen, oder?
VDC schrieb:
Eher Stromzähler oder FI und davon hast du ja keine 2 ;) Ansonsten hilft es, wenn beide Enden auf der selben Phase liegen.
Ah okay, das wusste ich nicht. Stromzähler gibt es (für unsere Wohnung) nur einen.
imperialvicar schrieb:
Bitte hol einen Elektriker dazu wenn Du soetwas einbaust !
Sowieso. Für das Smart Meter wird ein Elektriker kommen müssen, der soll das dann gleich mitmachen. Welche Lösung es auch immer wird.
imperialvicar schrieb:
Ein Phasenkoppler (z. B. devolo Magic 2 LAN DINrail) wird direkt im Sicherungskasten auf der Hutschiene installiert
In beiden Sicherungskästen, oder reicht das im "großen"?
floTTes schrieb:
Das zweiadrige Kupferkabel? Ohne Haupt-TAE? Wegen dir? Kannst oder möchtest du es anders verlegen?
Neben der Wohnungstür gibt es eine Dose. Dort geht ein DSL Kabel weg und direkt in die Fußleiste, und kommt im Büro in einer Ecke aus der Fußleiste wieder raus.
floTTes schrieb:
Ich kann die Beschriftungen nicht lesen. Wofür sind K3, K4 und K5 (K-Prefix für Keller)? K4 ist drei-phasig angeschlossen. Das könnte die drei-phasige Versorgung für's 1. OG sein.
Fast. K1 ist die Wschmaschine im Waschraum, K2 der Trockner im Waschraum. K3 hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, und K5 ist Keller + Garage. K4 scheint die Haupt... (?) -Leitung für oben zu sein.
floTTes schrieb:
Wie sieht es mit Kabelschächten aus? Hast du (mit Erlaubnis des Vermieters) Zugang zu denen?
Puh, wo sind die? Ich wüsste nicht wo welche sind.
floTTes schrieb:
Wie möchtest du das BKW in den Stromkreis integrieren?
Abgesehen vom Smart Meter? Über die Außensteckdose am Balkon - oder was meinst du?
elo22 schrieb:
@TE: Gibt es kein Rohr für Telefon?
Es gibt eine TAE-Dose, aber ob dahinter ein Rohr ist oder wo die rauskommt - keine Ahnung.

@floTTes
floTTes schrieb:
OT:
Keine Ahnung in welcher Stadt du lebst. Aber 5-Raum-Wohnung auf eigener Etage im 1. OG mit Balkon und privatem Vermieter. Solltest du eine vernünftige Kaltmiete und ordentlich umgelegte Nebenkosten haben, musst du die Wohnung auf jeden Fall halten! :D

Hast du den Grundriss der Wohnung erstellt oder vom Vermieter bekommen? Ich bin sehr positiv überrascht!
840 kalt für eine vor 4 Jahren sanierte (Bäder, Küche, Fenster, Lichtschalter/Dosen, ...) 110 m² Altbauwohnung am Stadtrand einer Kleinstadt im Süden von Bayern. Süd- (Balkon) und Westseite schauen über Felder und Wälder, ohne eine Bundes-/Staatsstraße oder ähnliches zu sehen oder zu hören. Eine (sehr lange) Garage, 1/3 des Gartens und ein Kellerraum (u. gem. Waschraum) inkl. - beschweren können wir uns nicht ;)

Den Grundriss habe ich mit LibreOffice Draw selbst erstellt, da ich vom Vermieter nur einen alten schlecht abfotografierten Plan ohne Größenangaben bekommen habe.
 
beartooth schrieb:
Sowieso. Für das Smart Meter wird ein Elektriker kommen müssen, der soll das dann gleich mitmachen. Welche Lösung es auch immer wird.
Was meinst du mit eigentlich mit Smart Meter? Meinst du damit den neuen Stromzähler? Wenn ja, dann bekommst du, wenn nicht anders bestellt, nur eine Moderne Messeinrichtung und kein Smart Meter. Dies baut dein Messstellenbetreiber kostenlos ein und dieser wir dir aber nichts weiteres installieren, auch wenn du schön fragst. Da brauchst du schon einen eigenen Eli.
 
hanse987 schrieb:
Was meinst du mit eigentlich mit Smart Meter? Meinst du damit den neuen Stromzähler?
Nein. Das der neue Stromzähler kostenfrei über den Betreiber kommt, weiß ich.

Ich spreche vom Anker Smart Meter, welches im Sicherungskasten eingebaut wird, um den produzierten/gespeicherten Strom effektiv zu nutzen – zumindest habe ich das so verstanden. Und hierfür muss ich auf eigene Kosten einen Elektriker kommen lassen.
 
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