WLAN Call geht nur im EG und OG, aber nicht im Keller

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hallo,

ich hab ein Haus mit drei Stockwerken, Keller, EG, OG. In allen drei Stockwerken hängt zentral ein Unifi AP AC Pro. Ich bin mit meinem Handy je nach dem wo ich mich aufhalte auf dem jeweiligen AP verbunden.

Da ich einen Stahlbeton Keller habe, ist ein normaler Mobilfunk ausgeschlossen; ich bin also auf WLAN Call angewiesen. Sein einigen Wochen funktioniert der WLAN Call nun aber nicht mehr.
Ich befinde mich im Keller, ich habe Internet (das Handy ist am AP im Keller verbunden mit ca. 350MBit/s) aber ich bekomme keinen WLAN Call. Wenn ich ins EG hochgehe, funktioniert der WLAN Call auf einmal wieder.

Wisst ihr woran das liegt? Kennt jemand dieses Problem?
Ergänzung ()

Ich hab auch schon ein paar Tips ausprobiert: z.B. Flugmodus aktivieren und manuell das WLAN verbinden. Das interessante ist dann nämlich, dass das iPhone es nicht schafft sich mit dem WLAN zu verbinden.

Ich glaube irgendwas passt da mit den Einstellungen des Unify Zeugs nicht.
 
wo liegt denn bei den APs der unterschied zwischen EG und UG? Firmware, modell ....
 
Es sind dreimal die gleichen APs mit gleicher Firmware. Sogar die Einstellungen aller drei APs sind die gleichen.
 
Mit welchem AP bist du denn verbunden, wenn du im Keller bist?
Evtl. gibt es hier Probleme beim Roaming dazwischen ... ich hatte so etwas auch mal mit Aussetzern bei der Übergabe, hat dann erst ein Update durch Unify geholfen.

Du müsstest halt ein wenig mehr zu deinem Setup schreiben.
 
Sind die APs vollwertig oder als Repeater geschalten? Haben die alle die gleiche SSID? Wie verwaltest du die APs? Ein Hardware Controller oder via Software Controller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
Mit welchem AP bist du denn verbunden, wenn du im Keller bist?
Mit dem im Keller.
Recharging schrieb:
Evtl. gibt es hier Probleme beim Roaming dazwischen ... ich hatte so etwas auch mal mit Aussetzern bei der Übergabe, hat dann erst ein Update durch Unify geholfen.

Du müsstest halt ein wenig mehr zu deinem Setup schreiben.
Updates werden im Cloud Key nicht angezeigt. Auch der Cloud key ist auf der neues Firmware. Ich gehe deshalb davon aus, dass die alle am neuesten stand sind.

chr1zZo schrieb:
Sind die APs vollwertig oder als Repeater geschalten? Haben die alle die gleiche SSID? Wie verwaltest du die APs? Ein Hardware Controller oder via Software Controller?
Also ob die APs vollwertig oder als repeaer geschaltet sind, kann ich grad nicht beantworten. Edit: Jetzt hab ich deine Frage erst verstanden: Die APs hänge alle an einem LAN Kabel sind als vollwertige APs eingerichtet. Wo sehe ich das bzw. wo stelle ich das ein? Sie haben jedenfalls alle 3 die gleiche SSID

Ich verwalte die APs über einen Unifi Cloud Key Gen 2. Also ein Hardware Controller vermute ich.


Was übrigens auch komisch ist, ist folgendes: Wenn ich den Flugmodus aktiviere und danach das WLAN manuell aktiviere, bekomme ich zwar Wifi Symbol am oberen Rand des iPhones angezeigt, aber dennoch keine Verbindung, wenn ich bpsw. Facebook öffne. WLAN Call wird nur angezeigt, wenn ich am AP im EG dran hänge und dann hab ich aber auch ein bisschen normalen Empfang.

Als DNS Server im iPhone habe ich den hier: T-Online München: 217.237.151.97
 
Ja ist ein Hardware Controller. Wie sind die APs angeschlossen? Bekommt jeder das INET/LAN per Kabel (Vollwertiger AP) oder sind die nur am Strom und beziehen das WLAN von einer Fritte oder so? (Repeater).

Wie du schon selber sagst, du scheinst Empfangsprobleme zu haben. Daher die Frage, liegt es an den APs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hmm, hast du 2,4 und 5 GHz in Betrieb?
In Unifys Foren sind manchmal von Inkompatibilitäten die Rede, was solche Dinge anbelangt.

Hab' selber etwa gerade mit Shelly zu tun, die meinen, meine "Probleme" lägen am eigenen WLAN, obwohl alle anderen Geräte tadellos funktionieren.

Könnte durchaus sein, dass irgendeine Einstellung im Unifi OS oder bei IPhone hier dazwischenfunkt.
 
bandchef schrieb:
Wifi Symbol am oberen Rand des iPhones angezeigt, aber dennoch keine Verbindung, wenn ich bpsw. Facebook öffne
wenn keine internetverbindung besteht gibt's auch kein wifi call...vll solltest du mal nachforschen ob der AP internetverbindung hat oder warum dein phone mit dem AP keine internetverbindung hat und ob's mit anderen handys auch bei dem AP so ist. dann weißt du ob der fehler am handy oder am AP liegt
 
Ich hab zwei Wifis eingerichtet: Ein Guest und eins das wir in der Familie benutzen. Die Wifis machen 2.4 und 5GHz gleichzeitig.

Das WLAN Call Problem im Keller hat auch das iPhone 11 meiner Frau.
Ergänzung ()

Welche Einstellungen braucht ihr noch? Von welchen Einstellungsseiten soll ich euch Screenshots machen?
 
Schick mal Bilder vom Controller sowie der UDM Umgebung, also da wo man die APs sieht und wie gut die Werte des WLANs sind usw.

Ansonsten kann ich dir noch die Fernwartung anbieten, mir reicht dazu ein Zugang bei deinem Unify Login, also du lädst mich ein als Admin zu deinem Account), so könnte ich über die Konfig schauen. (Alles weitere per PN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und Recharging
1685090372809.png
1685090398662.png
1685090420116.png

1685090440359.png
1685090458396.png


1685090507146.png

1685090528273.png

1685090560288.png


1685090585894.png

1685091417238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es früher ging und du nichts neu eingestellt oder eingebunden hast, auch kein Update der wlan Geräte…. Würde ich ein komplett reset der wlan Geräte Vorschlagen mit neu einbinden der Ap/Repeater/Router
 
bandchef schrieb:
Ich glaube irgendwas passt da mit den Einstellungen des Unify Zeugs nicht.
Nimm doch den AP aus dem EG mit in den Keller und ersetze dort den Keller-AP gegen den EG-AP.
Dann erneut testen.
 

Nach der Fernwaartung von chr1zzo hat sich eine Einstellung gezeigt, die das Problem bis jetzt gelöst hat.​


Ich hab vor einigen Wochen die Channels pro AP fix eingestellt. Und das mag wohl das WLAN Call nicht, weil dann das hopping zwischen den APs dann wohl nicht so gut funktioniert. Das steht jetzt wieder auf Auto und es scheint als hätte ich nun WLAN Call im Keller.
 
Zurück
Oben