WLAN-Konfiguration ?

Arno-k

Lieutenant
Einen schönen Sonntag zusammen !

Ich bin nicht der große PC-Experte und habe folgende Frage:

Im OG möchte ich zwei PC`s über Router und Kabel mit einer Fritzbox (Phone+WLAN)
verbinden.
Unter diesem Zimmer befindet sich im EG ein Heimkino-PC mit 2 TV-Karten (analog und digital) mit Projektorverbindung (DVI).
Es wäre schön, wenn ich diesen Kino-PC z.B. über WLAN anschließen könnte.
Allerdings liegt eine 20 cm Stahlbetondecke zwischen der Fritzbox und dem Rechner.

Kann das funktionieren (z. B. mit USB-WLAN-Adapter) oder geht es nur mit Kabelverbindung.

Der digitale TV-Empfang soll natürlich nicht gestört werden.

Vielen Dank

Arno

das kann mann so pauschal nicht sagen...ich würde es einfach mal testen ob du mit einem usb wlan adapter empfang hast (die chancen stehen aber gar nicht so schlecht).falls das nicht funktionieren sollte hast du immernoch die möglichkeit ein einen AP (z.b den dwl ap 2000+ von dlink)im clientmodus zu betreiben. dadurch hast du eine wesentlich größere reichweite..

gruß kalle

Danke für die schnelle Info !

Ich werde es so versuchen.

Was ist denn ein AP im Clientmodus ?

Gruß Arno

eigentlich nix anderes als eine normal wlan karte - nur deutlich stärkerer empfang

Also bei mir laüft ein USB-Stick mit rund 20-30Mb/s durch zwei Stahlbeton und 2 normale Betonwände. Hin und wieder fährt er sogar auf volle 54Mb hoch.

Allerdings reißt hin und wieder (so 3-4mal in der Stunde) die Verbindung für 1-2sek ab - das schieb ich jetzt aber eher mal auf M$ bzw. den Belkin-Treiber. Hol mir die Woche mal einen Adapter von Netgear - vielleicht erledigt sich das unter Linux.

Es gibt auch eine Stromnetzwerklösung von Devolo. Habe ich schon mehrfach eingebaut und funktioniert tadellos.

Zurück
Oben