Wlan läuft nicht unter Ubuntu 10.10

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hi,

hab mir vor ein paar Tagen das "Thinkpad edge 13 amd" geholt und Ubuntu 10.10 drauf gepackt. Das Problem ist nun, dass ich zwar eine Ethernetverbindung ins Internet herstellen kann, aber er mir null Wlan-controler anzeigt. Ich weiß nicht wie der Wlan-controler heißt, da ist leider auf er Seite von Lenovo kein rannkommen an die Info.
Hat jemand ne Ahnung woher ich den richtigen Treiber bekomm, oder wenigstens das wlan-controller-model heraus bekomme? Habe auch schon einen Post im Lenovo Forum gesetzt, aber ich hoffe, dass hier mehr Leute anzutreffen sind.;)

iwconfig
lo no wireless extensions

eth0 no wireless extensions

Beste Grüße
 
lscpi -vv liefert dir den Namen des Chipsatzes ;) Dann solltest du einfach nach der Firmware googlen. Da gibts zu dem Chipsatz sicherlich eine passende ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (-vv genügt auch ;))
die firmware gibts wahrschienlich auch schon im universe repository, lenovo sorgt schon dafür dass die käufer ihrer teuren geräte guten support erhalten... nunja zumindest war das noch bei den teuren modellen so ^^
 
Danke für eure tipps. Hab es hinbekommen. Habe einen Treiber bei realtek gefunden, den ich nach einigem Suchen im Netz dem Wlan-Chipsatz zuordnen konnte. Hab ihn installiert und schon lief es. Danke für eure Tipps. Bin als Neuling immer froh über Hilfe.
Übrigens der Treiber heißt: RTL8192CE-VA4
Falls jemand in Zukunft das selbe Problem haben sollte.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben