Wlan läuft nur schleppend

dontspeak

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe schon viele Sachen ausprobiert (Router weiter weg von der Telefonanlage gestellt, betty Fernbedinung ausgemacht etc.), vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Wenn ich meinen Router (Linksys WRT54G mit Openwrt) anpinge, kommt das dabei raus:

klick

Manchmal kommt die Zeitüberschreitung öfter vor, meistens, wenn ich auch aktiver im Netz bin. Manchmal bricht sie auch ganz ab und es dauert ne Weile bis Internet wieder geht. Mit NetStumbler habe ich mal nach anderen Wlan-Netzwerken geguckt: Nix! Trotzdem habe ich mal den Kanal (auf 9) gewechselt.

Kann das tatsächlich eine Störquelle, wie Telefon oder eine Mikrowelle eine Etage tiefer sein?? Wenn das der Fall wäre, dann würde doch bei vielen das Wlan gar nicht funktionieren. Liegt es vielleicht an irgendetwas anderem??

Kenne mich mit Openwrt nicht so gut aus, hatte mir ein Freund installiert.

Der Mode steht auf "Access Point", hab Win XP Prof. SP2, statische IP, WPA2, Wlan Linksys Karte, braucht ihr noch mehr Infos?

//EDIT:

Gerade hat NetStumbler noch einen Netgear Router gefunden (wird bei Netstumbler abwechselnd orange/grau/gelb dargestellt), der auf Kanal 11 war. Habe jetzt meinen auf 1 gestellt und trotzdem finden jetzt noch Zeitüberschreitungen statt. Was ich komisch finde:

Wenn er sich zu meinem Netzwerk verbunden hat, sagt der Wlan Verbdinungsmanager:

"Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden. [...] Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll. [...]"

Wieso schaltet der sich aus??

//EDIT2:

Windows Verbindungsmanager hat sich ausgeschaltet, wenn man Netstumbler angemacht hat. Also alles ok!

//ENDE EDIT2

Ping sieht jetzt so aus:

8-O

klick

Zuletzt bearbeitet:
Bei Start-> "Ausführen..." folgendes eingeben: "services.msc" ohne ( " )

"Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" suchen ...

- rechte Maustaste und dann "Starten" klicken...

oder unter "Eigenschaften" starten.

Normaler Weise "beharken" sich Konfigurationsprogramme der WLAN-Karte mit dem von Windows. Deswegen muß da eines von beiden abgeschaltet sein.

Wegen den Problemen mit dem Internet:

Wie weit steht der Router von deinem Computer weg? Wieviele Wände sind dazwischen? Irgenwelche Funkquellen in der Nähe?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Wie man den Services einschaltet weiß ich auch, frage mich nur wieso sich der Dienst einfach so ausschalten kann, obwohl er gerade benutzt wird. Seitdem ich Wlan habe hatte ich keine andere Einwahl-Software auf dem Rechner.

Router steht nebenan im Flur, wenn die Tür offen ist (war sie zum Testzeitpunkt), dann sind keine Wände dazwischen.

Am PC steht mein Telefon (ist nun aus), Tv Gerät ist auch in der Nähe und am Router ist die ISDN-Anlage.

Seit gestern funktioniert das WLAN am PC gar nicht mehr. Habe über Netstumbler das andere WLAN-Gerät gesehen, hat die ganze Zeit versucht sich zu verbinden. Heute ist es nicht mehr da. Windows sagt mir, er hätte sich (seit heute wieder) erfolgreich verbunden, allerdings kann ich den Router nicht anpingen und somit nicht ins Internet.

Am Laptop läuft alles einwandfrei. Hier gehe ich mit integrierter WLAN-Intel-Karte online.

Kann es an meiner WLAN-Karte liegen? Wie prüfe ich das?

Hi

Install mal deine Treiber neu und schaue mal ob du bei deinem Router die sende leistung hochschrauben kannst!

mfg

awo

Windows sagt mir, er hätte sich (seit heute wieder) erfolgreich verbunden, allerdings kann ich den Router nicht anpingen und somit nicht ins Internet.
Das lag wohl am DSL Modem von der T-Com, er hatte Schwierigkeiten sich zu verbinden. Ging zum Schluss dann gar nicht mehr. >> Modem ausgetauscht.

Sendeleistung vom Router ist schon auf ganz hoch gestellt.

Hab gestern mal den Kanal vom Nachbar gewechselt (ungeschütztes WLAN, sowie Router) und meinen wieder auf die Standart 11 gestellt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass man bei meiner WLAN Karte auch einen Channel einstellen kann und sie auf 11 gestellt war.

Jetzt gehts einigermaßen wieder. Zeitüberschreitungen passieren trotzdem mal. Bisher ist die Verbindung einmal ganz weggegangen. Wie kann man sowas vermeiden?? An den Störquellen sollte es ja jetzt nicht mehr liegen?

Hier nochmal ein aktueller ping:

klick

Zuletzt bearbeitet:
is doch wunderbar der ping was willsten mehr?? die eine zeitüberschreitung die dort is kann man auser acht lassen

Obwohl sie regelmäßig auftaucht und manchmal auch zwei mal hintereinander?

jo kommt vor würde ich mir jetzt keinen Kopf machen is halt keine kabel Anbindung sondern funk

Zurück
Oben