TeamViewer Motive 4

WLAN Langsam nur mit Laptop an bestimmten Router

HellToPay

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe ein sehr komisches Problem. Undzwar ich habe ein HP Probook 450 G3 und eine Fritz Box 7490.
Wenn ich mit meinem Handy ein Speedtest mache kommen volle 25 Mbit an (Mehr gibt die Leitung nicht her).
Wenn ich mit meinem Laptop ein Speedtest im Garten mache wo eine Fritz Powerline ist (Baut ein Wlan übers Stromnetz auf), habe ich auch volle 25 Mbit. Wenn ich allerdings direkt mit diesem Router per Wlan Verbunden bin startet der Speedtest mit 15 Mbit und fällt nach 2 Sekunden auf 3 Mbit. Es ist nur mit diesem Laptop an diesem Router. Ob 2,4 GHZ oder 5GHZ spielt keine Rolle ist bei beiden das gleiche Problem. Auch per LAN-Kabel kommt die volle Geschwindigkeit an. Wenn ich unter "Status von Wlan" schaue steht dort "Übertragungsrate: 263Mbit". Sollte eigentlich reichen.
An anderen Routern in der Umgebung kann es auch nicht liegen, da ich mitten auf dem Land wohne und ich den einzigsten Router im Umkreis von 300 Meter habe.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

WLAN Signale werden immer Schwächer je weiter man sich von der Basis entfernt ... wenn dann noch Daten übertragen werden brechen die Signale noch mehr ein oder besser gesagt die Amplituden die auf der Trägerwelle übertragen werden müssen mehr aufgelöst werden so das beide Seite die Kommunikation schaffen.

Daher regelen die WLAN Empfänger die Geschwindigkeit selbständig und verhandeln den Speed auch immer weiter aus und reduziernen ihn ggf wenn die Qualität abnimmt

kann man auch mit dem Programm INSSDER V3.0 testen da sieht man die Qualität angezeigt.

xxMuahdibxx schrieb:
WLAN Signale werden immer Schwächer je weiter man sich von der Basis entfernt ... wenn dann noch Daten übertragen werden brechen die Signale noch mehr ein oder besser gesagt die Amplituden die auf der Trägerwelle übertragen werden müssen mehr aufgelöst werden so das beide Seite die Kommunikation schaffen.

Daher regelen die WLAN Empfänger die Geschwindigkeit selbständig und verhandeln den Speed auch immer weiter aus und reduziernen ihn ggf wenn die Qualität abnimmt

kann man auch mit dem Programm INSSDER V3.0 testen da sieht man die Qualität angezeigt.

Es spielt keine Rolle ob ich 10 Meter vom Router entfernt bin, oder direkt daneben sitze. Mit dem Laptop hab ich dieses Problem egal auf welche Entfernung.

kann man aus dem Text nicht entnehmen da du im Garten als erstes Schreibst ... und nicht erläuterst was sonst passiert ... ansonsten Nutze die Software die sagt an wie schnell du wirklich verbunden bist.

Die Datenrate kann schnell schwanken wenn Daten übertragen werden.

Weiterhin Vollzitate von Vorposts sind nicht gerade Hilfreich. Fressen nur Platz.

Okay ich habe jetzt mal mit inSSIDer nachgeschaut und bei Signal steht "-61". Bei Max Rate steht "216".

Mit der Erklärung hattest du recht. Ich meinte damit folgendes:

Laptop + Router = langsam
Laptop + Repeater im Garten = schnell
Handy + Router = schnell
Laptop + anderer Router (zb. bei nem Freund) = schnell
Laptop + Router über LAN = schnell

Es klappt mit allem außer mit diesem Laptop an diesem einen Router

Und wie schaut die Datenrate aus wenn du etwas downloadest ?

Ich rede nicht von der Downloadrate sondern von der Datenrate der WLAN Verbindung ... die scheint ja gestört zu sein also das was PC und Router immer wieder neu aushandeln..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit einem anderen Gerät etwas runterlade meistens 3mb/sec.
Wenn ich mit meinem Laptop was runterlade habe ich um die 15kb/sec. Der Download bricht auch des öfteren ab.
Ergänzung ()

Also wenn ich etwas herunterlade bleibt die Datenrate bei ca. 200Mbit. Der Download geht allerdings nur mit 1,3kb/sec vorran.

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal die WLAN Koexistenz ab

WLAN Verbindung mit -61db ist grenzwertig. Alles bis -50db funzt gut.
Welche Kanäle werden genutzt? Hat der Repeater (ist ja kein Repeater sondern ein AP via Powerline) im Garten einen freien Kanal und der Router nicht?
Gemischte Verschlüsselung WPA/WPA2 am Router mal auf WPA2 stellen.

Zurück
Oben