Komisches Verhalten -> Wlan langsam mit Pyur ch7467ce

chromoxdor

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Da ich meine Beiträge insgesamt sehr unübersichtlich finde, fasse ich hier noch mal zusammen und formuliere meine Frage um.

Frage: Ist es möglich, dass ein Router/Provider? differenzieren kann zwischen Geräten, die direkt mit dem Router verbunden und und welchen, die nicht direkt (Repeater, anderer Router) verbunden sind?

Hintergrund: - direkt verbundene Geräte genießen volle Bandbreite 200Mbit Down/8-10Mbit Up
- nicht direkt oder über das Gast-Wlan verbundene Geräte haben häufig bis zur Unbenutzbarkeit reduzierte Bandbreiten. 1-2Mbit Up / 0,3-0-5Mbit Down

Ausschließen kann ich Bandbreitenprobleme, verursacht durch Weiterleitung im Heimnetz (gemessen)
Auffälligkeiten: Ein Speedtest zeigt häufig im Download mehr an aber filedownloads über mehrere verschiedene Server sind nie schneller als 1Mbit!!! (der Upload liegt gerade bei 0,3Mbit!!!)

------------------------------------
Hallo,

ich teile mir das Internet mit meiner Nachbarin.
Sie hat den Anschluss und somit steht der Router (damals Fritzbox 7360) bei ihr.
Ich habe mich immer mit einem dd-wrt-Router als wlan-client mit eigenem Netz verbunden.
Das lief immer wunderbar, bis sie den Anbieter gewechselt hat.
Sie ist nun bei Pyur weil sie eine schnellere Verbindung brauchte. 200/8-10Mbit
Dafür hat sie ein tolles Kabelmodem mit integriertem highend class router bekommen (ch7467ce) bei dem sie dann auch prompt die wlan-option freigeschalten hat. :o
Nun zum komischen Verhalten. Wenn ich mich mit meinen Rechner direkt mit dem wlan der PyurBox verbinde bekomme ich die vollen 200/10Mbit. Versuche ich jedoch über einem dazwischen geschalteten Router zu verbinden, sinken die Übertragungsraten auf 1/10tel des Maximums. (beim DL schwanken die Werte auch schon mal zwischen 1-10MBit)
Folgendes habe ich probiert: ( ")))))" ->WIFI "------" ->KABEL)

Pyurbox )))))) Recher ->200/10Mbit
Pyurbox ))))) dd-wrt )))) Rechner -> ca. 2/0,1Mbit
Pyurbox ----- Fritzbox )))) Rechner -> ca. 2/0,1Mbit
Pyurbox ))))) Rechner (->200/10Mbit)-----Rechner2 -> ca. 2/0,1Mbit
Pyurbox -----Fritzbox ))))) dd-wrt )))) -> ca. 2/0,1Mbit
Pyurbox ))))) dd-wrt----dd-wrt2 ))))) rechner -> ca. 2/0,1Mbit

(Fritzbox wie dd-wrt router habe ich bridged wie unbridged probiert.
Alle Kombinationen von 2,4ghz und 5ghz hab ich auch durch)


Ich habe drei Rechner, drei Telefone und zwei Tablets benutzt... (nur um sicher zu sein. :) )
Mir kommt es so vor als ob die Pyurbox merkt, wenn etwas zwischen ihr und dem Endgerät hängt und dann drosselt. Kann sowas sein?
Noch kurioser ist, dass es manchmal auch funktioniert. Aber nicht sehr lange und meist morgens. Deshalb hatte ich auch erst das Wlan der Pyurbox im Verdacht. Aber leider zeigte mir die Direktverbindung meines Rechners zur Box und der Versuch mit angekabelter Fritzbox, dass es wahrscheinlich nicht daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle sämtliche Automatismen und Abwärtskompatibilität der Compal Box ab.
Heißt konkret, kein Autokanal, kein Band Steering, WPA2 only als Verschlüsselung, nur 802.11n im 2,4er Band und nur 802.11ac im 5er Band erlauben.
Jetzt kannst Du mit dem DD-WRT Router testen, ob das 2,4er oder 5er Band als Uplink besser taugt.
 
Alles schon gemacht. Kein Unterschied.
Um das auszuschließen habe ich ja auch die Fritzbox per Kabel angeschlossen und mich direkt mit dem Rechner per Wlan verbunden.
Mir sind ja die Verluste beim Repeaten von Signalen durchaus bewusst und bekannt aber solche Einbußen sind doch eher unwahrscheinlich.

Ein Szenario hatte ich vergessen:

PyurBox ))))) dd-wrt ----- Rechner -> ca. 2/0,1Mbit
Ergänzung ()

Noch ein kurzer Test:

Rechner1 ))) ddwrt ))) pyurbox ))))) rechner2 -> große datei kopieren ca 50mbit/s
Wohingegen ein dsl speedtest oder ein filedownload aus dem netzt wieder nur 1-2Mbit brachten.
Ergänzung ()

Und noch einer:

Pyurbox(5ghz) )))) Rechner -> 200/10Mbit. (tx rate:800mbit)
Pyurbox(5ghz)Gastnetzwerk )))) Rechner -> laaaaaaaangsam.

(tx rate bei beiden Verbindungen gleich:800mbit, rssi gleich, störsignal gleich,mcs, gleich)
Ich raff es nicht.....
Gibt es da ein geheimnisvolles QOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt anscheinend einen zeitlichen Zusammenhang.
Ab ca 20-21uhr wird es langsam und zwar für alle Geräte, die nicht direkt an den Pyur-Router angeschlossen oder mit dem Gast-Wlan verbunden sind.
Bei den nicht direkten Verbindungen über andere Router könnte man ja noch Einstellungsfehler vermuten aber beim Gastnetzwerk hört es dann auf.
Morgens ab ca 9Uhr (früher hab ich es noch nicht getestet) wird es dann wieder schnell.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Die Bandbreite im lokalen Netz kann es ja nicht sein, das habe ich ja mit dem Dateitransfer zweier lokaler Rechner ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen da schnell wieder raus zu kommen, hört sich ja unbenutzbar an, 14 Tage Widerrufsrecht noch vorhanden?
Ansonsten jeden Tag da anrufen beschweren, und nach 1 Monat TÄGLICHER Beschwerde (da muss man leider durch), Sonderkündigungsrecht wegen unbenutzbarkeit durchsetzen, und danach echte eigene Internet Leitung mit VDSL buchen (Telekom, o2, oder 1&1), haben wir so mit Vodafone gemacht, und sind direkt zur Telekom (hab aber im Nachhinein gehört o2 hat besseres peering)!

Edit: die werden dazu auch Verlangen Speedtest zu verschiedenen Uhrzeiten zu machen, damit die sagen können "es funktioniert ja meistens" ansonsten außer "kurz" abends, darum auch immer sagen dass man das gerne mal machen kann, aber im normalen Alltag erst abends von der Arbeit kommt, und dann gemütlich surfen, spielen, und streamen will, und nachts um 3 Uhr wenn es denn mal da funktioniert nicht im Internet hängt, weil man da schlafen muss usw.
Bei uns gingen dieser hoher Ping, und niedriger Download auch auf knopfdruck abends an, habe zu der Zeit Black Ops 2 gespielt, und von einer Sekunde auf die andere war es unspielbar, da wusste ich sofort "die haben wieder an", und wenn dieses Traffic-Shaping aktiv war, konnte man auch keine neue Runde finden, weil meine Server suche bis ping 50 war, man aber automatisch ein Ping über 100 hatte, es war so schlimm dass in google chrome beim surfen sogar dieser Dinosaurier kam wo steht das man angeblich offline ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chromoxdor
Pyur ist servicemäßig eine einzige Katastrophe. Ich überlege auch wieder zu wechseln. Klar, wenn das Gigabit-Kabel läuft, ist es super. Aber es gibt doch Phasen, wo die Rate stark einbricht und ich hier nur noch 100-200 Mbit habe.

Aber mal ehrlich, welcher von den Providern heute hat den wirklich einen guten Service. Die sind alle nur gut im Verkaufen, aber sobald man mal ein ernsthaftes Problem hat, sind sie alle ... schlecht. Dann muß immer der Kunde nachweisen, daß der Provider einen Fehler gemacht hat, was für Laien sehr schwer ist, und selbst Kundige Probleme haben, weil die ausgelagerten Service Center nur Mitarbeiter haben, die Null Ahnung von Technik haben und nur ihre Excel Fragelisten abarbeiten können. Wenn man Glück hat, bekommt man mal irgendwann einen Techniker an der Hand, und dann ist die Lösung meistens ruck zuck geschafft. Bis dahin hat man aber gefühlte 20-30 mal dort permanent angerufen.
 
Zurück
Oben