WLAN-Linux Headers on hold?

cbcool

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab einem Freund meinen alten PC geschenkt und aus Kostengründen Ubuntu 16.04 installiert.
Ich hab schon mal vor Jahren mit Debian und Redhat Erfahrungen gesammelt.
In meiner Bude ist LAN angesagt - da mein Kumpel aber das WLAN Netz des Nachbarn nutzen darf hab ich nun 3 WLAN Sticks f. Linux ausprobiert/gekauft. Lange Rede kurzer Sinn:
EIner läuft nun nach Kompilierung gegen den aktuellen Kernel (Sourcen).

2017-03-15 20_20_26-2017-03-15 19_05_00-Greenshot.png ‎- Fotos.png

So nun an die Experten:
Wenn jetzt ein Update des Kernel Images kommt wir doch wahrscheinlich der frisch complierte Treiber broken sein - oder?
Ergo kein Wlan bzw. Internet Zugang -> Ich muss den PC abholen ;(
Welcher Paketname muss "on hold" gesetzt werden, um Sicherzustellen das zum aktuellen Bin Kernel Image auch die Sourcen vorhanden sind, sodaß man den Treiber offline wieder neu kompileren kann.

Baba cbcool

Zuletzt bearbeitet:
Danke ,aber ich hab keine Lust mehr auf neue Hardware und suche nach einer nachhaltigen Software Lösung.

Du willst eine nachhaltige Software Lösung aber nennst nicht eine USB ID der Sticks. Du

Realtek 8192cu sollte eigentlich funktionieren, d.h. der Code warum er nicht funktioniert irgendwann gefixt werden in zukünftigen Kernel Versionen. Wegen DKMS sollte der auch in einer späteren Version funktionieren, ohne Zutun des Nutzers. apt, dpkg, dkms machen das automatisch. Aber irgendwann wird der Fix oder der Treibercode nicht mehr kompatibel sein, bis dahin sollte es hoffentlich im Kernel gefixt sein.

Mit dkms hab ich es auch installiert (siehe screenshot aus ersten Post).

Muss ich jetzt "linux-headers-generic" installieren, sodass beim Kernel Bin Image update auch immer die Header automatisch mit installiert werden? (Da ja sonst die Wlan Verbindung nicht mehr funktionieren würde/könnte und somit kein nachträglicher Download möglich ist.)