WLan mit FRITZ Repeater 2400 instabiler als zuvor

kathi1234

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo!

Ich hatte das Problem, dass der W-Lan Empfang im hintersten Zimmer unserer Wohnung nicht immer stabil funktionierte. Speziell bei Video Calls im Home Office war das sehr nervig. Um eine schnelle Lösung des Problems zu erzielen habe ich mir einen W-Lan Repeater besorgt. Leider wurde das Problem nun eher verschlimmert. Die Verbindung bricht in regelmäßigen Abständen komplett ab. Ich vermute, dass es an Inkompatibilität von Access Point und Repeater liegt. Ich glaube, die Abbrüche entstehen, wenn das verbundene Gerät zwischen Repeater und Access Point hin und her springt.

Ich habe mir den AVM Fritz!Wlan Mesh Repeater 2400 geholt, da er auf Amazon mit 4,7 Sternen bei ‎26.133 Rezensionen bewertet wurde. Deswegen dachte ich mir, dass ich da nicht viel falsch machen kann. Verbunden habe ich ihn mit dem "Standard"-Modem welches auch W-Lan Access Point ist, welcher vom Internet Provider ausgeliefert wird. Ich habe Kabelinternet von Liwest. Das Gerät von Liwest ist ein Arris TG2492S (Baujahr 2016).

Verbinden möchte ich folgende Geräte per W-Lan:
  • MacBook Air (M1, 2020), W-Lan AirPort Extreme, 802.11 a/b/g/n/ac/ax
  • MacBook Pro (15-inch, 2017), W-Lan AirPort Extreme (0x14E4, 0x173), Broadcom BCM43xx 1.0, 802.11 a/b/g/n/ac
  • iPhone 11, W-Lan 802.11ax WLAN 6 mit 2x2 MIMO
  • One Plus 5T, W-Lan 802.11 a/b/g/n/ac
  • Amazon FireTV Stick 4k, W-Lan 802.11 ac, 2x2 dual-band with MU-MIMO
  • Eventuell noch 2 Gäste-Laptops und 2 Gäste Handys (wobei die Prio nicht auf den Gäste-Geräten liegt, speziell sind dann nicht immer alle anderen Laptops auch im Netzwerk)
Was meint ihr, wie kann ich mein W-Lan stabil bekommen? Soll ich den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 wieder umtauschen oder anstatt des Arris TG2492S (Baujahr 2016) einen besseren Access Point kaufen? Wenn ich beim AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 bleibe, welchen Access Point kann ich da gut dazu kombinieren? Wahrscheinlich wäre ein Produkt von AVM sinnvoll? Preislich sollte ein Zusätzliches Geräte im Endconsumer Preissegment liegen. Irgendwo kleiner +/- €200. Ich benötige das Setup nicht für Gaming. Es sollte stabil für Streaming sowie Video Calls sein.

Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp. Danke :-)

LG
 
liwest ist österreichischer kabelprovider (falls fragen aufkommen)

kannst du am arris kein netzwerkkabel anschliessen, an der wand entlang bis ins letzte zimmer, und daran einen wlan-ap?

/edit:
coax-dose
|
arris (mit wlan)
|
netzwerkkabel (in's problematische zimmer oder nahe drann)
|
wlan-ap
 
@azereus danke für die rasche Antwort. Lan-Kabel kann ich an den Arris hängen. Aber das Verlegen des Kabels wäre sehr umständlich. Müsste durch dicke Wände in einem Altbau bohren. So einen Bohrer hab ich leider garnicht. Müsste ich erst kaufen usw.

Aber hätte ich dann nicht das gleiche Problem, dass sich das W-Lan vom Arris und dem Access Point überlagern und die End-Geräte wieder Probleme haben. Mir kommt vor die End-Geräte sind jetzt durch den Repeater irgendwie "verwirrt"
 
kathi1234 schrieb:
Aber das Verlegen des Kabels wäre sehr umständlich.
Ich empfehle dazu ein Fachbandkabel. Das kann auch hinter/unter kleinsten Aussparungen verlegt werden. Zumindest, um einige Meter weiter in die gewünschte Richtung zu kommen! Das verringert die Distanz und somit die Fehleranfälligkeit des WLAN.
 
Wo hast Du den Repeater installiert?
Der gehört auf etwa halbe Strecke zwischen AP und Zielgebiet, dass Du abdecken willst.
Verwendest Du identische SSIDs für 2,4 und 5 GHz Band?
Screenshots der WLAN Einstellungen von Router und Repeater wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und rg88
Also das hin und herspringen zwischen den AccessPoint und Repeater kann man verhindern, wenn der Repeater so eingestellt wird das der eine andere SSID aussendet als der Router/Accesspoint.
Normalerweise sollten die Geräte da aber nicht willkürlich wechseln, die suchen sich meist immer das stärkste Signal.
Eine Unterbrechung kann auch passieren, wenn WLAN auf "Auto-Kanal" im Router / Repeater eingestellt ist, und der Router bzw. Repeater meint das auf Kanal XY graD so viel los ist und diesen dann automatisch ändert, dann hat man jedesmal eine kurze Unterbrechung, was gerade bei VPN oder Streams bemerkbar ist.

Dann müsste noch geklärt werden wo sich der Repeater genau befindet. Idealer Weise sollte der sich dort befinden, wo das original WLAN Signal entsprechend gut ist. So als Anhaltspunkt kann man die halbe Strecke wählen. Aber das muss man am besten selbst probieren.

Des weiteren gibt es sowas wie Inkomatibiltät bei WLAN geräten nicht, wenn diese den gleichen Standard beherschen.

Aber wenn möglich sollte man auf solche Geräte wie Repeater verzichten, und besser einzelne Accesspoints per LAN Kabel verteilen.
 
Wenn ich dicke Wände höre, denke ich dass der Repeater keine gute Verbindung zum Router hat. Mach aus dem Repeater einen Access Point. Zum Test mit fliegende Verkabelung einfach kein langes LAN-Kabel kaufen. Ein solches Kabel kann auch in Zukunft ein sehr hilfreich sein. Bei produktiven Sachen wie Home Office oder Home Schooling würde ich persönlich nie auf WLAN setzten, sondern nur auf LAN! Wenn WLAN, dann nur mit verkabelten AP im Arbeitszimmer.
 
Danke für eure Antworten 😎 ich werde morgen einmal genau die Einstellungen checken. 2.4Ghz sowie 5Ghz senden auf unterschiedlichen SSIDs. Aber den Fritz Repeater kann ich nicht so einstellen, dass er unterschiedliche SSIDs nutzt. Muss ich morgen nochmals checken.

Der Repeater ist genau auf halber Strecke. Empfang passt auch ganz gut (zumindest laut Fritz UI).

Seit der Repeater im Netz hängt trennen die Mac Books manchmal komplett die W-Lan Verbindung und stellen sie wieder her. Das liegt vielleicht an den gleichen SSIDs?

Update 26.5.2021 22:50: ich habe jetzt die SSIDs von Repeater und Arris Access Point unterschiedlich benannt. Das "Auto Kanal" Feature lässt sich am Repeater aber nicht deaktivieren. Vielleicht finde ich auch noch raus wie das geht aber aktuell ist das Drop-down zur Auswahl im UI deaktiviert und nicht clickbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann deaktiviere zum Test mal das 5ghz wlan am Router. Was passiert.
 
Kannst ja temporär das kabel durch die wohnung fliegend legen. Einfach um einen unterschied festzustellen. Wenns besser klappt kannst du immer moch löcher bohren falls notwendig
 
azereus schrieb:
Kannst ja temporär das kabel durch die wohnung fliegend legen. Einfach um einen unterschied festzustellen. Wenns besser klappt kannst du immer moch löcher bohren falls notwendig
Ja so einfach ist das mit dem "fliegend" verlegen garnicht. Hab nur 1 bis 2 Meter Kabel :D bräuchte da aber vermutlich 15 Meter...

SSIDs sind jetzt unterschiedlich. Den Funkkanal kann ich nicht umstellen. Soweit ich das verstanden habe, muss der Funkkanal von dem Arris Access Point und vom Fritz Repeater gleich sein. Grundsätzlich funktioniert das W-Lan jetzt ganz okay aber es kommt immer wieder zu kurzen Aussetzern für 1 bis 2 Sekunden. Das ist halt immer sehr nervig bei Video Calls :freaky::freaky:

Mal schauen wie meine W-Lan Reise weiter geht. Wahrscheinlich muss ich mir irgendwo ein langes LAN Kabel besorgen...
 
MM linz, pluscity etc. alle haben 15m für 18€. und ein separater wlan ap ab 30€.
ob es dir die ~50€ wert sind musst du natürlich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und omavoss
azereus schrieb:
MM linz, pluscity etc. alle haben 15m für 18€. und ein separater wlan ap ab 30€.
ob es dir die ~50€ wert sind musst du natürlich entscheiden

Ja klar, die €18 für das Kabel sind nicht das Problem ;-) nur ich kann das so auf die Schnelle nicht ausprobieren. Werd wahrscheinlich erst am Wochenende dazukommen ein Kabel zu besorgen.
 
Nach langem Überlegen wie und ob ich das Kabel verlegen soll, habe ich mich nun doch entschieden nochmals in den Einstellungen vom Repeater nachzuschauen was ich einstellen kann. Wenn ich das Kabel sauber verlegen würde, bräuchte ich fast 30m und müsste um 3 Türen herum durch einen Einbauschrank und eine Schiebetür verlegen, somit erscheint mir die Kabellösung nicht wirklich praktikabel.

Ich hab jetzt tatsächlich sehr viel herumprobiert und die Einstellung welche den Erfolg gebracht hat, war die Verschlüsselung auf eine explizite zu setzen und nicht auf "WPA2/WPA3 gleichzeitig" zu setzen.

Jetzt läuft alles schnell, stabil und für meinen Einsatzzweck völlig ausreichend. Ich hab auch über die Nacht einen "ping" auf den Hauptaccess-Point laufen lassen und bei über 25.000 "Pings" habe ich nur ein einziges Paket verloren. Der durchschnittliche Ping benötigt 6ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Nachdem der Arris TG2492S (Baujahr 2016) nur WPA2-PSK-CCMP unterstützt habe ich jetzt auch den Repeater auf WPA2 eingestellt.

Aktuelle Einstellungen sind jetzt:
  • Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz
  • Unterschiedliche SSIDs für Access Point und Repeater
  • Funkkanäle fix wählen (Kanäle werden über die Kanäle vom Access Point bestimmt)
  • WPA-Modus: WPA2 (CCMP)
  • deaktivieren von:
    • Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
    • WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
    • WLAN-Übertragung für Live TV optimieren
    • Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren
 
Zurück
Oben