WLan mit USB oder PCMCIA ?

dirkle

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Ich moechte mein altes Compaq-Presario 1700 Notebook P3-600 (ohne LAN, USB1.1) jetzt mit WLan ausstatten. Werde wohl zu einer PCMCIA-Karte greifen (wegen USB 1.1), aber was ich wissen moechte:
Hat PCMCIA ueberhaupt noch Vorteile gegenueber USB 2.0? Dachte da an Schlagworte wie: nicht so CPU-Lastig, Verbindung ist 'besser'?, ....

Hab schon gegoogelt jedoch nicht wirklich was zur Technik gefunden. Wird immer nur gesagt USB ist besser, da man es schnell an einen anderen Rechner wechseln kann, Antenne flexibel (mit USB-Verlaengerungskabel) und im Vergleich mit PCI-Karte braucht man Rechner nicht aufschrauben...

wuerde sich ggf. doch ein USB WLan-Stick fuer mein Notebook lohnen?

Danke schonmal an alle

Nachtrag
Wie siehts ueberhaupt mit dem Stromhunger aus?

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie, aber für nen USB-Stick bräuchtest du dann wohl eine PCMCIA-USB 2.0-Karte. ;-)
Sonst bist du ja wegen USB 1.1 auf 11 MBit festgenagelt.
Und bevor du dir USB 2.0-Karte und WLAN-Stick zulegst, würde ich allen aus kostengründen zur PCMCIA-WLAN-Karte greifen.

Ja danke, sehe ich auch so. Eben wegen dem USB 1.1 als Flaschenhals ist mein Fall recht schnell&problemlos abgehakt;

Aber meine Frage war ja andersherum: Also z.B. wenn jemand ein P4-Notebook hat mit USB 2.0, welche Vorteile haette er bei PCMCIA-WLAN? Gibts da ueberhaupt noch Vorteile?

Selbstverständlich gibt es Vorteile, und davon nicht wenige.

1. Bandbreite
Bei USB teilen sich alle Geräte, die an einem Controller angeschlossen sind, die Bandbreite von 12 bzw. 480MBit/s. Spätestens wenn noch ne USB-Festplatte mit dranhängt, kannste dein USB-WLAN abhaken.
Bei PCMCIA haste ne direkte Verbindung zum PCI-Bus und bist entsprechend unabhängig ggü. anderen angeschlossenen Geräten.

2. Alltag
Schon mal ein USB-Stick in en Notebook gesteckt? Ja? Schon mal damit rumgelaufen? Schon mal das Notebook auf'm Schoß gehabt? Und, isser oft rausgerutscht, der USB-Stick?
Ne PCMCIA-Karte steckt einfach viel stabiler im Slot.
Nicht zuletzt, weil die USB-Sticks oftmals keine notebookgerechte Bauform besitzen und obendrein nicht selten einen oder mehrere USB-Steckplätze verdecken.

3. Leistung
Die "Antennen" von USB-WLAN-Sticks sind unter aller Sau. Im Antennenbau gilt aber auch die alte Bootsbauerweisheit "Länge läuft". In den USB-Sticks sind nur wenige Millimeter Antennendraht drin - reicht ja theoritsch, sind ja 2,4GHz - PCMCIA-Karten haben da jedoch einigige Zentimeter versteckt. Das wirkt sich dramatisch auf die Sende- und Empfangsleistung aus.

4. CPU-Belastung
Hast du ja selbst schon bemerkt. ;)
Hab jetzt keine direkten Vergleichswerte zur Hand, aber bandbreitenintensive USB-Geräte belasten den Prozessor immer sehr stark.
Eine PCMCIA-Karte belastet den Prozessor nicht mehr als eine PCI-Netzwerkkarte. Hochpreisige Karten mit eigenem Prozessor, belasten den Prozessor nahezu überhaupt nicht.

Soll ich weiter aufzählen?

Also wenn du einen freien PCMCIA-Slot hast, solltest du diesen auch priorisiert verwenden.

Vielen Dank Bombwurzel,
nichts desto trotz habe ich mich, wegen den 'mageren' Antworten gestern per email an Linksys gewendet und heute Antwort bekommen, die ich hier natuerlich nicht vorenthalten moechte.
Jedoch vorher nochwas zu Punkt 3: Naja mein Bruder hatte eine PCI-WLan karte im PC, damit hatte er enorme Probleme mit der Reichweite. Hat sich dann mal Testweise ein USB-Stick gekauft, und siehe da, alles in sehr guter Signalstaerke&Qualitaet. OK Die LAN-Karte war nicht die beste und sie eine Normale Standartantenne direkt an der Karte, trotzdem glaube ich nicht dass es in diesem Bereich im Vergleich zu USB so grosse Unterschiede gibt. Vielleicht hebt sich hier auch gerade der Vorteil der Flexiblen Antenne von USB gegenueber dem Nachteil (kuerzere Antenne) auf.

So nun aber zur mail:

email: linksys-support schrieb:
Sehr geehrter Herr Kleinmann,

danke, dass Sie sich an den technischen Support von Linksys gewendet haben.

Sie erfragen die Unterschiede der USB und PCMCIA WLAN Adapter.

Von den Konstruktionen her sind beide Geräte identisch, es gibt als bezüglich
Prozessorlast etc. keine Unterschiede.
Der USB Adapter hat eine etwas geringere Leistung was allerdings durch das bessere
Abstrahlungsverhalten ausgeglichen wird.

Der grösste Vorteil des USB Adapters liegt natürlich in der Portabilität, welche ein
PCMCIA Adapter nicht hat.

Allerdings kann es bei USB Adaptern aufgrund der USB Standarts schneller zu
Störungen und Konflikten kommen.

Es ist somit dem reinen Käufergeschmack überlassen, für welchen der beiden Adaptern
Sie sich entscheiden.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben. Sollten weitere
Fragen offen sein, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Markus Gerber

Viele hilfreiche Informationen zu unseren Produkten finden Sie unter:
http://kb.linksys.com
http://www.linksys.com
http://www.linksys.de

Linksys Germany, ein Tochterunternehmen von Cisco Systems, Inc.
Deutschland: 0800-101-3311 / Support.de@linksys.com
Österreich: 01360-277-2061 / Support.at@linksys.com
Schweiz: 022-5675330 / Support.ch@linksys.com

dirkle schrieb:
Hat sich dann mal Testweise ein USB-Stick gekauft, und siehe da, alles in sehr guter Signalstaerke&Qualitaet.

Wie du in der Mail von Linksys nachlesen kannst, haben USB-Sicks eine etwas günstigere Abstrahlung. Das kann je nach Standort des Gerätes durchaus sehr positiv sein.
Wenn du nämlich in einem leichten Funkloch sitzt, kann es sein, dass der USB-Stick noch eine Verbinung herstellt, eine PCI- oder PCMCIA-Karte jedoch nicht.
Die Gründe dafür sind bauliche Begebenheiten, die zu Reflexionen und Interferenzen führen, die wiederum dafür sorgen können, dass sich das Funksignal an einigen Stellen im Haus derart überlagert, dass es sich selbst auslöscht.
Da kann es dann schon von Vorteil sein, wenn eine Antenne einen etwas größeren Abstrahlungswinkel bietet, der solche Signalstörungen verhindern kann.
Allerdings erkauft man sich einen hohen Abstrahlungswinkel immer mit dem Verlust von Reichweite.

Der Knackpunkt dabei ist, dass gerade bei großen Entfernungen plötzlich der Abstrahlwinkel immer wichtiger wird. Wenn du nämlich nicht nur eine große wagerechte Entfernung überbrücken musst, sondern zusätzlich noch ein Höhenunterschied hinzu kommt, musste dir was einfallen lassen.
Ohne Zusatzantenne geht da meist nix mehr.

Selbst bei den eigentlich schon sehr guten PCI-Karten bin ich mittlerweile in meinen Befürchtungen bestätigt, dass über größere Entfernungen ohne Zusatzantenne keine zuverlässigen Verbindungen möglich sind.
Die kleinen standardmäßigen 2dBi-Rundstrahler kommen innerhalb eines Hauses bestenfalls 10-20m, bei einfachem Mauerwerk. Kommt auch nur eine einzige Stahlarmierung in die Wand, bricht die Reichweite brutal zusammen. In Neubauten ist es teilweise schon unmöglich, auch nur zwei Zimmer weiter zu kommen.
Abhilfe schaffte bisher immer ein 7dBi-Rundstrahler, der anstelle der kleinen Stabantenne angeschraubt wird.

Also Augen auf beim WLAN-Kauf. Nach Möglichkeit immer Komponenten mit austauschbarer Antenne kaufen. Leider ist sowas nicht mal bei Routern Standard. Ich hab schon viele Router (v.a. Netgear) gesehen, die immernoch fest montierte Antennen haben.
Bei USB und PCMCIA ist sowas zumeist aufpreispflichtig - kann sich aber u.U. lohnen.

Zurück
Oben