WLAN und USB Ausfälle

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR4 3600 cl14
  • Mainboard: MSI B450 Carbon Pro AC
  • Netzteil: Corsair RMi1000
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI 3090 Gaming
  • HDD / SSD: 2x 1TB Samsung Evo Plus, 2x Crucial 500GB SATA
  • USB Geräte: 2 Tastaturen, 1 Maus (alles jeweils über 1 Hub), Fiio E10k, HyperX Cloud II, externe Festplatte, Netzteil

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit neusten habe ich diffuse Ausfälle der im Mainboard integrierten WLAN Karte und der USB Funktionalität. Das WLAN funktioniert erst nach einem Reboot wieder, USB Gerät nachdem man sie neu konnektiert hat. Diese Ausfälle sind vor einigen Wochen ohne genauen Auslöser das erste Mal aufgetreten. Seitdem passiert dies immer wieder mal, was beim Arbeiten am Rechner extrem nervt, da ich derzeit viel Literaturrecherche betreibe und immer viel offen hab. :|

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Windows neu installiert in der Hoffnung das Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg. Bios ist auf dem neusten Stand und auch hier habe ich bereits einen Reset durchgeführt. Leider komme ich hier mit meinem Latein ans Ende. Habt ihr eine Idee woran das liegt?
 
wurden nach der Neuinstallation die Treiber fürs Motherboard vom Hersteller installiert?
Allen voran den Chipsatztreiber?
 
wenn du windows neu installiert hast und nichts besser wurde, liegt das höchstwahrscheinlich an der hardware . es könnte ein ramspeicher sein.
hast du den chipsatzteiber und den Wlan-treiber vom hersteller installiert ?
 
@Silver Server Das ist alles installiert. Ryzen Power Plan ist auch da. Daher gehe ich fest davon aus.

@Lextor
Karhu gibt keine Fehler aus, daher glaube ich weniger, dass es der RAM ist.
WLAN Treiber ist auch installiert. Ist eine Intelkarte.
 
in den Wlan-energieoptinen im gerätemanger nachgesehen ?vielleicht geht irgendetwas in den ruhezustand os .
 
@Lextor
Habe jetzt jedenfalls ausgeschaltet, dass das Gerät in den Ruhezustand geschickt werden kann. Vielleicht hilft es! (:
 
wenn solche fehler "spontan" auftreten, ist das immer ein bissle tricky ! mal mit USB Wlan probiert ?? bzw mit USB verteiler incl. stromanschluss ?
vielleicht zieht ein USB beim start zuviel strom ??
lösche doch mal in gerätemanger die USBs und den Wlan und lass das neu erkennen .
 
Zurück
Oben