WLAN Modem im Keller

commandertom

Newbie
Hi,
habe von KabelDeutschland/Vodafone einen Zugang installiert bekommen - der Techniker hat die gesamte Anlage in den Keller gebaut - wo jetzt auch das WLAN - Modem steht. Wie Ihr Euch denken könnt ist der Empfang im Haus nicht all zu gut.
Da ich gelesen habe, dass das Koax-Kabel von der Anlage (siehe Foto) zum MOdem nicht länger als ca. 2 m sein darf stehe ich nun vor dem Problem, wie ich das WLAN-Modem in die Wohnung bekomme. Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• Kabel.JPG
    Kabel.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 2.450
Ich würde das Modem Ding einfach da lassen wo es hingehört, im Keller. Zumindest dann wenn es irgendsoein Schrottteil von KD/Vodafone ist.

Davon ein Ethernetkabel nach oben in die Wohnung legen und dort dann den eigentlichen Router anschließen. (Fritzbox oder wasauchimmer)

Das heißt das Modem wird auch nur als solches genutzt und strahlt selbst kein W-Lan aus. Das Signal wird vom eigentlichen Router aufgenommen und dann per W-Lan und/oder LAN an die Endgeräte verteilt.

Das Kabel darf viel länger als 2m sein...man muss nur den Pegel entsprechend anpassen ;-)

...aber wenn du's richtig haben willst nimm ein LAN kabel

Ich habe selber (fast) das gleiche Problem gehabt, die Coax Dose für das Modem war am "A***" der Welt - habe einfach ein Coax-Kabel von ca. 10m verlegt.

Keinerlei Probleme damit, man muss nur darauf achten das der Pegel sowie die Abschirmung des Kabels gut ist.

Aber an deiner Stelle würde ich einfach ein LAN Kabel legen und dann daran ein WLAN AP bastelt. :)

+1 für LAN Kabel und separaten WLAN Access Point in der Wohnung

Alternativ oder Ergänzend weitere LAN Kabel zu neuralgischen Punkten legen, Wie z.B. zum PC oder anderen Orten wo Netzwerkgeräte fest aufgestellt sind.

Danke für die vielen Antworten.
D.h. ich schließe einfach an mein von Vodafone zur Verfügung gestelltes WLAN-Modem eine x-beliebige FritzBox? so einfach habe ich mir das gar nicht vorgestellt.
Habt Ihr Empfehlungen bzgl. einer aktuellen FritzBox? (ich möchte damit WLAN im Haus verfügbar machen, Gastzugang einrichten, Kindersicherung, Fernseher anschließen, ) - die Angebote sind ja vielfältig (auch was die Preise angeht).

Da Du ja kein integriertes Modem und keinen Router benötigst, kann eine einfache Fritz!Box 4040 reichen.

Die Hauptfrage dürfte sein wie leistungsfähig das WLAN sein soll ?

Das WLAN der 4040 ist z.B. mit brutto 867 Mbit/s nach IEEE802.11ac und brutto 300 Mbit/s nach IEEE802.11n Durchschnitt.

Das schöne an dem Fakt, dass Du kein Modem/Router mehr brauchst ist, dass Du aus der ganzen Welt der WLAN Router / WLAN Access Points wählen kannst und auch andere Hersteller in Betracht kommen z.B. Asus, Netgear, TP-Link oder Uniquity.

Je nach Größe vom Haus wird man mit einer Fritzbox das Haus nicht komplett abdecken können, da die Sendeleistung in Deutschland limitiert ist. Wenn es z.b. ein Neubau ist sollte man die Räume mit LAN Kabeln versorgen und dort, je nach Größe, 1-2 WLAN AccessPoints aufstellen :)

Zurück
Oben