WLAN modernisieren

HansWurst99

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde

Mein Netzwerk besteht aus einer Firtzbox 7520 (Router), einem Switch (Hausverteiler) und u.a. einer Fritzbox 3270 (WLAN Access).

Letztere möchte ich ersetzen.

Bislang "nur" als WLAN-Access-Point via LAN Kabel im Netz, soll die zu beschaffende Hardware soll diesen gleichen Zweck erfüllen.

Außerdem soll die zu beschaffende Hardware neben meinem Hauptzugang einen WLAN Gastzugang bieten (so wie es im Moment die 7520 bereits tut).

Das ist aber offenbar auch bei neuen Fritzboxen nicht möglich, wenn sie als Access Point bzw. IP Client konfiguriert sind.

Was kauf ich also? Schlicht einen MESH Repeater? Oder einen anderen Hersteller?

Tausend Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
Hi,

Unifi APs mit Controller Software, entweder auf einem Rechner der immer läuft oder einen RaspberryPi dazu. WLAN der Firtzbox abschalten und das Unifi überlassen. Beste WLAN Lösung für das private Umfeld.

VG,
Mad

Das ging mit der 3270 nicht weil das Fritz OS zu alt ist, noch kein Mesh kannte. Die hatte auch nur 100Mbit/s LAN Ports, was heist, das das WLAN niemals über diese 100Mbit/s Durchsatz kommen konnte, auch wenn direkt neben der Box vielleicht 300Mbit/s angezeigt werden als Verbindung.
Entweder ein Fritz Repeater mit LAN Port als AP z. B. 1790E (ca.65€) oder falls man LAN Ports dort braucht eine FB4040 (ab 70€). Damit spart man sich quasi für 5€ mehr den Portswitch und man hat einen Reserve-Router im Haus und einen AP der auch 5 Ghz macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klar sind Unify APs mit dem ganzen zugehörigen Klimbimm von den Funktionen her besser.

Aber mit Privathaushalt hat das eigentlich wenig zu tun. Ich hatte vorher auch Unify AC Pros im Haus. Aber für 99% alle Leute im Privathaushalt völliger Overkill. Wenn die einzigen Anforderungen WLAN + Gast WLAN sind dann reicht das AVM Zeug überall aus. Hab auch 2 AC Pros durch 3 AVM 1750E per Lan Angeschlossen ersetzt und habe besseren Empfang und die Konfiguration war in 5 Minuten durch. Läuft seit Monaten wartungsfrei.

Also Empfehlung:
Einen oder mehrere AVM Repeater die du als Lan Brücke einrichtest (Ist die AVM Bezeichnung für einen Access Point) und mit der WPS Taste ins Mesh holen. Funktioniert einwandfrei ohne weitere Konfiguration inkl. Gast WLAN.

• Gefällt mir
Hi,

"reicht aus" ist relativ, bei mir macht jetzt ein Unifi AP das, was vorher die 7490 + Access Point gemacht hat, weil das Fritz WLAN einfach konkurrenzlos ist - im negativen Sinne.

Von Repeatern würde ich ebenfalls grundsätzlich abraten, ebenso von WPS. Aber gut, jeder wie er meint.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Madman1209 schrieb:
Von Repeatern würde ich ebenfalls grundsätzlich abraten, ebenso von WPS. Aber gut, jeder wie er meint.
AVM bietet zig unterschiedliche "Repeater" an. Das ist aber meistens auch nur der Produktname. Viele davon können auch als ganz normaler Access Point via LAN mit dem Netzwerk verbunden werden.

Aber du stimmst sicherlich zu, dass 70€ für einen AVM Repeater / AP günstiger und einfacher einzurichten sind als ein UniFi AP + Raspberry Pi.

Wobei man dann wohl gleich zum neueren Fritz Repeater 2400 greifen sollte, der kostet keine 10€ mehr als der 1750E.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier für Private Haushalte zu Unify AP rät, sollte aber auch auf den Nachteil hinweisen: Kein IGMPv3. Also TV-gucken via Magenta TV geht damit nicht.

@hildefeuer wenn die Media Receiver per LAN angeschlossen sind, ist es doch egal ob die APs IGMPv3 unterstützen.
Ich meine, wenn man eh schon LAN Kabel für die Access Points legt, kann man auch zu den Media Receiver Kabel legen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein gerade Magentia TV wird viel gebucht, wg. Versorgung per WLAN. Dann kann man alles überall hin stellen und per Tablett TV gucken und ist nicht auf Kabel angewiesen. Dann könnte man auch Kabel oder Sat-TV nutzen.

Das standalone Magenta TV für Smartphones und Tablets läuft doch aber per Unicast?
Die Multicast Geschichte wird doch nur bei den Media Receiver verwendet.

Vielen Dank Euch allen. Ich werde eine FB 4040 nehmen oder den 2400. Die Box erscheint mir "vielseitiger" und kostet kaum mehr, eher weniger. Oder versteh ich das falsch?

Die FritzBox 4040 ist schon vielseitiger, aber der Repeater 2400 hat theoretisch mehr maximalen Datendurchsatz über WLAN. Der Repeater 1750E liefert auf dem Blatt auch ein bisschen mehr als die FritzBox 4040. Aber ob man davon am Ende wirklich was merkt?

• Gefällt mir
Zwei Anmerkungen, vielleicht hilfreich für andere Modernisierer.

Die neue Box war noch auf FRitzOS 6.xx und damit nicht Mesh-fähig. Der Eintrag im UI fehlte auch. Hat mich etwas gekostet, ehe ich verstand, dass ein Firmware-Update nötig ist.

Ironischerweise musste ich die Verbindung zum Mesh-Master während der Einrichtung trennen. Und damit auch die Internetverbindung. Ohne Netzzugang an die aktuellste Firmware zu kommen, war dann erstmal eine kleine Denkübung und einiges Kabelgestöpsel.

Der zweite Punkt betrifft den Gastzugang im WLAN. Ausgerechnet hier gibt es einen Bug, der keinen Gastzugang über den Mesh Repeater zulässt, wenn das 5 GHz Band am Mesh Master deaktiviert ist.

Neue Box um auch dort endlich einen Gastzugang zu haben und dann das. Warten wir also nach dem Christkind jetzt auf ein Firmware Update. Go, AVM, go! ;)

Im WLAN gibt es keine Multicasts. Deswegen gibt es MC2UC und dann werden aus einem Multicast mehrere Unicasts.

Auch wenn ich jedoch stets Unifi einem AVM-Setup vorziehen würde, denke ich, dass im vorliegenden Fall AVM die sinnvollere, aber nicht zwingend bessere Lösung ist. Ob ein einzelner UAP das abdecken kann was zur die 2 Fritzboxxen abdecken, hängt massiv von den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Zweifelsfall muss man also 2x UAP + PI (wobei der nur optional ist) gegen einen 1750 oder gar eine kleine Fritzbox von eBay rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
auf meiner Fritzbox 4040 läuft FritzOS 7.14.
Warum hast du das 5 GHz Netz deaktiviert ?

Humptidumpti schrieb:
ch hatte vorher auch Unify AC Pros im Haus. Aber für 99% alle Leute im Privathaushalt völliger Overkill.
Musst ja auch nicht gleich die Pro kaufen.
Die AC-Lite sind ideal für zuhause.
Meine Faustformel: Reicht FB + 1 FB-AP, also 2 Nodes für die gewünschte Abdeckung, dann beim AVM Krams bleiben.
Reicht das nicht, kann man über Unifi nachdenken.
HansWurst99 schrieb:
Der zweite Punkt betrifft den Gastzugang im WLAN. Ausgerechnet hier gibt es einen Bug, der keinen Gastzugang über den Mesh Repeater zulässt, wenn das 5 GHz Band am Mesh Master deaktiviert ist.
Korrekt, der Fehler ist von AVM aber bereits bestätigt und der Fix kommt "bald".
Das ist jetzt jammern auf hohen Niveau, aber seit AVM für so viele Produkte den Release der Mesh Firmware forciert hat, hat auch die Anzahl an Firmware Bugs schon deutlich zugenommen.
Und ein wirklich echtes Mesh ist es auch nicht, auch wenn es ganz passabel funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben