Wlan "nachrüsten"

kinglebron

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte bei mir gerne Wlan "nachrüsten", weil ich mir n ipod touch kaufen will und damit ins internet möchte und mit meinem laptop auch nicht immer so gebunden sein will.

Ich habe Internet von Kabel Deutschland und den Router NETGEAR Cable/DSL Web Safe Router RP614 v3.

Außerdem benutze ich dlan.

Mein Netwerk:

hoffe man kann es lesen und verstehen :D (dlan = dlan steckdosen adapter)

Wie kann ich da jetzt am besten Wlan einrichten?

Einfach n neuen Router kaufen?

Ich hatte eventuell so eine Idee, ich ersetze den dlan stecker an dem router einfach durch einen dlan stecker mit wlan (gibt es sowas?, hab ich glaub ich mal gesehen)

Hier ein Bild:

Vielen Danke schonmal

Gruß
kinglebron

wenn du dir nen Router mit WLAN kaufst sollte eigentlich alles gehen.

@über mir: naja, dann müsste er ja noch in den einen PC ne WLAN Karte einbauen...und dann eventuelle Störungen durch Wände...naja...würd ich eher ni machen, aber der Laptop sollte schon WLAN integriert haben, da sollte es also auch klappen.

gelöscht, weil falsch umgerechnet:(

Zuletzt bearbeitet:
aktuelle wlan geräte bieten dir theoretische 100mbps...ist halt die frage wir hoch der reale durchsatz in deinen räumen ist

16000kbit sind doch 16Mbit und nicht 2000?!
also reicht wlan locker, trotzdem würde ich bei normalen pcs auf kabel setzen wenns nicht stört weils einfach stabiler ist und nur für notebooks halt wlan nehmen

Sorry, ja hab mich da vertan (ist Montag:rolleyes:, aber sollte mir als altem EDVler nicht passieren). Ich bin von den Werten bei mir zu Hause ausgegangen. Ich habe 2000 DSL und erreiche über Dlan ca. max. 256 KB/sec über Wlan nur max 54 KB/sec.

ich bin der letzte der einen montagsfehler negativ auslegt...wir wissen ja alle wie das ist...montag ist doof :)

@ chanzerv...da hast du recht, kabel ist sicher die bessere möglichkeit aber man muss auch schauen wie hoch der aufwand zum nutzen steht ein kabel zu verlegen oder komplett über wlan zu gehen...vor allem wenn man evtl. mehrere stockwerke überbrücken muss

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab meinen falschen Beitrag gelöscht, um keine unnötige Verwirrung zu stiften, reicht wenn ich heute verwirrt bin.:D

erstmal danke für die antworten!

also an den normalen PCs will ich kein wlan, da bin ich mit dlan genau richtig :)
Laptop ist nicht meiner, also mein Vater arbeitet meist nur im Arbeitszimmer mit seinem Laptop, da benutzt er immer einen dlan adapter für internet.

Wlan brauch ich ja dann nur für den ipod touch und wenn ich vllt mal im sommer im garten mit dem laptop surfen will :D

Den Router den ich jez habe, habe ich gebraucht gekauft, für 20€, da läuft alles super, ich muss eigentlich nur kabel rein kurz n cd auf einem pc rein bissel was klicken und seit dem läuft alles super ohne problem (seit 2 jahren)

Ich möchte ,dass das auch bei dem neuen Router so klappt :D

Ok ich weiß mit wlan ist n bisschen schwerer.... aber ich will da nich viel einstellen und so^^

Insgesamt, hab ich n bisschen Angst, dass wenn ich n neuen Router kaufe, dass alles nicht mehr so einfach und gut läuft wie bisher :(

gruß
kinglebron

sollte eg. bei aktuellen routern kein problem mehr sein
die meisten biete irgendwelche assistenten mit denen man das ganz einfach alles einstellen kann
ich kann dir ne fritzbox empfehlen, da läuft alles supereinfach und das wlan is auch stabil wo ich mit anderen routern schon probleme hatte. nur der preis ist leider etwas hoch
alternativ kannst du dir auch einfach noch nen accesspoint an deinen jetzigen router anklemmen der praktisch dein netz nur mit wlan erweitert

gruß Leo

Zurück
Oben