WLAN-Name wird nicht angezeigt

0815muffin

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Moin, ich habe letztens einen neuen Anschluss + Router bekommen. Mein Handy lässt sich problemlos mit den WLAN verbinden, jedoch wird mir am PC dieses WLAN nicht angezeigt. Ich habe leider keine Möglichkeit dies per Kabel zu verbinden, da ich sonst ein Kabelsalat in der Wohnung hätte.
Ich bin eher unerfahren und hoffe so das Problem lösen zu können.
Woran könnte das liegen?
Kann ich manuell Verbindung herstellen?
Ich habe einen Speedport Smart 4 Plus
 
Um die grundsätzliche Funktionalität des WLAN Adapter am PC zu testen, mach' doch mal einen Hotspot am Handy auf.
Ist dieses WLAN dann am PC zu sehen?
Ja, ggf. am PC ist das Router WLAN ignoriert
Nein, das stimmt am PC generell was nicht mit dem WLAN Adapter.
 
prian schrieb:
Um die grundsätzliche Funktionalität des WLAN Adapter am PC zu testen, mach' doch mal einen Hotspot am Handy auf.
Ist dieses WLAN dann am PC zu sehen?
Ja, ggf. am PC ist das Router WLAN ignoriert
Nein, das stimmt am PC generell was nicht mit dem WLAN Adapter.
Ja das Handy wird direkt angezeigt. Nur so kann ich zurzeit meinen Computer quasi nutzen
 
Ist der Router auch nicht zu weit entfernt, nicht das du kein Signal mehr empfängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Vielleicht ist einfach die WLAN Stärke zu gering für den Adapter deines PC.
 
Steht dein neuer Router an der gleichen Stelle wie der alte Router?
 
Funkt der Speedport auf 2,4 oder 5 GHz?

Auf 5 GHz unterstützt der Router nämlich auch Kanäle höher als 48. Die höheren Kanäle werden aber nicht von jedem Handy/Wlan-Adapter usw. unterstützt, da für diese Kanäle von den Herstellern teilweise Gebühren bezahlt werden müssen.
Sollte der Router also auf 5GHz senden und die Kanalwahl auf automatisch stehen, einen der folgenden Kanäle 36, 40, 44 oder 48 manuell festlegen.
 
Goldsmith schrieb:
Steht dein neuer Router an der gleichen Stelle wie der alte Router?
Der Router steht jetzt näher am Computer dran als der alte, jedoch in einen anderen Raum. Ungefähr 10m entfernt
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist einer von diesen WLAN-Standards bei deinem Router aktiv?

EEE802.11b
IEEE802.11g
IEEE802.11n

Cu
redjack
Wie finde ich das heraus?
 
Hatte mal das Problem das der wlanstick kaputt war und auch nicht recht funktionierte
 
Der TP-Link TL-WN823N kann kein 5GHz, läuft dein Router eventuell nur auf diesen 5GHz?
 
McFritte schrieb:
Funkt der Speedport auf 2,4 oder 5 GHz?

Auf 5 GHz unterstützt der Router nämlich auch Kanäle höher als 48. Die höheren Kanäle werden aber nicht von jedem Handy/Wlan-Adapter usw. unterstützt, da für diese Kanäle von den Herstellern teilweise Gebühren bezahlt werden müssen.
Sollte der Router also auf 5GHz senden und die Kanalwahl auf automatisch stehen, einen der folgenden Kanäle 36, 40, 44 oder 48 manuell festlegen.
Es handelt sich bei mir um ein 2,4 GHz
 
0815muffin schrieb:
Es handelt sich bei mir um ein 2,4 GHz
Sendet der Router auch auf 2,4 Ghz oder doch nur auf 5Ghz?
 
Zurück
Oben