WLan NAS Fragen

conter1

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
39
Hallo,

Ich würde gerne alle Daten aus meinen eigenen Dateien (Bilder, Musik, Videos, etc.) von PC und Laptop zentral haben, muss also entsprechend auf diesen zentralen Sammelort sehr schnell zugreifen können, fast so schnell wie auf eine interne Festplatte.

Wäre da so ein NAS die Lösung? Sind die im WLan schnell? Was kosten vernünftige?

Folgendes Problem, das bei meiner Fritzbox 7270 aufgetaucht ist, möchte ich gerne vermeiden(anderer Thread):

conter1 schrieb:
Ich habe eine Western Digital My Passport™ Essential™ an den USB-Anschluss der Fritzbox gesteckt (mit der Fritzbox hat mein PC eine WLan-Verbindungsstärke von 4 von 5 Balken), und kann über das Netzwerk auch auf diese zugreifen...aber nur sehr, sehr langsam. Wenn ich einen Ordner mit ein paar Reisebildern auf der WD öffnen möchte, dauert das schon 2-3 Sekunden, manchmal sogar 4-5. Ebenso verhält es sich mit dem Öffnen von den Bildern selbst. Das ist sehr anstrengend und nervig, wenn man schnell etwas suchen bzw. durchsuchen möchte.

Ist diese Geschwindigkeit, gerade im Anbetracht der Tatsache, dass die Fritzbox USB 2.0 unterstützt, nicht arg langsam? Es ist überhaupt kein Vergleich zum schnellen Klicken durch die Ordner auf der festen HDD in meinem PC oder der externen Festplatte, wenn sie denn per USB-Kabel direkt an den PC angeschlossen ist.

Kann man die Geschwindigkeit nicht irgendwie erhöhen?

Danke im Voraus!
 
Naja "Notebook hdds" werden ja nicht in erster Linie ihrer Performance wegen verbaut.
Ich gehe mal davon aus, daß Du allein wegen der U/min und dem geringeren cache schon den 3,5 hdds gegenüber im Nachteil bist. Zusätzlich mußt Du dann noch über einen USB Controller und den WLAN controller.

Ich schätze mal, daß Du direkt an den PC angeschlossen eine geringere Zugriffszeit erreichen kannst. Dann hast Du aber halt nur Zugriff wenn der entsprechende PC an ist.
 
Sind die im WLan schnell?
Auf keinen fall darfst du das so konzipieren das du hauptsächlich nur über WLan drauf zu greifst. Wlan ist nicht für große Datenübertragungen konzipiert auch die neuen n standards sind trotz 300 mbit nicht drauf ausgelegt... vernünftig kannst du so was nur über Lan lösen.
 
Zurück
Oben