Wlan Netzwerk (20 m Distanz) einrichten

mokkastecher

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit eine Wlan Verbindung über 20 Meter zum Haus eines Freundes einrichten. Es besteht Sichtkontakt und nichts liegt dazwischen. Leider verfügt mein Modem über keine Antennen-Verbindung. Welches Setup würde einen guten Empfang ermöglichen?

Ich habe mir überlegt 2 Richtantennen zu kaufen und diese mit jeweils 2 Repeatern zu verbinden. Würde dies funktionieren? Oder bräuchte er in seiner Wohnung vll. einen Acces-Point bzw. einen Router?

Es empfiehlt sich pro Wohnung je ein Access Point bzw. Router (mit angepassten Einstellungen), die zusammen als Bridge fungieren und bei denen man die Antenne gegen ein Richtantenne wechseln kann. Alternativ gibt es bereits Bridge-Sets von bspw. Ubiquiti die genau das machen und das auch sehr gut. Wie siehts denn mit dem Budget aus?

Es gibt Acces Points die man einfach nur an einen Lan-Anschluss anschliessen muss und dann ein WLan aufbauen. Dafuer muss aber DHCP aktiv sein, wird es aber sehr wahrscheinlich. Gibts von Asus fuer 30€ oder so. Dazu ein ganz normaler Empfänger für dich, sollte eigentlich reichen.

was willst du mich richtantennen ?
20 meter luftlinie ohne irgendwas dazwischen ist jawohl keine kunst.

er braucht nen empfänger (usb-stick wäre das einfachste, kost nichtmal 10€)
du einen sender, wenn du schon nen rounter hast reicht hier nen wlan accesspoint

genau... keine störquellen, sichtkontakt, 20 meter... da brauchst du am modem angehängt ein guter wlan-router und dein kumpel am besten ein usb-wlanstick, mit usb-kabel, den er irgendwo in der nähe des fensters aufhängt.

dümmer wirds, wenn da doch noch bäume, strasssenbahn, hochspannungsleitung, nachbar-wlan oder sonstige störquellen sind...

noch besser und billiger schmeiss einfach 30 meter kabel...

@markusgo1967: Genau - :-) Ich habe auch schon - in meiner Jugend - ein 50m - Kabel zum nächsten Haus geschmissen - hat super gut gefunzt :-) Grüsse :-)
edit01: das mit dem Wlan ist doch nur M_st.

tja, auf das einfachste kommt man ja nicht :-)
Kostet schlappe 10 euro, und wenns nicht gebraucht wird, einfach zusammenrollen.
Plus der Ping ist dann immer Konstant.

Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Es empfiehlt sich pro Wohnung je ein Access Point bzw. Router (mit angepassten Einstellungen), die zusammen als Bridge fungieren und bei denen man die Antenne gegen ein Richtantenne wechseln kann. Alternativ gibt es bereits Bridge-Sets von bspw. Ubiquiti die genau das machen und das auch sehr gut. Wie siehts denn mit dem Budget aus?

Also ich habe mir gedacht einen WLAN Repeater bei mir in der Wohnung mit einer Richtantenne zu installieren. Bei meinem Kollegen wollte ich das selbe machen um so einen optimalen Empfang zu gewährleisten. Habe mir gedacht so eine Art Brücke zu bauen indem ein optimales Signal bis zu seiner Wlan-Karte kommt. Nun frage ich mich halt, ob es bei ihm sinn macht einen Repeater zu installieren, oder ob er eher ein Modem bzw. Acces Point braucht? Kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus.
Wollte unteranderem bis max 100 euro ausgeben.

gruß
Ergänzung ()

IC3HANDS schrieb:
Es gibt Acces Points die man einfach nur an einen Lan-Anschluss anschliessen muss und dann ein WLan aufbauen. Dafuer muss aber DHCP aktiv sein, wird es aber sehr wahrscheinlich. Gibts von Asus fuer 30€ oder so. Dazu ein ganz normaler Empfänger für dich, sollte eigentlich reichen.

Hi, ich habe zuhause ein WlanModem stehen, nur hat dies leider keinen Antennen Anschluß, daher will ich mir einen günstigen Repeater kaufen und diesen mit einer Richtantenne betreiben. Nur möchte ich halt gerne wissen was mein Kollege für den optimalsten Empfang bis zu seinem PC braucht. Natürlich wäre es toll wenn wir nur einen Repater mit ner Richtfunk Antenne bräuchten und er quasi direkt per Wlan-Karte ein gutes Signal empfangen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem repeater ist quatsch, besonders wenn du es neben den wlan-modem-router stellen willst.
ein repeater wäre sinnvoll, wenn du diesen mitten zwischen dir und deinem kumpel plazieren könntest.... aber auf freiem feld einen stromanschluss zu haben und den klau-sicher zu verbergen... nöööp..

donnerwetter, versucht es doch einfach.... für nen zwanni ein usb-wlan-stick kaufen gehen, ein 1.5 meter usb-kabel nehmen, dem deinem kumpel an den pc heften (hintere anschlüsse nehmen, direkt am pc), den usb-stick am besten "sicht-ZU-sicht zu deinem wlan-modem" aufstelllen, dein wlan-zugangscode beim kumpel eingeben und schauen was passiert.

chrigu schrieb:
das mit dem repeater ist quatsch, besonders wenn du es neben den wlan-modem-router stellen willst.
ein repeater wäre sinnvoll, wenn du diesen mitten zwischen dir und deinem kumpel plazieren könntest.... aber auf freiem feld einen stromanschluss zu haben und den klau-sicher zu verbergen... nöööp..

donnerwetter, versucht es doch einfach.... für nen zwanni ein usb-wlan-stick kaufen gehen, ein 1.5 meter usb-kabel nehmen, dem deinem kumpel an den pc heften (hintere anschlüsse nehmen, direkt am pc), den usb-stick am besten "sicht-ZU-sicht zu deinem wlan-modem" aufstelllen, dein wlan-zugangscode beim kumpel eingeben und schauen was passiert.

Warum quatsch? Nen Repeater verstärkt doch auch das Signal? Und wenn mein Wlan Modem keine Antenne bzw. Antennenausgang hat dann lohnt sich doch so eine Anschaffung?

wlan-stärke ist gesetzlich fix. je mehr wlan-router im gleichen raum, desto schlimmer die störungen... also genau das, was du verhindern willst. du kannst es dir so vorstellen: du telefonierst alleine im raum, kein problem. telefonierst du in einem vollen pub, verstehst du nicht viel, telefonierst du in der disco.... schreist du, aber keiner versteht dich.

danner eher bei dir nen acess pint denn einen repater, ebim repaten halbiert sich die bandbreite

wir verwenden bei cams21 bullets mit richtantenne (falchantenne-> )(800mA sendeleistung bei 5ghz sind 1w erlaubt bei 2,5 nur 100mA)
damit können wir entfernungen von weit über 100meter (sofern freie sicht) überbrücken... ping zwischen 100-300ms...

denke aber das das für euch zu viel des guten ist, ein halbwegs geshcieter w-lan router sollte die 20mter locker schaffen

auf der empfänger siete tus ein halbwegs manlieelricher w-lan stick mit antenne. z.b. Digitus Wireless N 150 Stick mit Antenne »

Zuletzt bearbeitet:
srbo schrieb:
Warum quatsch? Nen Repeater verstärkt doch auch das Signal?

to repeat = wiederholen im Sinne von erweitern
to boost = verstärken

Ein Repeater verstärkt nichts sondern erweitert lediglich das, was er empfängt mit dem Kompromiss, dass das gesamte Wlan auf ein niedrigeres Niveau zurückfällt hinsichtlich des Datendurchsatz.

@t-6 hat dir doch eine Lösung von z. B. Ubiquiti Nano Station M5 genannt, ein Repeater ist kostengünstig aber wlan-technisch eher minderwertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hi, danke für die ganzen Infos. Habe leider nicht genug Geld für eine Nanostation d.h ich müßte mir ja auch neue wlan karten wegen des 5ghz frequenzbereichs besorgen. Gibt es vll. eine kostengünstigere Alternative? Ich denke es würde vollkommen reichen wenn ich von mir aus einfach das Signal zu seiner Wlan Karte Sende. Leider bin ich mit meinem Wlan Router von der Telekom (speedport 722v) unzufrieden da kein Antennenanschluß. Ich werde es definitiv mal ohne nichts versuchen, sprich den Router einfach ans Fenster stellen. Sollte es nicht klappen würde ich mich aber alternative Lösungen die in meinem Budgetbereich liegen freuen.

Gruß

Du brauchst dafür keine 5GHZ Karten, die beiden M5 agieren ja als Bridge und werden jeweils in das Heimnetzwerk per Kabel angeschlossen (Switch, Router etc.für deinen Fall).

Du kannst aber eine andere, sehr günstige Variante testen.

Hier gibt es einen Edimax BR-6228Ns 802.11n 150mbit brutto 13 €uro

Das Gerät ist zwar als Router ausgeschrieben, kann aber auch den AP Client Modus, Bridge Point to Point, Bridge Mulitpoint und Universal Repeater.

Variante 1: AP Client Infrastruktur

Hier ein thread, wie man den BR-6228Ns als Access Point einrichtet, sobald das geschenen ist, wechselt man den Modus von AP auf Infrastruktur. Ab diesem Moment empfängt das Gerät das Wlan von deinem Speedport 723 und man kann bis 4 Geräte an den 4-Port Lan Switch anklemmen.

Variante 2: Repeater Modus

Hier ein thread, wie man den BR-6228Ns als Repeater einrichtet.
Basis Router war in dem Fall ein betagter Dlink 524. Die Entfernung könnte etwa deinem Szenario entsprechen. Dein Router ist jedoch besser, da er bereits den 802.11n Standard beherrscht.

Variante 3: Bridge mit zwei BR-6228Ns

Dazu gibt es keinen Thread. Du solltest aber im Vorfeld entscheiden, ob du die Variante BR-6228Nc anstatt Ns verwendest, nur das Model Nc hat eine abschraubbare Antenne, die du gegen eine Richtantenne austauschen könntest.

Das macht die Sache wieder etwas teurer, denn du brauchst zwei Geräte und idealerweise zwei Antennen.

Bei 20 m und Sicht sollte das aber auch ohne spezielle Antennen mit dem Modell Ns funktionieren. Eine Garantie kann dir aber niemand geben.

Zumindest würdest du mit ca. 30 € inkl. Versand für zwei Geräte auskommen.

Vielen dank! Deine Vorschläge hören sich super an. Habe mich für 2x Edimax BR-6228nC die als Bridge fungieren entschieden. In diesem Falle würde das Signal verstärkt zu meinen Kollegen kommen ohne das er seinen PC jetzt per LAN an das EDIMAX anschließen müßte?

Gruß

Im klassischen Bridge Mode nicht, aber gemäß Handbuch kannst du du den AP Bridge-WDS Mode wählen, da du zwei Geräte des gleichen Herstellers hast. Seite 84 im Handbuch

In this mode, this broadband router acts as both wireless communication bridge and wireless access point. This broadband router can establish communication with up to four WDS-compatible wireless access points, and let all computers connected to the LAN ports of every wireless access points communicate with each other. The broadband router is able to serve other wireless clients and acts as a wireless access point at the same time.

So, sitze hier jetzt mit 2 PC's beim Kollegen gegenüber in der Wohnung.
Sind gerade beider mit der selben WLAN Karte (TP-Link-TL-WN722NC-High-Netzwerk-Adapter) Online und Empfangen das Signal direkt vom Router. Haben so um die 2-3 Balken in Windows 7. Der Datendurchsatz liegt gerade mal bei 300-500 Kb obwohl ich Zuhause eine 50mbit Leitung habe. Was ich aber viel schlimmer finde ist das z.B bei League of Legends im Kampf der Ping bei uns beiden von 30 auf 400-1300 steigt. Woran könnte das liegen?

Ps.
Die Signalstärke liegt bei uns beiden um die 33%. Ich habe den Eindruck das wenn wir beide GLeichzeitig hier bei ihm zocken unser PING bei Last steigt. Ich verstehe leider nicht warum. Es macht für mich keinen Sinn da wir doch 2 unabhängige Empfänger haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, beide Edimax sind angekommen. Nun habe ich aber das Problem beide im Bridge Mode zum laufen zu bringen. Den Edimax habe ich Zuhause zum laufen bringen können. Dieser läuft jetzt über den AP Bridge WDS Mode und sendet uns ein Signal das wir mit unseren Wlan Sticks empfangen können. Leider ist es uns bis jetzt nicht gelungen das zweite Gerät einzubinden.

Gruß

Zurück
Oben