WLAN Netzwerk gestört

Asdf1313

Newbie
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich werde vor allem mit meinem Smartphone (IPhone) im Sekunden- oder Minutentakt aus dem WLAN-Netzwerk geworfen, obwohl ich volle Verbindung habe. (Messung Download 38 von 64Mbits; Upload 12,7 von 12,7Mbits; Ping 16ms) Das Smartphone verbindet sich nur ein paar Sekunden dann automatisch wieder und nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder getrennt..
Der WLAN Router befindet sich im Erdgeschoss und mein Zimmer direkt darüber, wo etwa 5m Luftlinie ein WLAN-Repeater aufgestellt ist und trotzdem tritt das Problem in der gesamten Etage auf. Ich werde regelmäßig dutzende Male, für mich willkürlich, aus dem WLAN-Netzwerk geworfen. Firmware des Routers ist auf neuestem Stand.
Woran kann das liegen?

Würde testweise mal ohne Repeater testen ob das problem dann auch auftritt, wenn nicht kannst du es schonmal auf die Kiste begrenzen.

mfg

Danke, aber ohne Repeater ist der Empfang extrem schlecht und nicht wirklich nutzbar. Und es hat auch Monate so funktioniert.

5/5 Balken, aber wenn die Verbindung abbricht, dann auch die vom Repeater zum Router.

Wo steht der Repeater? In der gleichen Etage wie dein PC und von dem 5m Luftlinie?
Dein PC hat keinen Empfang in dieser Etage ohne Repeater. Warum sollte der Repeater ordentlichen Empfang in der gleichen Etage haben? Komm mir jetzt nicht mit: "Der hat doch 5/5 Balken." Das die Verbindung zwischen Repeater und Router abbricht, sagst du selbst und das spricht für den Informationsgehalt dieser Balken.

Wenn das Smartphone fast keine Verbindung zum Router bekommt, wie soll es dann der Repeater schaffen. Wie schon vorher geschrieben ist ein per LAN angebundener AP das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und moinsen128
moinsen128 schrieb:
Wo steht der Repeater? In der gleichen Etage wie dein PC und von dem 5m Luftlinie?
Dein PC hat keinen Empfang in dieser Etage ohne Repeater. Warum sollte der Repeater ordentlichen Empfang in der gleichen Etage haben?

Router steht im Erdgeschoss.
Computer/Smartphone sind in der 1. Etage in 2 Zimmern. Der Repeater ist direkt in dem Zimmer über dem Router , also etwa 3m Höhe und dann nochmal 3m seitlich bzw. 5m Luftlinie. In diesem Zimmer habe ich immer eine sehr gute WLAN-Verbindung gehabt, weshalb ich dort den Repeater angeschlossen habe und das hat auch Monate-Jahre problemlos funktioniert. Aber seit ein paar Monaten tritt das beschriebene Problem fast immer auf. In dem anderen Zimmer in der 1. Etage war es schon immer problematisch mit guter Verbindung, hat mit dem Repeater aber ganz gut funktioniert. Aber wie gesagt ist es merkwürdig, dass das Problem erst seit kurzem auftritt und vorher funktioniert hat. Seitdem es nicht mehr richtig funktioniert habe ich diesbezüglich wissentlich nichts verändert.

Ich würde einfach mal den Router, Repeater und das iPhone neu starten. Hilft manchmal Wunder!

Hast Du zufällig grad auf das neue beta iOS upgedatet? Könnte daran liegen.
Tritt das nur bei Dir zu Hause auf? Teste mal bei nem Kumpel.

Es scheint ja auch der Repeaterverbindungsabbruch zu geben. Tritt das Problem auch in folgenden Situationen auf?
  1. Mit dem Handy direkt am Router
  2. Mit einem anderen Gerät am Repeater testen

Asdf1313 schrieb:
5/5 Balken, aber wenn die Verbindung abbricht, dann auch die vom Repeater zum Router.

Oh aber es liegt an deinem Handy ... wow NEIN...

Es liegt am Repeater...

Decken in den meisten Gebäuden sind Stahlbeton und da geht WLAN echt schlecht durch.. gerade 5 Ghz noch schlechter.

Daher gehört auf jede Etage min ein LAN Anschluss und ein Acces Point ( oder ein anderer WLAN Router den man so konfiguriert. )

Mitbekommen dass es in der Nachbarschaft neue WLAN Gerätschaften gibt? Oft kommen Probleme plötzlich weil die Kanäle "zu" sind.

Kann viele Ursachen haben..sehr viele..Habe ich überlesen welcher Router und welcher Repater mit welcher Firmware? Welches iOS Version?

Dann wie ist das ganze konfiguriert? Gleiche SSID? Dualband oder Singleband? Wird Crossband Repeating oder Mesh genutzt? Was funkt da noch im Haus rum?

Und klar kann es auch am Smartphone liegen, grade im Bereich Roaming checken die Clients oft nicht wann sie am besten mit wem Verbunden sein sollen.

Repeater sind eigentlich immer eine unschöne Lösung, wenns irgendwie möglich ist baust dir einen Access Point hin und fertig.
Blöde Frage: wie kommt das Signal zu jenem AP? Im Kabelfall keine Einwände. Im Funkfall ist mir ein transparenter Repeater der nicht geistlos doch ein AP ist lieber.
CN8

Gut, das hätte ich präzisieren sollen. Ein AP gehört per Kabel angeschlossen, sonst ist das nur ne halbgare Lösung. Meiner Meinung nach sollte alles außer Notebooks und Handys nach Möglichkeit per Kabel angeschlossen werden wenn da nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen.

Stell Repeater und Router ins andere Zimmer-Eck und teste nochmals

InSSDER V3.0 und man kann mit dem Laptop das beste Signal suchen gehen ..

gibt aber auch andere WLAN Tracker für handy

Zurück
Oben