WLAN Netzwerk mit Konnektionsprobleme

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
249
Hi

Hier in der WG hben wir einen alten Speedport Router W 723 V, von T-Online, mit entsprechendne Tarif T-Online (16 kbit/s)...
Firmware ist aktuell. Es sind 4 Geräte im router verzeichnet.

- PC 1 Windows 7 (relativ wenig on)
- PC 2 Windows 10 (meisten on )
- Laptop OSX (meistens off)
- Handy Samsung Android ( seins )
- Tablet Nexus Android (meistens off)

Router kann:

- WLAN
- Entertainment
- Telefonie

Zudem kann der Untermieter das Netz benutzen. Mit Handy oder WLAN weil PW auch bekannt.

Ich bin erst hinzugekommen und habe kaum Probleme mich per WLAN-Stick, über mehr als 12 Meter Distanz, einzulogen, mein Kollege allerdings ist nur max 5 Meter vom Router entfernt hat nur je eine Tür dazwischen (nicht aus Blei) und kommt immer wieder NICHT ins Netz.

Er hat:

- Smartphone Samsung Galaxy (aktualisiert)
- PC mit WLAN-Karte und 2 Antennen (keine Ahnung wie und was)
- Sowie mit LAN kommt er auch nicht rein oder hat Performance-einbußen

Wieso komme ich mit meinem popligen Stick ohne Probleme rein, während er immer wieder resetten muss weil er nicht rein kommt.
Was beim zocken so ziemlich nervt. Ich merke zudem KEINE Performancenachteile durch evtl. Bandbreiteprobleme wenn er TV schaut und im Netz surft.

Was braucht ihr an Infos um das Problem zu erkennen?
Herzlichen DANK.
 
Was ist der Unterschied zwischen LAN und WLAN? Keiner!! Es gibt Ethernet-Kabel-Zugaenge zum LAN (drahtgebunden) und alternativ drahtlose Zugaenge zum LAN (WiFi oder auch WLAN genannt).
Einfach mal darüber nachdenken, dann kommst Du selbst auf die Ursache eures Problems.
 
Du meist also es gibt ein Konflikt zwischen Kabel und Wireless, wenn bei gleichzeitig über den Router ins Netz gehen?
Ist das irgendwo dokumentiert?

Der Router ist mit Kabel am Netz is logisch aber die PC nicht alle nur eben einer, und das auch nicht immer, die meisten sind kabellos mit dem Router verbunden.
 
Moin,

was bedeutet "er kommt nicht rein" ?

Kann er sich mit dem Wlan verbinden und bekommt eine IP-Adresse? Oder gibt es da schon bei der Authentifizierung Probleme?
Könntet Ihr bitte im Speedport auch unter DHCP nachsehen, wie viele IP-Adressen vergeben werden können?
Das hört sich danach an, dass er keine IP-Adresse bkommt und sobald der Router neu gestartet wird sind alle IP-Adressen wieder frei.

gruß
 
Kommt er nicht ins LAN oder nicht ins WAN?
Die DHCP-Lease-Time läuft auch nach dem Reboot des Routers unverändert weiter
 
error schrieb:
Moin,

was bedeutet "er kommt nicht rein" ?

Kann er sich mit dem Wlan verbinden und bekommt eine IP-Adresse? Oder gibt es da schon bei der Authentifizierung Probleme?
Könntet Ihr bitte im Speedport auch unter DHCP nachsehen, wie viele IP-Adressen vergeben werden können?
Das hört sich danach an, dass er keine IP-Adresse bkommt und sobald der Router neu gestartet wird sind alle IP-Adressen wieder frei.

gruß

Es ist sowohl das connecten mit dem Router (bzw. bis durch zum Inernet) nicht möglich, als auch dass er wohl aus der Verbindung rausfliegt. Soweit ich weiß (er teile es mir nur mit), gibt auch keine Fehlermeldung. Die Auth findet wohl auch automatisch statt. Wärend dessen habe ich jedoch keine Probleme im Netz zu sein, sei es http oder was anderes.

Wie viel Adressen ich registrieren kann, weiß ich nicht, finde keine Anganben dazu.

DHCP ist auf jedenfall eingeschalten. Also wird die Zuordnung von IP´s ja soweit funktionieren.
Weitere Anghaben:
- 2 von 4 LAN-Anschlüssen sind aktiv.
- Geräte jetzt aktiv sind 6 (Ein Gerät ist ipv6 0.0.0.0 -> Was ist das?)
- W-LAN Zugangsbeschränkung ist aus
- DHSP Range ist 192.168.2.100-199
- Kanal: auto
- Dyn DNS ist aus
- letzter neustart gestern um 17:52
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Kommt er nicht ins LAN oder nicht ins WAN?
Die DHCP-Lease-Time läuft auch nach dem Reboot des Routers unverändert weiter

Ich behaupte mal dass beides nicht geht, primär LAN (also zum Router).
 
ordnen wir mal...
mit lan und wlan gibt es probleme oder massive einbrüche.

schau im log des routers, was genau passiert. (wie das geht steht im handbuch)
resette den router. hast du keinen zugang zum router, lass ihn resetten.
 
Ein dezidierter Client (der PC) kann nur entweder mit Ethernet-Kabel oder mit WiFi ins LAN, beides zusammen geht nicht. Das wäre als erstes zu testen.
Ich schreibe es nochmals: ein LAN ist ein Local Area Network, dazu kann man getrennte Zugangswege haben, nämlich entweder per Ethernet-Kabel oder per WiFi drahtlos (oft auch WLAN genannt). Ein Client kann immer nur einen einzelnen dieser Zugangswege nutzen! Nur wenn man strukturiert vorgeht und eins nach dem anderen testet (und nicht versucht alle Fehler auf einmal zu finden), kommt man zum Erfolg.
 
chrigu schrieb:
ordnen wir mal...
mit lan und wlan gibt es probleme oder massive einbrüche.

schau im log des routers, was genau passiert. (wie das geht steht im handbuch)
resette den router. hast du keinen zugang zum router, lass ihn resetten.

macht er ja schon regelmäßig, was mich ja auch stört, ab er gibt t-online die schuld und ich hab kein bock das auf den Geräten zu fixen ^^^, daher versuche ich es mit den wenigen infos hier.

hab ich oben schon beschrieben, dass er oft resettet
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Ein dezidierter Client (der PC) kann nur entweder mit Ethernet-Kabel oder mit WiFi ins LAN, beides zusammen geht nicht. Das wäre als erstes zu testen.
Ich schreibe es nochmals: ein LAN ist ein Local Area Network, dazu kann man getrennte Zugangswege haben, nämlich entweder per Ethernet-Kabel oder per WiFi drahtlos (oft auch WLAN genannt). Ein Client kann immer nur einen einzelnen dieser Zugangswege nutzen! Nur wenn man strukturiert vorgeht und eins nach dem anderen testet (und nicht versucht alle Fehler auf einmal zu finden), kommt man zum Erfolg.

Das habe ich nälich auch vermutet. Weil wenn er LAN Card hat und mit Kabel rein geht gibts bestimmt n Konflikt.

Klärt aber dann nicht evtl. Handyprobleme.
Andere Handys kommen gut ins LAN/WAN...bei ihm eher störanfällig...
Auch ich mit Tablet komme gut rein, liegt dan evtl am "Handy"...?
Naja vermuten kann man ja viel...
 
Nein, Konflikt gibt es da keinen. Man muss einfach nur prüfen, welche Verbindung aktiv ist. Entweder die Ethernet-Verbindung oder die Wireless-Verbindung deaktivieren und testen. Ein "ipconfig /all" in das CMD-"Fenster" des PC würde schon helfen, wenn diese Ausgabe hier mal gepostet werden würde (ohne die "").

Ferner wäre dann das Verhalten des Handys zu prüfen. Aber wie schon oben geschrieben: strukturiert vorgehen ist meist erfolgreich; immer eins nach dem anderen.

Ich verstehe jetzt mal unter "rein gehen" einen Zugriff auf das LAN versuchen. "Rein gehen" ist einfach zu unkonkret.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben