Wlan Netzwerk und Internet sharen?

HilRoy

Ensign
Schönen guten Tag.

Ich habe bereits einiges hierzu gegooglet und auch hier im Forum nichts zu gefunden.

Situationsbeschreibung:
Ich bin in einem Hotel wo ich mich per Wlan zu einem HotSpot connecten kann und mich über einen benutzername (zimmernummer) und passwort im Firefox ins Internet einwählen kann.

Pro Zimmer ist also ein account vergeben. Wir sind jedoch zu zweit in Zimmer und müssen beide im Internet arbeiten. Jetzt will ich über Wlan ein Netzwerk zwischen den beiden Laptops einrichten, damit der andere Laptop dann mein Internet mitbenutzen kann wenn ich mich eingeloggt habe.

Ich habe nicht rausgefunden wie das geht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Was muss ich zunächst mal machen um das Netzwerk zwischen den beiden Notebooks einzurichten? :heul:

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Du kannst ein Notebook als Gateway fürs 2. benutzen.
D.h. Nr1 ist ganz normal zum Hotspot verbunden und schaltet bei sich die Internetfreigabe an und Nr2 ist direkt mit Nr1 verbunden und benutzt Nr1 als Gateway für das Internet.

Jo sollte gehen, wenn du beiden eine feste IP gibst und die IP vom ersten Laptop als Gateway im zweiten Laptop nutzt. Braucht er dann aber nicht noch die IP vom Hotspot, um sie im ersten Laptop als DNS-Server einzutragen oder kann man die zwei Felder dafür dann leer lassen (ich glaube nämlich nicht)?

Ok, das sollte gehen (beim. 1 Laptop irgendeinen DNS und beim 2. die IP vom ersten auch als DNS). Er müsste nur vorher schauen, welche IP der hotspot per DHCP vergibt und die beiden festen IP's für die Laptops daran anpassen, z.b. vergibt der Hotspot 192.168.1.17, dann müssen die festen IP's auch in dem Bereich 192.168.1.xxx (1-254, aber am besten eine hohe Zahl, um nicht in den DHCP-Bereich vom hotspot zu fallen, hab' ich Mal gelesen) liegen.

also der Hot Spot vergibt die ip: 192.168.1.1 (das steht zumindest immer im firefox wenn ich ihn öffne).
Jetzt habe ich an meinen Rechner unter der drahtlosennetzwerkverbindung im TCP/IP protokoll statt ip "automatisch beziehen" folgende ip vergeben: 192.168.1.200
und für den zweiten laptop 192.168.1.201

Subnetmask (wie immer 255. .....)
unten im DNS Feld habe ich die Zahlen im laptop 1 eingegeben: 208.67.222.222 (aber auch mal ohne irgendeine Zahlenfolge probiert)

Doch das Problem ist sobald ich eine feste ip festlege baut sich die Login seite im Firefox auf laptop nr. 1 nicht mehr auf. D.h. ich bekomm kein signal vom hotspot.

oder muss ich die feste ip irgendwo anders eintragen?

Grüße

Hm, eigentlich hast du schon alles richtig gemacht. Ich kenne mich nur nich direkt mit Hotspots aus. Kann sein, dass die etwas anders funktionieren, als ein "normales" Netzwerk.
In Firefox kann man eigentlich nicht sehen, welche IP automatisch per DHCP vergeben wird. Stelle also noch einmal auf automatisch beziehen um und guck im Status der W-Lan-Verbindung nach (unter Netzwerkverbindungen), denn dass er die IP 192.168.1.1 vergibt, würde wahrscheinlich bedeuten, dass sonst keiner mit dem Hotspot verbunden ist und das dürfte nicht der Fall sein.
Also vielleicht kommst du weiter, wenn du weißt, welche IP dir wirklich zugewiesen wird und dann kannst du die festen IP's eventuell anpassen.
Ansonsten Mal den Admin dort fragen :evillol:
Viel Glück :)

EDIT:
192.168.1.1 könnte aber die IP vom Hotspot sein. Diese musst du noch als Gateway beim 1. Lapotop eintragen!

Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1 könnte aber die IP vom Hotspot sein
Kann nicht sein, weil die 192er IP nur im privaten Netzwerk vergeben werden und nicht öffentlich sind.
Um ICS nutzen zu können, musst Du bei Windows einen anderen Adressbereich nutzen. Zum einen ist dies der Bereich 10.0.0.xxx, zum anderen der Bereich 192.168.0.xxx, wobei der Internet-Server immer den Wert 1 in der letzten Stelle bekommt (z.B. 192.168.0.1). Die Clients bekommen dann also eine Adresse von 2-254 (z.B. 192.168.0.15). Als Subnetmaske wird 255.255.255.0 verwendet. Als Gateway und als DNS-Server muss man die IP-Adresse des Servers eintragen (192.168.0.1). Man muss außerdem darauf achten, dass der Eintrag WINS deaktivert ist.

Ich habe auch einen t-mobile Hotspot im Nachbarhaus. Ich verstehe das immer noch nicht mit dem Gateway.
Mal klappt das mit der Internetverbindung am 2. PC, mal nicht.
PC 1 hat zwei Netzwerkanschlüsse 1 x drahtlos zum Hotspot : Adresse automatisch beziehen. ICS eingest.
und 1 x verbunden mit 2. PC : IP 192.168.0.1 Sub. 255.255.255.0

PC 2 IP autom. eingestellt. hat 192.168.0.2 bekommen. Hat Gateway 192.168.0.1 bekommen
(Heimnetzwerk automatisch bei beiden PC durchlaufen lassen)

Muss ich nun bei bei PC 1 die IP des Hotspot als Gateway einstellen?
Muss ich bei PC2 die IP des PC1 als Gateway einstellen (die automatische Einstellung) ?
Oder muss ich die IP des Hotspot bei beiden PC als GAteway einstellen?

Manchmal bekomme ich der Verbindung ins Internet vom PC2 hin. Am nächsten Tag geht es dann wieder nicht. Heute haben beide PC keine Connection untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben