WLAN Netzwerkes für ein 3 Stöckiges Haus?

jack-timo

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo die Runde,

ich stehe vor folgendem Problem. Wir besitzen ein 3 Stöckiges Haus in dem sich in jedem Stock verschiedenen Wohneinheiten befinden. Nun möchten wir allen Gästen unser WLAN im Haus anbieten. Das Problem ist das der Internetanschluss im Keller ins Haus kommt und nur bis zum Parterre eine LAN Verbindung vorhanden ist.
Aktuell läuft auch schon ein WLAN Netzwerk (Router im Keller, Xiaomi Router/Repeater im Parterre sowie im 1+2 OG) - jedoch im 2 OG bleibt von dem ursprünglich 100MB Internetgeschwindigkeit nicht mehr viel übrig :-( beziehungsweise bricht das WLAN sehr oft ab.
Ich habe heute zum ersten mal von der MESH Technologie gehört. Ich hoffe daher eine bessere Lösung hinzubekommen.

Dazu mein Plan - Siehe Skizze:
Im Kellerabteil hätte ich eine Fritzbox 7590 geplant
von dort aus liegt ein LAN Kabel ins Parterre wo ein Repeater als Bridge dienen soll und das WLAN ins 1OG bringen soll.
Im 1 OG gibt es mehrere Wohneinheiten wo ich nicht sicher bin ob das WLAN Signal ausreicht - deshalb wären hier eventuelle einfache AP geplant um das WLAN Signal überall ausreichend anzubieten.
Das zweite OG sollte wiederum mit einem AP das Signal vom 1 OG beziehen und dort verteilen - ggf. auch hier um einen AP erweitert werden.

Nun die Frage an die Experten. Ist das überhaupt in dieser Art möglich? Wenn nicht - was wäre eine Lösung (ohne Kabel zu legen)?
Welche Hardware würdet ihr empfehlen - wie gesagt ich habe aktuell die AVM Hardware geplant - bin aber noch flexibel (auch bei der fritzbox)

ZIEL sollte es sein:
  • Überall im Haus bestmöglichstes stabiles Internet (Geschwindigkeit) anzubieten
  • MESH Netzwerk?
  • Wie gesagt gerne auch als "Gastnetzwerk" im im Parterre und 1OG für Gäste

Ich bin kein Netzwerkexperte würde mich daher über Tipps und Infos bzw. Empfehlungen freuen!

Danke
Jack

PS: Anbei die Skizze von Planung NEU und ALTBESTAND
 

Anhänge

  • Untitled Diagram.png
    Untitled Diagram.png
    330,4 KB · Aufrufe: 1.133
Würde durch die Decke keine WiFi Verbindung nehme, sondern Kabel. In der Decke wird vermutlich Stahlbeton drin sein, das ist tödlich für WiFi
 
jack-timo schrieb:
Nun die Frage an die Experten. Ist das überhaupt in dieser Art möglich?
"möglich" ist das natürlich. Du baust dein WLAN einfach aus vielen vielen Repeatern auf. Wenn die Empfangsstärke gut ist, funktioniert das. Soll heißen: Es kommt ein Signal oben an. Aber...

Decken und Wände haben so an sich, dass sie die Empfangsstärke und -qualität deutlich reduzieren.

Und dann willst du das ganze obendrein noch mit 2 Repeatern umsetzen - also eine doppelte Reduzierung des Empfangs. Im 2. OG wird man sicherlich keinen Spaß mehr mit dem WLAN haben.

Soll nicht heißen, dass es nicht funktionieren kann. Aber das ist eher ein Glücksspiel.

Ein Kabel durch die Decke wäre da deutlich besser. Alternativ gibt's auch ganz flache Kabel, die man an der Hausaußenwand entlang legen kann, falls das eine bessere Option für dich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, taugt so nix.
  • Vom Keller Fritzbox in einen Switch mit PoE
  • Vom Switch PoE jeweils ein LAN Kabel zu jedem Stockwerk
  • In jedem Stockwert ein AP in der Mitte an die Decke ein Unifi AC Pro oderAP AC High Density
  • Windows PC oder Linux Server für die Verwaltung der APs
und Deine Gäste werden glücklich sein. Schau einfach mal auf Youtube, da gibt es zig Tests und Anleitungen dazu.
 
Danke für die Nachrichten. Ich weiß das Kabel die Beste Lösung wären. Wenn es so einfach wäre diese zu verlegen dann hätte ich das schon gemacht ;-)
 
Je mehr Geräte Du dazwischen hängst, um so komplexer und komplizierter wird das für Dich zum Administrieren. Gerade bei Problemen und Fehler wird es Dich eine Menge Ärger und Zeit kosten, glaubs mir einfach. Deine Lösung wird Dich nicht glücklich machen.

Daher, wenn Du es möglich machen kannst, etwas Geld in die Hand nehmen, es von einem erfahrenem Netzwerkdienstleister machen lassen, den Du dann auch bei Probleme haftbar machen kannst. Alles andere wird Dich viele viele Stunden Nerven und Zeit kosten, besonders wenn Du Dich nicht auskennst.
 
Zum einen verwechselst du Repeater mit Access Points. Ein Repeater wird via WLAN mit dem bestehenden Netzwerk verbunden und sendet seinerseits ein neues WLAN-Signal aus. Ein Access Point bezieht die Netzwerkverbindung über ein LAN-Kabel und sendet ein WLAN-Signal aus.

Zum anderen frage ich mich was du von deinem Setup am Ende erwartest? Es wird wohl schon irgendwie überall eine Internetverbindung ankommen bzw. nutzbar sein, aber erwarte nicht, dass das auch nur annähernd im Bereich der 100 Mbit/s sein wird. Bei soviel hin- und herrepeate bleibt am Ende nichts mehr übrig.


WLAN hat nur begrenzte Möglichkeiten und das was du vorhast, liegt jenseits dieser Grenzen - zumindest in Bezug auf ein Mindestmaß an Stabilität und Leistungsfähigkeit. Verlege Kabel oder lass es verlegen.
 
Mit einer normalen Antenne die zudem normal ausgerichtet ist,
breiten sich Funksignale ringförmig & auf einer Ebene aus ( horizontal ).

Deshalb ist es auf diese Art sinnfrei Funksignale über Etagen ( vertikal ) zu verteilen.
 
Ich habe die ganze Konstellation im Haus noch nicht verstanden. Wenn ich von Wohneinheiten lese gehe ich von Mehrfamilienhaus aus. Welchen Gästen wollt ihr im ganzen Haus WLAN zur Verfügung stellen?
 
PowerLAN, also über das Stromnetz, wäre da noch eine Option. Klappt bei uns über 4 Stockwerke...allerdings eben nur 1 Verteiler
 
cruse schrieb:
btw es gibt auch noch "wlan-booster", die das antennensignal verstärken.
What? Bitte einen Link. Sowas ist zu 99,9999999999999999999999% ein banaler Repeater, dessen Hersteller bei der Werbung noch mehr auf Bauernfängerei setzt als es in der WLAN-Branche sowieso schon getan wird.
 
hanse987 schrieb:
Ich habe die ganze Konstellation im Haus noch nicht verstanden. Wenn ich von Wohneinheiten lese gehe ich von Mehrfamilienhaus aus. Welchen Gästen wollt ihr im ganzen Haus WLAN zur Verfügung stellen?

indem im 1 OG 3 Apartments für Gäste sind - also 3 abgeschlossene Wohneinheiten (Apartments)
Ergänzung ()

ich habe nun eine Lösung gefunden das 2 OG mit einem Kabel zu verbinden. Das Problem stellt nun das 1 OG dar - hier wird Kabel schwierig, d.h. vom Parterre ins 1 OG muss ich mit WLAN verbinden?

Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe

im Keller beim IT Anschluss eine Fritzbox 7590
im Parterre ein AVM 3000 als Bridge an die Fritzbox
im 1 OG ein AVM 3000 - (müsste ja mit der AVM 3000 in Reihe geschaltet werden können)
im 2 OG ein AVM 3000 per Kabel an die Fritzbox

Keller, Parterre und 2 OG dürften dann ja abgedeckt sein - das 1 OG ist noch wackelig!
Bin ich da auf den richtigen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben