Access Points, Repeater oder Mesh (echtes) für FRITZ!Box 6660 Cable (3. Stöckiges Haus

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
257
Guten Morgen.

Fakten:hoffe, es sind genug dabei :)

  1. Vodafon 6660 Cable in der Garage
  2. 1-Gig Leitung (kommt auch an)
  3. Haus komplett verkabelt mit Cat 7, Modem versorgt somit jeden Raum (außer Master Bedroom, da dort keine Endgeräte geplant sind, sowie Badezimmer) mit je 2 (!) LAN-Anschlüssen
  4. Nachbarhäuser jeweils ein gutes Stück entfernt, keine Mehrfamileinhäuser in der Nähe (normale Störquellen niedrig)
  5. Haus hat Garage, 1. Stock (da erhöht liegend), 2. Stock, riesigen Gartenbereich.
Momentan habe ich noch Eero (erste Generation) "Mesh" liegen, die ihre Aufgabe für Smartphones oder Smart-TVs ganz okay erledigen. Soll heißen, unter 50 Mbit Datendurchsatz, was ja normal ist bei der Menge Eeros (1x Wohnzimmer Mitte, 1 OG + 1x Arbeitszimmer 2 OG). Ich möchte aber mehr, und habe mal meinen alten Netgear Router ausgepackt, welcher als Acceess Point 2016 eingestellt wurde (6 Antennen).

Letzterer steht im 1 OG, letzte Ecke in einem Arbeitsraum einfach als Test. Da sind Wände und Mauern drum. Und dennoch schießt das Teil locker 80-150 Mbit in alle Richtungen, je nach Entfernung.

Mein Vorhaben / Wunsch ist wie bei jedem Möchtegern-ITler:

Flächendeckendes "Wlan", so gut wie möglich.

Die erste Idee wäre, je Stockwerk einen Access Point Router einrichten, der viele Antennen hat und somit in der Mitte aufgestellt wird (mehr oder minder).

Oder Mesh / Repeater - und das sind schon einige, da viele Räume und wir wissen alle, wie doof Wände sein können (haben auch einige Drywalls, gerade oben).

Wifi 6 (Triband bevorzugt)

Beides geht, denke ich - aber ich bin ziemlich raus, welche Router sich gut als Access Point umstellen lassen (einfacher = besser), oder es doch simpler wäre, Mesh aufzubauen (Eer0 6 Pro? vs AVM).

Sorry, wenn es länger wurde. Hilfe? ^^

UG: Garage, Hobbyraum, Keller mit Fitnessstudio (braucht also auch Netz)
1 OG hat: 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer mit offener Küche, 1 Badezimmer, 1 Gästetoiletteanschließender Wintergarten.
2 OG hat: Gästezimmer, großes Badezimmer, Wohnzimmer mit Balkon, Arbeitszimmer
Garten mit Pavillon (da wäre irgendwann ein Outdoor Repeater nett)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides geht, denke ich - aber ich bin ziemlich raus, welche Router sich gut als Access Point umstellen lassen (einfacher = besser), oder es doch simpler wäre, Mesh aufzubauen (Eer0 6 Pro? vs AVM).

Triband .. wird mit AVM (AVM FRITZ!Repeater 6000)teuer, dann kannst gleich mit Ubiquiti anfangen. Gibt auch Accesspoints/Repeater für draußen = Garten

Günstigere Alternative: Das WLAN an der Fritzbox ausschalten und das Mesh mit den Wifi 6 Repeatern/Accesspoints von der Telekom aufbauen. Telekom Speed Home WLAN
Ein Repeater als Mesh Master konfigurieren und daran bis zu 5 weitere per Kabel oder WLAN.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und lhmac
Silfar schrieb:
  1. Vodafon 6660 Cable in der Garage
  2. 1-Gig Leitung (kommt auch an)
  3. Haus komplett verkabelt mit Cat 7, Modem versorgt somit jeden Raum
Pro Stockwerk kabelgebunden einen AVM1200AX als AP betreiben. TriBand bringt nur was im Repeaterbetrieb.
Ach, den gibt's noch nicht? Kurz über AVM ärgern, dass sie Mal wieder groß im Ankündigen aber schnarchlahm im Liefern sind und dann entscheiden:
Haufen Kohle für die 6000er ausgeben, deren Backhaul du nicht brauchst. Weiter auf den 1200AX warten. Oder dieser Empfehlung hier folgen, was ich machen würde:
McBain schrieb:
Das WLAN an der Fritzbox ausschalten und das Mesh mit den Wifi 6 Repeatern/Accesspoints von der Telekom aufbauen. Telekom Speed Home WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Cheshire Cat
Danke, Mädels :)
 
Zurück
Oben