WLAN PCi Karte oder USB Stick?

centuri

Commander
Hallo!

bei den meisten laptops ist es doch so, dass da so was wie ne WLAN Karte eingebaut ist, um kabellos via modem (ich hab modem und router) ins internet zu kommen!

ich möchte das jetzt bei meinem neuen pc auch so machen, nur:

ich weis nicht ob in meinen pc ( http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27225&agid=631 ) eine PCI WLAN Karte ( http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27739&agid=271 oder http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=760&agid=271 oder http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=10347&agid=271 ) passt! ist das dann zu eng mit der graka, usw.?
und wo kommt die PCI Karte da rein? ist sowas schwer einzubauen?
noch was...: reichen 54 Mbit?
welche ist gut?

die alternative wäre ja ein WLAN USB Stick!

DANKE für eure tipps!

Verzichte schon mal auf solche Billig-/NoName-Produkte wie TP-Link und Digitus und kauf was gescheites. z.B. Linksys, D-Link, Intel. Die laufen stabiler, haben bessere Treiber und sorgen für weniger Probleme.

Es wäre geschickt zu wissen, aus was dein PC besteht. Dein Mainboard wird sicherlich einen freien PCI-Slot haben, aber es könnt gut sein, dass dieser evtl. durch die Grafikkarte blockeirt wird.
Da wäre evtl. auch eine PCIe-Karte sinnvoller.

Schwer ist es nicht, sowas einzubauen. Reinstecken, Treiber installieren, fertig.

Am einfachsten wäre da klar ein USB-Stick!

danke.

mainboard: gigabyte ud3p

graka : PCIe slot

ist die verbindung bei nem usb stick denn genauso gut?

Zwei Fragen solltest du dir Stellen, das hast du auch schon richtig erkannt:
Muss es Wlan sein, wenn nicht unbedingt, dann lassen.
Und: reichen 54 Mbit?
Hast du überhaupt einen "besseren" draft-n Router? Wenn Nein, dann reicht ein 54 Mbit (G) USB Stick. Wenn du nur surfen willst reicht 54Mbit (G) sowieso dicke.
Bei draft-n sieht es aber wieder etwas anders aus, denn wenn du einen draft-n Fähigen Router hast (mit MIMO Technick, 3 Antennen), dann kauf dir lieber eine pci Karte ala: http://www.heise.de/preisvergleich/a199814.html
Grund: Die USB Draft-n Geräte haben fast alle bescheidende Übertragungsraten sie sind langsamer als die Internen Geräten mit richtigen Antenne (gibt nen Paar Ausnahmen aber diese Kosten auch entsprechend) Der Grund ist der, dass die winzigen Sticks ebenso winzige Antennnen haben. Das begrenzt die Reichweite sowie die Geschwindigkeit. Die USB Schnittstelle "an für sich" ist dicke ausreichend, aber richtige 3 Antennen usb sticks sind selten und teuer. Aus dem Grund haben die "notebook" draft-n Chips auch ihre Antennen rund um den Display verlegt, nur deshalb haben sie eine so gute Geschwindigkeit & Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wo du den stick anschließt, hintem am gehäuse ist schlecht

am besten nen stick mit standfuß oder ne pcikarte mit antennenverlängerung

und kauf dir keinen billigschrott wie hama, belkin, logilink -> damit haste nur ärger

mit Draft-N gehste anderen WLANs ausm weg, da auf 5ghz

N überträgt via 2 antennen, also 2 kanäle -> kann dazuführen das es stabiler funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was ich runterlade sind fotos, patches, demos, musik. aber keine fetten videos, filme usw.

also ich surfe nicht nur.

ja, ist denn eine antennenverlängerung notwendig für guten empfang?

ein usb stick hat keinen guten empfang?

Mit den Marken beachten kann ich mich nur anschliessen! D-Link würde ich persönlich empfehlen.

also 54Mbit reichen für die Internetverbindung alle mal, hast ja keine 54 Mbit Internetleutung leitung :p

Ich würde dir aber auf jeden fall eine WiFi Karte Empfehlen die b/g/n kann.

g steht für die 54 Mbit Verbindung

n für die 300 Mbit Variante

Wie gesagt diese Geschwindigkeitsunterschiede wirst du für Internetsurfen nicht bemerken jedoch geht's im Lan mit der n wariante fast 6 mal schneller.

Hierfür musst du auch drauf achten dass der Wireless-Router b/g (Standart) und N untersützt sonst bringts nur sehr wenig.

EDIT: damit es verständlich ist. mit einer 54 Mbit wirless verbindung bist du im internet nicht langsamer als mit einer direkten Lan verbindung, es sei denn die Verbindungsqualität ist sehr schlecht! Kannst genau gleich runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
brutto / netto raten unterscheiden sich bei WLAN stark, bei 54MBit/s sind es real vielleicht 20MBit/S

Eindeutig PCI WLAN Karte, wenn ein Slot frei ist.

Meine Empfehlung für 802.11G sind die ASUS WL138G-V2, sehr günstig,super kompatibel zum T-Home Speedport W701V
Broadcom Chipsatz, sogar aktuellere Treiber für Windows XP per Windows Update als auf der ASUS Website. Optimal für den Einsatz mit dem WZC von Windows, sprich fast narrensicher zu konfigurieren.

Finger wech von Netgear WG311V3 ausser Du hast nen Netgear WLAN Router.
Würde prinzipiell passend zum Hersteller des Routers von dem Hersteller auch die WLAN Karte nehmen wenn möglich.

Schade dass AVM keine PCI WLAN Karten herstellt, sonst wären es welche von AVM passend zum Speedport W701V geworden den AVM ja herstellt.

Bei USB kommt nicht nur das Manko mit der Antenne hinzu. Bei 300Mbit bei 80211.n wirds dann auf dem USB Anschluss evtl etwas eng wenn noch andere Geräte wie eine externe HDD mit dranhängen. Denn USB ist max auf 480Mbit ausgelegt.
Hinzu kommen noch evtl USB Probleme des Mainboards, bezüglich Timing und Spannungsversorgung. USB ist manchmal auch so ne Adapter auf Adapter Geschichte. Sprich der USB Controller hängt am PCI Bus, and dann hängt ein USB WLAN Stick dran, dann doch lieber gleich am PCI Bus eine PCI WLAN Karte.
Egal welcher Rechner mit USB Geräten hab ich fast immer Probleme, selbst mit extra PCI USB Karten

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne WLAN Karte und du kannst ruhig auf TP-Link setzen, die unterstützen alle Sicherheitsfeatures und bei mir laufen über nen TP-Link Router insgesamt 8 PC's unter anderem beim Gamen und der ist absolut stabil. Die WLAN PCI Karten sind günstig und die Konfigurationssoftware ist sehr einfach zu bedienen.

mfg Chuck

ok, ich denke, dann ist die frage ob karte oder stick geklärt!

wir haben dsl 6000 und einen D-Link router (802.11G) dieses N hab ich nicht.

ist diese gut?

http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=6604&agid=271

die antenne ist ja dann an der gehäuserückseite und dann auch an der wand, ist das schlecht, muss ich mir da ein verlängerungskabel für die antenne kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Router sendet das Signal keulenförmig über seine Antenne, wie deine Antenne steht ist eigentlich egal. Meine steht auch an der Wand.

mfg Chuck

freshprince2002 schrieb:
Verzichte schon mal auf solche Billig-/NoName-Produkte wie TP-Link und Digitus und kauf was gescheites. z.B. Linksys, D-Link, Intel. Die laufen stabiler, haben bessere Treiber und sorgen für weniger Probleme.

Lol, NoName heisst nicht immer gleich schlecht, TP-Link verbauen Atheros Chips, welche eindeutig zu den besseren auf dem Markt gehören.
Keine Ahnung mit welchen Karten von denen du Erfahrung gemacht hast, aber gerade die TL-WN65xG-Reihe ist super einfach zu handhaben (reinstecken, Treiber von der CD per HardwareAssistent laden und Windows nach Netzwerk suchen lassen und fertig - diese ganzen komischen Programme wie Netzwerkcenter und son Mist die da immer dabei sind taugen eh nix) und das Signal ist - natürlich Standortabhängig - stabil.

Zurück
Oben