WLAN PCI Karte oder WLAN USB ?

A

Adasta

Gast
Ich habe mich ja schon vor längerer Zeit für einen WLAN Router entschieden.
(ich wollte ihn demnächst bestellen)
SMC Router SMC2804WBRP V2 54Mbit/s

Aber welche preiswerte WLAN PCI Karte oder WLAN USB im STandard IEEE 802.11g passt dazu?
Ist es egal, ob man WLAN PCI Karte oder USB hat?

z.B.
SMC 2862W-G EZ Connect Wireless USB 2.0 Adapter 57 Euro
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5996&Shop=0
Canyon CN-WF518 54Mbps/802.11g Wireless USB 40 Euro
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5266&Shop=0

Ich hab keine Erfahrung welche WLAN Lösung besser ist.
Wenn USB Stecker nur geringe Nachteile hätte, würde ich USB bevorzugen.
(dann könnte ich den auch an ein Notebook meiner Frau anschließen, falls die es mal benötigt)

usb stecker haben meiner erfahrung nach manchmal "mehr" probleme als pci karte.

bei ner pci karte hast du zu 99% eine antenne dran. das fehlt dem usb stick fast ganz.
so hast du bei einem normalen desktop pc immer das problem, dass der usb stick von jeder menge kabel umschlossen ist (außer du steckst die karte in front usb rein).
die antenne einer pci karte ist größer und kann auch außerhalb des kabelwirrwarrs liegen.
allein dieser umstand KANN bis zu 30% netzstabilität kosten, da du an nem usb stick nicht wirklich etwas "ausrichten" kannst.

auf wenige meter (bei mir 2 meter dicke wand zum router) ist es nicht messbar ! bei meinem bruder, der ca. 15 meter weit vom router entfernt ist und 2 mal 1m dicke wand dazwischen hat sind es eben die besagten ~30%. dies äußert sich durch geringere verbindungsgeschwindigkeit und im dann vorhandenen packet loss.

für laptops eignen sich usb sticks natürlich sehr ! habe auch schon 2 bekannten jeweils nen laptop mit usb stick zusammengebaut. im gegensatz zu einer pcmcia karte, die ich auch jmd eingebaut habe, ist kaum unterschied da. dort stören natürlich auch keine kabel bzw man kann den rechner "ausrichten". zudem haben einige laptops wenig pcmcia steckplätze...

wenn du viel von deinem rechner ins netz gehst würde ich auf jeden fall eine pci karte kaufen, und später vielleicht einen usb stick dazu. je nachdem wie stark der laptop beansprucht wird tuts da auch 11 oer 22 mbit, was auch billiger ist.

würde aber persönlich andere marken bevorzugen: z.B. d-link oder netgear

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass USB-Sticks aufgrund ihrer Größe zwar praktischer sind, jedoch haben sie zu PCI karten einen schlechteren Empfang. Bei mir ist es z.B. so: Ich hatte einen USB-Stick und bei dem hatte ich in meinem Zimmer (10m Entfernung 2x Dicke Wand) 20-30% Empfangsstärke. Router ist ein D-Link DI-624+. Jetzt habe ich eine PCI karte, auch von D-Link, und jetzt habe ich eine Empfangsstärke von 60-70%.
Diese ist das: http://www.geizhals.at/deutschland/a71089.html

Ich hoffe ich konnte die Entscheidung ein bisschen einfacher machen :)

EDIT:Ich sehe gerade: Den Stick den du da im 1. Link hast von SMC, den hatte ich auch. Nur umgelabelt auf Medion

Vielen Dank euch beiden - das macht mir die ENtscheidung leichter.

Ich muss mich nur noch für eine Lösung entscheiden ;)

Wahrscheinlich für die WLAN PCI Karte

Ich würde dir einen USB Adapter mit Kabel (also kein USB-Stick, sondern z.B. diesen) empfehlen.
Dadurch kannst du die Antenne ideal ausrichten und hast (im Gegensatz zur PCI-Karte mit Antenne) keine Verluste durchs Antennenkabel.

quasi ein access point.
Ist eine gute Lösung !!
aber noch teurer.

Es sind nur 4m zu überbrücken.
Wenn die Transferrate bei 70% liegt, wäre es noch ausreichend.
Aber ich vermute(nachdem was ich hier als Inoput erhielt und was ich nun noch gefunden habe), dass die Verluste kleiner als 30% sein werden.

Ich habe eben den USB Stick von SMC bestellt. Falls es eine Fehlentscheidung war, dann melde ich mich hier noch mal.

Zurück
Oben