WLAN Performance Fritz!Repeater 2400 miserabel

Engaged schrieb:
Außer ich habe die ganze 160 MHz Geschichte falsch verstanden. 😅
Ich denke, das passt schon, aber ich muss auch zugeben, dass ich noch ohne MIMO groß geworden bin, weshalb das fĂŒr mich alles noch Hexenwerk ist... Meine 7490 kann das auch nicht, insofern hab ich da auch Null Erfahrung. Ihr macht das schon 👍
ErgÀnzung ()

Ach so, vlt. noch ne praktische Überlegung: Anstelle des OPs wĂŒrde ich mir 3000er und 6000er bestellen, in den 14 Tagen testen welche Kombi mich da weiterbringt, und was nicht passt, Werksreset und zurĂŒck. Dabei pfleglich behandeln, und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
bei der Nutzung von 4x4 bleibt es doch sowieso nur auf 80 MHz?
Da ist was dran. đŸ€”
Blende Up schrieb:
Ist es nicht auch so, dass die 100mW/250(1000)mW Sendeleistung fĂŒr das gesamte Signal, und nicht pro genutztem Kanal zur VerfĂŒgung steht?
Ja, aber ganz so einfach ist es nicht: Directional Gain and EIRP Calculations for Transmitters with Multiple Outputs
Blende Up schrieb:
Sprich mit160MHz ist man zwar breitbandiger, aber die SignalstÀrke ist von vornherein geringer, weswegen man bei Problemen mit der SignalstÀrke besser die schmalbandigere Variante nehmen sollte, also bei 2.4 GHz 4 KanÀle a 5, und bei 5GHz 4 KanÀle a 20, also 40 bzw 80 Mhz?
Umso breiter der Kanal wird, umso höher wird das Grundrauschen und umso besser muss der Empfang sein, um dennoch durch zu kommen (doppelte Kanalbreite -> doppeltes Rauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blende Up und Engaged
0-8-15 User schrieb:
Directional Gain and EIRP Calculations for Transmitters with Multiple
Eine sehr vereinfachte Darstellung, und die ganze Betrachtung fĂŒr nicht korrelierte Signale ist hier ja eh nicht relevant....
😆😆
Signaltechnik hab ich gehasst, aber Danke, schön das es Menschen gibt die das können, dann muss ich das nicht 😉
 
Zur zur Klarstellung der AVM 6000 unterstĂŒtzt keine 160 Mhz KanĂ€le

Hier sind auch noch schön die erreichbaren Datenraten aufgelistet .
Auf den Unterschied Brutto / Netto achten
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Mehr als 860 Mbit/s netto wird mit Wifi 5 nicht gehen und das nur unter optimalen Bedingung.

Mit Wifi 6 ist theoretisch mehr möglich allerdings kann die FB 6591 nur Wifi 5.

Meiner Meinung nach wĂŒrde sich der AVM 6000 in dieser Konstellation nur in Verbindung mit der FB 6660 lohnen.

Laut AVM kann der 3000 auch schon 4x4 80 Mhz genauso wie 2400 .

Rein von den technischen Daten ist kein großer Unterschied in den Datenraten zwischen FB 6591 und dem Repeater zu erwarten egal ob 2400, 3000 oder 6000. NatĂŒrlich können Antennen und andere Faktoren wie die Firmware einen Einfluss haben.
Ich wĂŒrde nur nicht zu viele Hoffnungen auf den 6000 setzen ohne passenden Wifi 6 Gegenstelle.

Leider sind die AVM DatenblĂ€tter die finde sehr zurĂŒckhaltend mit technischen Details (wie viele Streams, welche Kanalbandbreite..) so dass ich vor allem bei https://boxmatrix.info/wiki/BoxMatrix information gefunden habe

Eventuell wÀren die neuen Telekom Repeater eine Alternative. Einen per LAN an der FB und der zweite statt des AVM Repeaters

https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH
Damit landet man bei ca 150€.
Leider finde ich keine ausfĂŒhrlichen Review dazu.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lhmac, Blende Up und Engaged
@Engaged - schon klar. Ich habe jetzt nur die Verbindung zwischen FB und Repeater betrachtet.
Mir ging es wirklich nur darum, dass auf dieser Teilstrecke nicht viel mehr mit einer 6591 herauszuholen ist egal welcher AVM Repeater zum Einsatz kommt.
Wenn man dann WLAN weiter verteilen will habt ihr ja schon alle die Vorteile der 3000/6000 beschrieben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
cloudman schrieb:
Mehr als 860 Mbit/s netto wird mit Wifi 5 nicht gehen und das nur unter optimalen Bedingung.
Unter idealen Bedingungen sind etwa 70% netto vom brutto möglich (siehe: Understanding Wifi overhead).
cloudman schrieb:
Rein von den technischen Daten ist kein großer Unterschied in den Datenraten zwischen FB 6591 und dem Repeater zu erwarten egal ob 2400, 3000 oder 6000.
cloudman schrieb:
Mir ging es wirklich nur darum, dass auf dieser Teilstrecke nicht viel mehr mit einer 6591 herauszuholen ist egal welcher AVM Repeater zum Einsatz kommt.
Das stimmt nicht, da sich die effektiv erreichbare Datenrate halbiert, wenn auf einem Modul gleichzeitig in zwei Richtungen gesendet und empfangen werden muss. Hatten wir jetzt aber auch schon mehrfach.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bestreite dich gar nicht dass ein zusĂ€tzliches Funkmodul sinnvoll ist damit es keine Einbußen gibt wenn sich dann noch Wlan clients verbinden.

Wenn man aber zum Testen den Laptop mit einem LAN Kabel an den Repeater hÀngt halbiert sich die Datenrate nicht.
Worauf ich hinaus will ist, erstmal die max Geschwindigkeit zwischen FB und Repeater ausloten.
Wenn die passt kann man ĂŒberlegen was dann sinnvoll ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blende Up
Er sagt ja das in der Fritzbox irgendwas mit 800mbit steht, das wÀren dann wohl so knapp 500 Mbit netto, hatte ich hier auch zwischen 7590 und 3000 auf 8 Meter 1 Raum weiter.
Wenn man dann die bessere positionierbarkeit des 3000/6000 gegenĂŒber des 2400 bedenkt, könnte man mit GlĂŒck sogar ĂŒber die angepeilten 500 Mbit kommen, vorausgesetzt die zweite Strecke ist auch noch mal genau so gut angebunden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
cloudman schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, erstmal die max Geschwindigkeit zwischen FB und Repeater ausloten.
Wenn die schlecht wĂ€re, wĂŒrden beim aktuellen Aufbau hinten keine 200 Mbit/s mehr rauskommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Eure Diskussion ist Ă€ußerst interessant und ich habe mal wieder etwas dazugelernt, danke.
Ich habe den 6000er mal geordert und werde auf jeden Fall ĂŒber die Ergebnisse berichten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
So, mal ein Zwischenstand.

Der 6000er Repeater ist fast an dem Platz, wo vorher der 2. Repeater war und kann sich problemlos mit der Fritzbox im 5 G Netzwerk verbinden. Das ist schon einmal super. In der Mesh-Ansicht stehen zwischen Fritzbox und Repeater 1,3 GBit/s.
Die beiden anderen Repeater habe ich demontiert. Einer geht wie geplant zurĂŒck und der Ă€ltere wird verkauft.

Leider verbindet sich mein Laptop dennoch mit der FritzBox und nicht mit dem Repeater. 11K und 11V werden vom Notebook unterstĂŒtzt.

Wollte es eigtl. sowieso mal per LAN anschließen, aber das von Amazon gesendete Kabel ist total verdreckt und ich hole mir jetzt kurzfristig noch bei MediaMarkt ein neues. Was haltet ihr von dem: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-cat-6-1839805.html ?
Damit sollte ich dann ja den optimalen Speed bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice mit den 1,3gbit/s die ankommen, noch Mal mehr als die vorherigen 800mbit/s brutto, könnte am Ende sogar locker ein StĂŒck ĂŒber 800mbit netto werden!

Ist Box und Repeater fw aktuell, und im Mesh, kein Mac Filter an?
Repeater eventuell ein Mal vom Strom nehmen, der hat sicher ein Update beim Einrichten gemacht, manche Repeater mĂŒssen mit 7.27 noch Mal komplett neu hochfahren um richtig zu funktionieren.

WĂŒrde ein billiges Cat 5(e) bei MM holen, da ist jedes Kabel ĂŒberteuert, aber der Link von dir um einiges zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. 🙂

ja die Firmwares sind aktuell und im Mesh. Mac Filter ist zwar an, aber auch ohne verbindet sich das Notebook immer zum Router.
Andere GerÀte wie Drucker und iPhone verbinden sich problemlos automatisch mit dem Repeater, nur nicht das eine Notebook.
was soll’s, ich besorge morgen mal ein LAN Kabel und ich werde dann mal ĂŒber die Speedtests berichten. Bin sehr gespannt. 🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Mit LAN Kabel (CAT 7 Kabel von KabelDirekt) zum Repeater 6000 habe ich nun folgende Werte und bin zufrieden :)
Speedtest.png


Nochmals danke fĂŒr eure Hilfe. :)


Update:
Dadurch braucht der Cyberpunk 2077 Patch mit 33,67 GB gar nicht mal so lange zum Download, da er durchschnittlich mit 60 MB/s lÀdt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Engaged, Christian1297 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben