WLAN Performance Fritz!Repeater 2400 miserabel

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.659
Hallo zusammen,

ich habe nun auch den 1Gbit Anschluss bei Vodafone und eine Fritzbox 6591.
In der Nähe der Fritzbox habe ich per WLAN auch ordentlich Speed.
Das WLAN Signal der Fritzbox verteile ich mithilfe 2er Fritz!Repeater 2400, die hintereinandergeschaltet sind, in der Wohnung.

Beim letzten Repeater kommen von der eigentlichen Leistung von 1Gbit (Speedtest hat es bestätigt) nur ca. 200mbit an.
2,4G Netzwerk ist abgeschaltet und Sendeleistung auf 100%. Mehrere Endgeräte probiert und die gehen alle nur so bis 200mbit.

Laut offizieller Spec von AVM können die Repeater 5G WLAN im Gbit Bereich. Signalstriche sind jeweils 3-4, also ausreichend gut.

Was kann ich tun, um zumindest so 500-600mbit beim letzten Repeater zu erhalten, damit sich das auch lohnt? Ansonsten kann ich den letzten Repeater auch wieder zurückschicken, weil die Leistungswerte mit dem 1. Repeater nicht groß anders sind.

LAN Kabel durch die Wohnung ist aus ästheischen Gründen keine Option.

Gibt es vll. andere Repeater oder so, die die gewünschte Leistung erbringen können?
 
Die AVM Repeater werden von der Sendeleistung schon am erlaubten Maximum arbeiten. Wenn Lan Kabel und ein AP keine Option sind, musst du damit leben, dass du per WLAN "nur" 200mbit hast.
 
Sind die Firmware Updates Aktuell.
Mal die Standorte Ausloten.
 
200mbit = Geräte mit nur 1x1 Antennen?
Dazu dann auch noch in Reihe geschaltet über WLAN, sei doch froh dass soviel durchgeht, mit 1x1 Antennen kommst du auf maximal 288 Mbit ohne solche bastel Lösungen!

Wenn du mehr Geschwindigkeiten möchtest brauchst du mehr Antennen in deinen Endgeräten, Repeater nicht in Reihe geschaltet, und auch per LAN Kabel verbunden.

Ich würde die Leistung nicht miserabel sondern hervorragend für deine Konstruktion nennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, VoodooMax, nebulein und eine weitere Person
Naja,
warum schaltest du 2.4 ab?
Wie soll der Repeater sich denn verbinden? Über 5 Ghz und gleichzeitig darüber mit deinen Geräten funken?
Das kann nicht gut gehen.
Der 3000er (das nächst größere Modell) hätte eine extra 5Ghz Funkeinheit als Verbindungskanal, evtl ist das das Gerät, was du suchst.

daher: 2.4 wieder an, Mesh einrichten und gucken, was die Repeater von alleine aushandeln. Wenns nicht besser wird, den 3000er nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Blende Up, hantelfix und 3 andere
Wenn man normale Repeater in Reihe schaltet halbiert sich mit jedem Sprung die Bandbreite. Ist also nicht verwunderlich dass am Ende nix übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, 0-8-15 User, Christian1297 und eine weitere Person
Bei Repeatern/AP sind externe Antennen wichtig ... auch wenn die sche*sse ausschauen.
Mit einem TP LINK 650 (4*4 MIMO) hatte ich weit bessere Werte als mit AVM 1750.
 
paxtn schrieb:
Das WLAN Signal der Fritzbox verteile ich mithilfe 2er Fritz!Repeater 2400, die hintereinandergeschaltet sind, in der Wohnung.
Maximal Brutto theoretisch möglich: 1.733 MBit/s bei 5 GHz. Jeder Repeater halbiert die Bandbreite. 1733 MBit/s geteilt durch 4: 433 MBit/s Brutto theoretisch. Bei WLAN hast du aber nie Bruttoraten in der Realität. Deine 200 MBit/s sind also vollkommen erwartbar gewesen ;)


-> es gibt schöne Lan-Flachkabel. Die kann man schön dezent verlegen.
 
Lan Kabel ist bei 1Gbit Leitung das Maß der Dinge. Es gibt Flachbandkabel, die können hinter einer Fußleiste versteckt werden. Ansonsten mit Kabelkanälen arbeiten. Damit bekommst Du die bestmögliche Leistung. Vor allem ist es auch um einiges kostengünstiger als mehrere gute WLAN Repeater.
Wenn Du bei WLAN bleiben möchtest setz sie Tipps in den anderen Beiträgen um und schaue was dabei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Dr. McCoy, metallica2006 und eine weitere Person
paxtn schrieb:
Das WLAN Signal der Fritzbox verteile ich mithilfe 2er Fritz!Repeater 2400, die hintereinandergeschaltet sind, in der Wohnung.
Eine "Reihenschaltung" von Repeatern in dieser Form führt immer zu einem Performanceverlust. Auf größere Distanzen, gerade, wenn man dabei auch noch einen 1-Gbit-Anschluss möglichst breit verfügbar machen möchte, ist immer eine LAN-Verkabelung, zumindest bis zu einzelnen Accesspoints, gebotene Voraussetzung.

paxtn schrieb:
Beim letzten Repeater kommen von der eigentlichen Leistung von 1Gbit (Speedtest hat es bestätigt) nur ca. 200mbit an.
2,4G Netzwerk ist abgeschaltet
Das meine ich u.a. mit "dieser Form". Du hast damit einen möglichen Vorteil, das Crossband-Repeating, deaktiviert:
-> https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Somit bist Du aktuell nur mit Sameband-Repeating unterwegs. Du musst bedenken, und das wurde hier im Threadverlauf auch schon angesprochen, dass sich sonst eine Halbierung der Übertragungsgeschwindigkeit ergibt.

Allerdings: Auch diese Technik kann die Nachteile einer Verteilung des WLAN ohne verkabelte Accesspoints nicht aufwiegen:
paxtn schrieb:
Laut offizieller Spec von AVM können die Repeater 5G WLAN im Gbit Bereich.
Hierbei handelt es sich allerdings nur um die Maximalwerte "unter Laborbedingungen". Du hast schließlich in den Räumlichkeiten eine Reihe von Störfaktoren, Du hast Wände dazwischen, ggf. andere Geräte wie DECT-Basisstationen, usw. Und dann hast Du, wie gesagt, obendrein auch noch das Crossband-Repeating abgeschaltet.

paxtn schrieb:
Was kann ich tun, um zumindest so 500-600mbit beim letzten Repeater zu erhalten, damit sich das auch lohnt?
Flaches LAN-Verlegekabel z.B. hinter Fußbodenleisten zum nächsten Accesspoint verlegen. (Nachtrag: Steht im Beitrag über meinem auch schon so als Empfehlung, hatte ich eben übersehen.)

paxtn schrieb:
LAN Kabel durch die Wohnung ist aus ästheischen Gründen keine Option.
Doch, genau das ist die einzig als verlässlich und störungsarm zu empfehlende Option. Ihr müsst nicht immer genau das von vornherein ausschließen, was Euch letztlich genau jenes Ziel bringen würde, das Ihr erreichen möchtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Blende Up und Engaged
Und auch bei korrekter Installation braucht es für Geschwindigkeiten im Bereich von 500mbit mindestens 2x2 Antennen aufwärts im Endgerät, dazu dann top Empfang, zb das xiaomi Mi9 meiner Frau kommt trotzdem nicht auf ganze 500 Mbit direkt vor der 7590 mit der Fritz wlan App gemessen!
Oder halt 2x2 mit 160 MHz, aber davon hört man eher selten! 😅
 
Schon ein Kabel zwischen die beiden 2400er würde das ganze ordentlich pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Engaged
WLAN Repeater soll ja immer in die Mitte zwischen Quelle und Ziel

Vielleicht ist es möglich, beide Repeater ein paar Meter näher zur FB zu bringen.


Quasi die Distanz von Quelle zum Ziel dann durch drei zu teilen.
 
Vielen Dank für die vielen informativen Rückmeldungen. 🙂
Dann kann ich den 2. Repeater auch wieder zurückschicken.
Da ich privat nur ein Notebook besitze, hatte ich mal nach externen USB Antennen geschaut und dort finde ich z.B. diverse Netzwerkkarten von Asus mit 2 Antennen wie ASUS USB-AC68.
Ansonsten kann ich auch in einen AP oder einen performanten WLAN Router investieren. Distanz zur Fritzbox dürften in etwa 8-10 Meter sein.

Was würdet ihr empfehlen, wenn 500-600mbit durchgehen sollen. Auf den letzten Meter könnte ich dann auch notfalls noch ein LAN Kabel legen. 😉
 
~500mbit (mit ganz viel Glück auch mehr) kannst du durchaus mit einem 2400 und der 6591 schaffen, wenn der Empfang zur Box gut ist, und der Rest vom Repeater per Kabel geht.

Mit 4x4 WLAN (haben deine AVM Geräte) über 8m und ein Raum weiter habe ich schon ~480mbit stabil geschafft, aber bei WLAN hilft nur selber probieren, weil es überall anders sein kann, Sicherheiten gibt es nur bei reinen kabelverbindungen! :daumen:

Wenn bei dir keine Störungen durch Radar sind, kannste Kanal 100+ Testen, das hat etwas mehr sendeleistung, ansonsten schauen wie gut/viel bei Kanal 36 durch kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wurden die beiden

Fritz!Repeater 2400 in mesh der fritzbox 6591 eingebunden​

sonst verschenkst du geschwindigkeit
 
@cloudman, was soll er bei zwei Repeatern in Reihe noch groß messen? Das theoretische Maximum seines aktuellen Aufbaus liegt bei 300 Mbit/s und er will 600 Mbit/s.
 
Zurück
Oben