Wlan - Ping schwankt zu sehr

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.770
Hallo,

wohne seit paar Tagen in einer WG und dort haben wir einen DSL anschluss. Mein Rechner ist per Wlan verbunden, wenn ich nun BF3 spiele dann schwankt oft der Ping von 20-300ms - also unspielbar!

Meine Frage jetzt: Wenn ich mein Rechner per Netzwerkkabel anschließe, würde das dem Ping helfen? Hab grad kein Kabel zur Hand, kann es deshalb nicht testen.
 
Kurz gesagt: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ja!

Wenn allerdings deine Mitbewohner die Leitung komplett auslasten, bringt auch das nix.
 
Hi,

kommt darauf an wo der Ping so lange braucht. Mache doch mal einen traceroute auf den Server, mit dem du dich verbinden willst. Dann siehst du, wo die lange Laufzeit herkommt. Kann helfen, muss aber nicht. Wenn die Laufzeit erst nach eurem DSL Anschluß in die Höhe schnellt dann ändert auch ein Kabel nichts. Wobei ich einen fest installierten Rechner immer verkabeln würde. Testen würde sicher nicht schaden.

VG,
Mad
 
Liegt das Problem am WLAN, dann würde ein Kabel helfen. WLAN ist berüchtigt für Probleme die sich u.a. in Latenzvarianzen äußern. Womöglich ist dein Empfang schlecht oder ein anderes Gerät (anderes WLAN, überschneidende Kanäle, Bluetooth, Mikrofwelle, ...) stört den Empfang.
 
Mach doch ein "ping -t" auf den Router, dann siehst du ob WLAN das Problem ist.
 
habs jetzt per kabel angeschlossen, leider kommt es immernoch zu sehr zu schwankungen. Den Anschluss teilen wir halt zu 4. Liegt wahrscheinlich dadran :(
 
Wenn ihr einen Router habt, der Priorisierung unterstützt, z.B. Fritzbox, kannst du auch Online Games priorisieren. Dann können die anderen die Leitung zum glühen bringen und du hast trotzdem nen akzeptablen Ping. Andere Alternative wäre ne Software die das selbe erledigt, z.B cfosspeed. Die müsste man dann aber afaik auf allen Rechnern installieren, dann kannste genauso Priorisieren.
 
wir haben hier ne easybox stehen. denke mal die wird das nicht koennen oder?
 
Tut mir Leid, das weiß ich leider nicht. Entweder im Router nachgucken, oder googlen.
 
Bei ihm scheint aber die Internetanbindung zu limitieren. Es stellt sich die Frage was das für eine Anbindung ist und ob jemand gerade Filesharing betreibt. Mit diesen Personen muss man eine Lösung finden z.B. über Shaping im Router, sodass andere Anwendungen priorisiert werden. Alternativ muss diese Person ein Up- und Download LImit konfigurieren. Das funktioniert so aber nur brauchbar, wenn nur einer stark Filesharing betreibt.
 
Windows sucht doch alle x Sekunden nach offenen WLANs auch wenn man verbunden ist.
Schon deswegen problematisch...
 
Nicht wenn der Flaschenhals an der Internetverbindung liegt. Mit seinem LAN Kabel scheint es ja zu funktionieren.
 
Zurück
Oben