Dual Bootsystem - Windows 7 läuft nicht

Raptor85

Captain
Hallo!
Ich habe gerade ganz jungfräulich Windows 8 auf nem SSD installiert, will aber mein Windows 7 von der HDD weiter nutzen. Ich habe EasyBCD dazu benutzt, den entsprechenden Eintrag zu generieren.

Nun lässt sich Win7 aber nicht mehr starten. Bei der Betriebssystemauswahl kann ich zwar Win7 anwählen, dann startet der PC neu und er meckert dann mit nem Fehler, dass die digitale Sig der Datei winload.exe nicht überprüft werden konnte.

Ich hab natürlich das SSD am SATA-Port 1 hängen, nicht mehr mein altes Systemlaufwerk. Das hängt jetzt glaub ich an Port 4. Ist das schlimm?

Momentan kann ich nur Win8 nutzen. Das ist ärgerlich, weil unter Win7 noch alles installiert ist. Was kann ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sollte das SSD nicht am ersten Port betrieben werden?

Versuchs mal mit BCDboot.

Reparieren der Startumgebung auf der Systempartition. Falls die Systempartition beschädigt wurde, können Sie BCDBoot verwenden, um die Systempartitionsdateien durch neue Kopien dieser Dateien aus der Windows-Partition zu ersetzen.

Falls Sie beispielsweise eine zusätzliche Festplatte oder zusätzliche Partitionen mithilfe von Windows® 8 eingerichtet haben und Ihr Windows® 7-Starteintrag nicht mehr im Startmenü angezeigt wird, können Sie den Befehl bcdboot D:\Windows verwenden, um den Windows 7-Starteintrag wiederherzustellen. Dabei ist D der Laufwerkbuchstabe Ihrer Windows 7-Partition.

Mir ist eh schleierhaft warum der Windows8 Boot Manager das Win7 nicht eingebunden hat......:freak:

@martinherrmann: Weil die Win7 Platte bei der Installation nicht dran war. Sonst wäre ich immer beim Booten von der Win7 Platte (wg. dem Bootmanager) abhängig gewesen, auch, wenn ich nur Win8 nutze.

Wenn du das sowieso so machst, warum nutzt du nicht die Biosfunktion um von der jeweiligen Festplatte zu booten?

@copernix: Weil es normalerweise mit dem Bootmanger von Win8 funktionieren sollte. Aber ich probier mal, direkt von der Win7-Platte zu booten.

@Sw4yDizzle: Das hat leider nicht funktioniert. :(

Hm, irgendwie scheint die Win7 Platte nicht mehr bootfähig zu sein. Zumindest startet er direkt von dem SSD, wenn in der Bootreihenfolge im BIOS erst das die Win7-Platte und dann das SSD angegeben ist.

Würde es was bringen, mit der angestöpselten Win7-Platte Win8 noch einmal zu installieren?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt noch ne alte Winload.exe gefunden, die digital signiert war. Nachdem ich in den Sicherheitseinstellungen herumgefurwerkt habe, konnte ich die ohne Sig. auf der Win7-Platte ersetzen und siehe da: Win7 fährt hoch!
Nun hätte ich aber gern den Win8-Bootmanager zurück. Den hab ich bei dem ganzen Hin und Her verloren und ein Win7-Bootmanger ist draus geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den neuen Bootmanager nervig, besonders wenn man noch häufig Windows 7 bootet. Den Weg zurück zum Windows 8 Bootmanager hab ich noch nicht gemacht, aber ich gehe mal davon aus, das wenn du aus Windows 8 heraus BCDboot ausführst und auf dein Win8 Volume zeigst, der Windows 8 Bootmanager wieder installiert wird. Möglicherweise bekommst du einen zweiten Booteintrag für Windows 8.

PS: Bei meiner Windows 8 Installation (UEFI) war die Windows 7 Platte angeschlossen, den Eintrag in den Bootmanager musste ich aber selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg mit BCDboot ging nicht, weil ich schon zu viel mit EasyBCD herumgefrickelt hatte. Ich wollte jetzt auch keine zwei Einträge mit Windows 8. Das hatte ich zwischenzeitlich schon und das hat mich sehr genervt.

Ich hab jetzt die Holzhammer-Methode angesetzt und das SSD geplättet, Win8 einfach nochmal installiert und das ging dann. Ich find den Bootmanager von Win8 recht hübsch. Mittelfristig deinstallier ich unter Win7 eh alles, was unter Win8 läuft und dann muss ich nicht mehr so häufig oder gar nicht mehr zwischen den BS wechseln.

Jetzt hab ich erstmal genug. Win7 läuft wieder und mit dem SSD und Win8 beschäftige ich mich dann so, wie ich Zeit habe. Genau so sollte es sein.

Besten Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben