WLAN Problem

fat-frog

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe bei mir Zuhause ein Problem mit meinem WLAN.
Und zwar benutze ich ein Tompson Modem sowie devolo dlan.

Habe bei mir auf der Etage devolo dlan mit eingebautem WLAN.
Mit meinem Laptop komme ich zwar ins WLAN, hab dann aber eine Verbindung zu devolo und eine Breitbandverbindung ( mit Benutzername und Kennwort meines Providers)
Außerdem ist bei der Internetverbindung (unten rechts auf der Taskleiste) ein gelbes Warndreieck.

Mit meinem Handy und meinem TV komme ich nicht ins WLAN rein, außer :

eine Etage tiefer ist ein weiterer devolo dlan Steckdosen-LAN,also per Kabel. Wenn sich jemand über dieses Gerät ins Internet verbunden hat, verbindet sich genau im selben Moment mein TV sowie mein Handy, und das gelbe Warndreieck auf der Taskleiste verschwindet.

Ich bitte daher um Eure Hilfe, dass Ihr mir bei diesen Problem hilft.

Vielen vielen Dank !

Was sagt er denn wenn du auf das Dreieckt klickt?
Keine Konnectivität?

Wenn ich mit der Maus über das Dreieck fahre kommt:

Breitbandverbindung
Internetzugriff

Nicht identifiziertes Netzwerk
Kein Internetzugriff

Warum eine Breitbandverbindung wenn du dich per Modem einwählen willst/musst
dann doch per DFÜ Verknüpfung.
Kannst du dein Router/Modem nicht auf Routing umstellen so das du dauerhaft verbunden bist mit dem Internet? Dann ersparste dir das einwählen immer.

Versuch mal den Netzwerknamen+ Netzwerkschlüssel neu einzugeben. Das Dreieck zeigt m.M. nach an dass eine Verbindung vorhanden ist aber der PC sich nicht darin eingeloggt hat ( evt. weil die Zugangsdaten fehlen). Ich muss bei meinem WLAN auch ab und an einmal den Netzwerkschlüssel neu eingeben und in dem FAll ist auch das Dreieck auf der Anzeige.

Ja das Einwählen könnte ich mir dann immer sparen.
Leider kenn ich mich mit Router nicht aus, kannst Du mir sagen wie ich da vorgehen muss?

Ich weiß nicht mal ob das bei deinen Modem/Router überhaupt möglich ist.
Kenne Tompson nicht wirklich.
Versuch es erstmal per DFÜ Verbindung.
Bei Windows XP unter der Netzwerkumgebung zu finden.
Probier ob du dadrüber eine Verbindung bekommst.

So habe eine neue DFÜ Verbindung hergestellt,aber alles beim Alten...

Moin moin.

Will mich dann mal auch dazusetzen.
Für mein Verständnis:
Also du verfügst nur über ein Thompson Modem richtig?

So würde ich nämlich mal dein Bild interpretieren!

Es handelt sich um ein Tompson SpeedTouch 516i v6
Dies ist ein ADSL Modem mit 1-Port 10/100 Router

Kannst du vielleicht auch mal ein Abbild von ipconfig /all anfertigen,
wenn du am Gerät eine Etage tiefer dich an Kabel anhängst?
Ergänzung ()

Und warst du schonmal auf der Konfigurationsseite für dein Thomson SpeedTouch?

Abbild mache ich nachher, der Stecker wird gerade mit einer Konsole verwendet...

Habe ich schon versucht,aber ich komme einfach nicht auf die Konfigurationsseite drauf.

Okay, hast du auch mal deinen Laptop eine statischen IP im 192.168.1.1-253 gegeben,
und dann versucht auf die Konfigurationsseite zu kommen?

Hat leider nicht funktioniert

Ich weis auch nicht wie ich auf die Konfigurationsseite kommen soll, da mir der cmd nicht die ip des Routers verrät...

Dann mal bei Gelegenheit, dlan temporär vom Thomson abziehen,
deinen Laptop am LAN-Port verbinden, IP-Konfiguration des Netzwerkadapter
wieder auf "Automatisch beziehen" stellen und dann wieder per ipconfig /all nachvollziehen,
welche IP er bekommt.

Sollte er nach Eingabe der Verbindungsdaten fragen, diese erstmal komplett ignorieren.

Sollte eine IP in Form von 192.168.1.x auftauchen, versuche wiederrum mal per Browser die Adresse 192.168.1.254 aufzurufen. Bei einer IP im 169.254.x.x-Bereich gebe dir wieder eine statische IP
(und bitte nicht halt diese 192.168.1.254) bei gleichzeitiger Subnetzmaske von 255.255.255.0, und versuche es erneut mit dem Aufruf der 192.168.1.254!

Zurück
Oben