WLAN Problem

pcfreek89

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Asus Nootebook gekauft, und wollte es jetzt per WLAN ins I-net anbinden.
Mein Modem ist FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
Doch die Verbindung ist sehr schwach, da das Modem im Keller steht, und ich im Erdgeschoss surfen will. Manchmal bricht sie komplett ab.
Meine Frage: Als ich den Fertrag bei 1und1 verlängert habe, haben sie mir um sonst das Modem Fritz!Box WLAN 3130 zugeschickt. Kann ich dieses Modem als Repeater verwenden, wenn ja, wie

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Schon mal mit der Ausrichtung der Antennen des Routers experimentiert? Die lange Seite der Antenne sollte auf den Rechner ausgerichtet sein, da WLAN-Antennen zur Seite am stärksten strahlen.

Das 3130 ist wohl WDS-fähig, sollte also als Repeater arbeiten können. Aber wie das geht, kann ich dir nicht sagen, da ich die AVM-Geräte nicht kenne. Nur die grobe Vorgehensweise:

• IP-Adresse des 3130 ändern, z.B. auf 192.168.178.2 (damit Router und Repeater unterschiedliche IPs haben)
  • beide Geräte bekommen die gleiche SSID und die gleiche Verschlüsselung und den gleichen Funkkanal und werden miteinander "bekanntgemacht", das passiert über den jeweiligen Konfigurator. Man kann auch unterschiedliche SSIDs verwenden, dann erscheinen beide Geräte in der Netzübersicht. Haben beide die gleiche SSID, erscheint nur ein Eintrag in der Netzübersicht.
  • der DHCP-Server im 3130 wird deaktiviert, damit dein PC seine IP-Adresse vom Router bezieht

Aber wie gesagt: kann dir da nicht genauer helfen, da der Repeaterbetrieb im Detail bei jedem Hersteller anders konfiguriert wird.

Zurück
Oben