WLAN-Problem

Turrican101

Vice Admiral
Meine Eltern sind letztens umgezogen, haben ne neue Telefonanlage und wollen nun auf WLAN umsteigen. Alles bei T-Online, soweit funktioniert auch fast alles.

Folgendes:
Schliesse ich das Notebook mit Kabel am Router (ich meine das warn Speedport 504) an funktioniert alles.

Will ich aber das WLAN nutzen ist es so:
Ich geh auf "Verbindung herstellen", das WLAN wird gefunden, ich kann mich auch mit dem WLAN verbinden, Verbindungsqualität 100%, alles am Router blinkt so wie es sein soll usw, alles eigentlich ok.
Was allerdings komisch ist: Ich bekomme per WLAN keine Verbindung ins Internet und ich kann nichtmal auf den Router zugreifen. Selbst das Anpingen der Router-IP bringt nichts, der sagt nur "Zielhost nicht erreichbar". Aber wieso kann der sich mit dem WLAN verbinden, aber nicht darauf zugreifen? :freak:

Hat da jemand ne Idee, so ein Problem hatte ich bisher nämlich nicht.

vermutlich wieder einmal ein typisches dhcp-problem.

weil die clients vom wlan-router per dhcp ihre adresen bekommen, aber der router die einwahl macht zum provider macht und eine ip aus einem anderen ip-bereich hat.

also zuerst einmal die ip-adressen aller geräte angleichen, z.b. :
router 192.168.1.1
wlan-router 192.168.1.254
client1-lan 192.168.1.2
client1-wlan 192.168.1.3
client1-gateway 192.168.1.1 (als gateway-ip immer die ip des gerätes, welches die einwahl ins internet macht

es wäre aber nett, wenn du wenigstens schreiben würdest, welche geräte überhaupt genau im einsatz sind. zumindest die router sollten genau bezeichnet werden, damit man sich auch die handbücher-links raussuchen kann.

Ich war nur einmal vor Ort, war mein ich wie gesagt ein Speedport 504.
Und was meinst du mit "Router" und "WLAN-Router"? Das ist ein Gerät und hat auch nur eine IP (die hinten draufsteht).

Und wie gesagt, per Kabel funktioniert alles und ich kann alles erreichen und mich mit der IP über den Browser ganz normal ins Adminmenü verbinden. Per WLAN kann ich aber nichtmal den Router selbst anpingen. Aber wieso kann ich mich dann mit ihm, bzw. mit dem WLAN von ihm verbinden? :freak:

Zurück
Oben