WLAN-Probleme *duck*

reiti80

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wahrscheinlich für euch ein leidiges Wlan-Thema. Ich habe jetzt so viel im Internet über mein Problem gesucht aber leider nix gefunden.

Also hier mein Problem ... ich habe das Problem das ich via Netbook und PC eine sehr langsame Übertragung habe ( Seitenaufbau, Downloadrate, etc... )

Ich bin hier in Stuttgart bei Arcor/Vodafone mit einer Sollleitung von 16000kb. Mit einem Speedtest habe ich eine Downloadrate von 400 - 700 kb via Wlan. Schließe ich jetzt aber das Netbook per Kabel direkt an den Router an, habe ich diesselben Raten. 2ter Versuch mit dem Kabel direkt am Modem anschließen, der vor dem Router hängt geht die Rate hoch auf 12000 kb. Lt. meinem Provider hängt dies mit der Entfernung zum Verstärker oder Verteilerkasten zusammen (blabla). Also heißt das für mich, das irgendetwas mit dem Router, bzw meinen Einstellungen zusammen.

Der Router steht ohne Wand von mir aus gesehen ca. 2m ohne Tür und Wand entfernt ... hab also hervorragende Signalstärke.

Das komische ist, mit meinem alten Router der von Sitecom war, hatte ich überhaupt keine Probleme, der war zwar nur mit WEP verschlüsselt und ich hatte sehr hohe Raten. Nun habe ich gedacht, probiere es mal nochmal mit WEP statt WPA2 odere gar keiner Verschlüsselung ... die Rate mit dem neuen Router war immer immens schlecht :-/

Nun zu den Daten

Router: DLINK Dir-635
Netbook: Medion Akoya
BS: Win 7 Home 32bit
Wireless-Adapter: Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

Der Router wie auch der Wlan-Adapter haben die aktuelle FW.

Vielen Dank im voraus fürs durchlesen, falls ich noch was vergessen haben sollte zum schreiben dann lasst es mich wissen.

Viele Grüße Marc
 
Steckt der Kabel vom DSL-Router zum D-Link im WAN-Port?
 
Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen ?
Das Problem liegt ja klar am Router. Denn wenn es am Router nicht geht und beim Modem schon, kann es nur am Router liegen =D
Hats du den Router von deinem Provider zum Vertrag dazugekriegt ?
Dann sag ihnen er is kaputt und sie sollen dir einen neuen schicken.
 
also des Kabel geht von Modem (Ethernet) in den Router (Internet) ... so stehts zumindest bei Dlink dran
 
den dlink wlan-router hab ich vor ca 2 Monaten bei uns beim Arlt geholt weil ja mein alter den Geist aufgegeben hat. Und das Modem hab ich vor Jahren von Arcor bekommen, und da ist die Con. ja supi
 
Also Ethernet ist nur eine Technologie.

Theoretisch müsste ein Stecker deiner Telefondose mit dem DSL-Router verbunden sein (also dein Modem). Dann von einem LAN-Port des Modems ein normales Patch-Kabel (RJ45) zum D-Link-Router und zwar hier in den WAN-Port. Also nicht in einen der 4 LAN-Ports.

Edit: Der WAN-Port ist der weiße, wo "Internet" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kanalauswahl hab ich automatisch drin, hab auch schonmal probiert einzelne Kanäle auszuwählen, jedoch auch ohne Erfolg :-/
Ergänzung ()

Nyix schrieb:
Also Ethernet ist nur eine Technologie.

Theoretisch müsste ein Stecker deiner Telefondose mit dem DSL-Router verbunden sein (also dein Modem). Dann von einem LAN-Port des Modems ein normales Patch-Kabel (RJ45) zum D-Link-Router und zwar hier in den WAN-Port. Also nicht in einen der 4 LAN-Ports.

Edit: Der WAN-Port ist der weiße, wo "Internet" steht.
JA @Nyix, so ist es gemacht. Hab nen Cat.5 drangehängt, nen Cat.5e aber alles bleibt unverändert :-/
 
Dann musst du aber, wenn du das Notebook direkt per Kabel an die LAN-Ports des D-Links anschließt, volle Bandbreite beim Download haben. Außerdem müsste Windows dir anzeigen, dass du eine 100Mbit Verbindung hast (unten in der Taskleiste).
 
@nyix, des hatte ich mir auch gedacht. Aber dem ist einfach nicht so, wenn ich des netbook mit nem Kabel anschließe ist meine Verbindung genauso schlecht ... also wenn ich so die Posts durchlese denke ich ganz einfach das irgendwas mit dem Dlink nich stimmt :-/ aber... wenn ich jetzt aktuell den Status meines Wlan-Adapters angucke hat der ne Übertragungsrate von 150Mbit/s und der Router sendet mit der Rate 270 ( ich denke Mbits/s?)
Ergänzung ()

also, aktueller Speedtest via Speedmeter sinds 2000 kb/s ... aber soviel Unterschied darf doch das Wlan via Draft-N nicht haben oder irre ich mich?
 
Das wäre von der Rate her okay (Also die 150Mbit/s). Ich würde einfach den Router nochmal bei einem Freund anstecken, genau so wie bei dir mit Patch-Kabel und Netbook direkt mit Kabel ran. Dann siehst du, ob sich der Fehler mit dem Gerät bewegt.
Ansonsten könntest du nochmal den Reset-Taster hinten für 10s oder so gedrückt halten. Danach muss es gehen, wenn das Gerät und dein Modem fehlerfrei wären.
 
also hardreset hab ich auch schon probiert, hat auch keine Erfolge erzielt. Aber ich denke ich werde den Router mal bei einem Freund testen, aber dazu komm ich erst am WE. Werde euch dann auf dem laufenden halten, ok? Vielen vielen Dank erstmal für eure Hilfe und einen schönen Feiertag.

Viele Grüße, Marc
 
Huhu nochmal an alle, also ich wollte euch mitteilen das ich jetzt von dem Dlink die Sch...ze voll hatte :) und mir kurzerhand nen neuen Router geholt hab und jetzt schnurrt mein Wlan mit 15000kb :) Vielen vielen Dank nochmal für eure "erste" Hilfe.

Danke, Marc
 
danke dir nyix ... jetzt macht es echt wieder spaß zum surfen :) bloß hab ich gemerkt das wenn ps3 online gedaddelt wird u gleichzeitig im netbook was runtergeladen wird, sich die dsl/sync verabschiedet, aber des pack ich auch noch :)
 
Zurück
Oben