WLAN Probleme mit WEP

Registriert
Mai 2004
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe seit gestern WLAN zu Hause und es funktioniert auch alles, wenn ich WEP deaktiviert habe. Wenn ich beim Router WEP (64bit) aktiviere und den Schlüssel bei Windows XP eingebe, stellt er trotzdem keine Verbindung her. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Nur bin ich im WLAN nicht angemeldet und so oft ich es versuche, es geht nicht. Jetzt ist mir schon aufgefallen, dass der WEP Key vom Router 10 stellig ist und wenn ich den bei Windows eingebe und speichern lasse, zeigt er immer nur 8 Stellen an. Ich hab mal in der Windows Hilfe unter WEP nachgeguckt und da steht, dass man zwischen 40bit und 104bit wählen kann. Es kann aber doch nicht sein, dass ich den 64bit Key vom Router nicht unter Win XP benutzen kann.
Ich hab auch leider kein Konfigurationsprogramm für die WLAN-Karte, so dass ich da auch nur Sachen über die Windows Einstellungen umstellen kann. Ist in nem Notebook drin (Intel Pro Wireless 2200BG).
Ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter. Würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Georg
 
Der 64bit Key ist der 40 bit Key genauso wie der 104er der 128er ist. Die sind als interoperable.

Wenn ich den ausführungen in dem handbuch meines Asus-Routers glauben darf, dann hängt das damit zusammen, wie viele Stellen der User vergeben kann und wie viele automatisch ausgehandelt werden.
Prinzipiell ist es das Gleiche.

Wenn das so nciht stimmt, lasse ich mich da gerne belehren. beschäftige mich auch erst seit gestern intensiver mit der ganzen WLAN-geschichte.
Also wenn es so nciht ganz stimmt, dann sei nicht zu nachtragend. :)

Bei deinem eigentlichen problem, dass Du nicht connecten kannst, kann ich Dir aber leider auch nciht helfen. :(
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Der findet das Netzwerk ja, ich kann mich nur nicht "einklinken", wenn ich WEP aktiviert hab. Auch wenn ich den Schlüssel eingebe. Das hab ich ja oben schon beschrieben.
Würd mich freuen, wenn vielleicht noch andere ein paar Tipps hätten.
 
Problem behoben

So, hab jetzt das Tool zum konfigurieren von Intel selbst gefunden und die Einstellungen damit geändert. Jetzt gehts.
 
Zurück
Oben