WLAN Probleme unter Ubuntu mit LTE Router von Alcatel

Durden777

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe ein Problem, was in einem altem Thread nicht gelöst wurde. Lag aber wohl mehr an der Kooperationsbereitschaft des Fragestellers.

Hier der Link zum Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-passwort-wird-nicht-angenommen.1941404/page-2

ich habe die LTS Version von Ubuntu: 20.04

Mein Rechner ist ein alter Lenovo T500 Laptop.

Ich habe auch genau diesen LTE Router: https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-alcatel-linkhub-hh40

Ich habe mal ein anderes WLAN/Netz ausprobiert: läuft
Tethering über mein Handy: läuft
LAN verbindung: läuft


Das falsche eingeben des WLAN Passwortes würde ich ausschließen. Bei mir wird ein Netzwerkschlüssel verlangt. Hier gibt es ausschließlich Ziffern und das habe ich schon 20x kontrolliert. :-D

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,

Durden
 
Zuletzt bearbeitet:
Durden777 schrieb:
Das falsche eingeben des WLAN Passwortes würde ich ausschließen. Bei mir wird ein Netzwerkschlüssel verlangt. Hier gibt es ausschließlich Ziffern und das habe ich schon 20x kontrolliert. :-D
Also du gibst den Schlüssel ein und er sagt falsch? Wenn du den Schlüssel in einen Editor eingibst ist er dann identisch (um absolut auszuschliesen das es am Layout liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit „anderes WLAN“ meinst du einen anderen Router?
Die Hardware in deinem Laptop scheint ja prinzipiell zu funktionieren (Tethering, angenommener Connect zu anderm Router), insofern bliebe nur der Router selbst. Hast du da irgendwas blockiert?
Ansonsten Gegenprobe mit neuerem (nicht LTS) Live-Medium schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und AlphaKaninchen
Was sagt das Log?
journalctl -r -u NetworkManager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und AlphaKaninchen
Durden777 schrieb:
Ich habe mal ein anderes WLAN ausprobiert: läuft
Tethering über mein Handy: läuft
LAN verbindung: läuft
klingt iwie danach, als ob der Router entweder falsch konfiguriert ist oder das Teil nicht richtig funktioniert. Starte mal den Router neu und überprüfe mal die Router-Einstellungen. Vllt haste ja auch sowas wie eine Whitelist oder so aktiv, welche dann die Verbindung dann blockiert
 
nullPtr schrieb:
Was sagt das Log?
journalctl -r -u NetworkManager
Bildschirmfoto von 2021-10-09 11-52-04.png

Ergänzung ()

AndroidNougat7 schrieb:
klingt iwie danach, als ob der Router entweder falsch konfiguriert ist oder das Teil nicht richtig funktioniert. Starte mal den Router neu und überprüfe mal die Router-Einstellungen. Vllt haste ja auch sowas wie eine Whitelist oder so aktiv, welche dann die Verbindung dann blockiert
also das WLAN läuft für mein Handy und auch einen anderen Laptop. der allerdings mit Windows. habe die Einstellungen auch schon überprüft aber habe jetzt leider nicht die meiste Ahnung.
 
Durden777 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto-von-2021-10-09-11-52-04-png.1131485/[/IMG]
Da steht im bezug auf WLAN nur drin das es von nicht verfügbar auf nicht verbunden gegangen ist und 5 SSIDs gefunden hat.
Das sind aber nur die Einträge der letzten 8min

journalctl -r -u NetworkManager | grep wlp3s0 dann kommt nur was mit WLAN zu tun hat...

Und kopiere den Text statt zu screenshoten dann kannst z.B. Namen auch besser entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Mit „anderes WLAN“ meinst du einen anderen Router?
Die Hardware in deinem Laptop scheint ja prinzipiell zu funktionieren (Tethering, angenommener Connect zu anderm Router), insofern bliebe nur der Router selbst. Hast du da irgendwas blockiert?
Ansonsten Gegenprobe mit neuerem (nicht LTS) Live-Medium schon probiert?
ich meinte mit anderem WLAN, ein anderes Netz. hab hier in der Nähe einen Vodafone Hotspot gefunden und konnte auch surfen. die WLAN Netwerkkarte funktioniert also anscheinend.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Da steht im bezug auf WLAN nur drin das es von nicht verfügbar auf nicht verbunden gegangen ist und 5 SSIDs gefunden hat.
Das sind aber nur die Einträge der letzten 8min

journalctl -r -u NetworkManager | grep wlp3s0 dann kommt nur was mit WLAN zu tun hat...

Und kopiere den Text statt zu screenshoten dann kannst z.B. Namen auch besser entfernen...

ja habe das mit dem screenshot zu spät gelesen. aber der name ist ok. ;-D
Bildschirmfoto von 2021-10-09 12-17-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Durden777
Na dann bleibt nur der Router selbst oder eine Kombination Router/OS.

Ich würde so vorgehen:
  • Router an und ausschalten (mit kurzer Wartezeit) –> Verbindungsfähigkeit erneut prüfen
  • Router-Einstellungen prüfen (Ist deine Laptop(-MAC-Adresse) per Wifi gesperrt/geblockt?, kann nur eine maximale Anzahl an Geräten gleichzeitig verbunden sein, sowas eben), Handbuch checken
  • falls bis hierhin kein Erfolg, anderes OS live booten (Ubuntu 21.04) und erneut probieren. (Den Download kannst du ja via LAN ausführen)

BTW, eine kurze Internetrecherche sagte mir das 20.04 wohl immer mal wieder random Probleme mit Wifi-Passwort-Anmeldungen hatte/hat. In einem französischsprachigen Ubuntu-Forum ist auch jemand mit/an deinem Routermodell und 20.04 gescheitert.

Allgemeiner Forums-Tip, kopiere (den) Text aus dem Terminal mit der Maus und füge diesen nach dem Klick auf das </> Symbol (über Textantwortkasten, rechte Seite) hier ein. Lässt sich dann besser lesen und durchsuchen als ein Bild für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ist die SSID versteckt? Wenn ja, mach die mal sichtbar.

Ansonsten an den WLAN Standards rumspielen: 802.11n etc. - da mal durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
AlphaKaninchen schrieb:
Drück mal die WPS Taste am router wärend dem verbindungs versuch, darauf scheint er zu warten ( wps pbc start, gefolgt von, association took too long)
das funktioniert leider auch nicht. das habe ich schon mehrfach probiert.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
@Durden777
Na dann bleibt nur der Router selbst oder eine Kombination Router/OS.

Ich würde so vorgehen:
  • Router an und ausschalten (mit kurzer Wartezeit) –> Verbindungsfähigkeit erneut prüfen
  • Router-Einstellungen prüfen (Ist deine Laptop(-MAC-Adresse) per Wifi gesperrt/geblockt?, kann nur eine maximale Anzahl an Geräten gleichzeitig verbunden sein, sowas eben), Handbuch checken
  • falls bis hierhin kein Erfolg, anderes OS live booten (Ubuntu 21.04) und erneut probieren. (Den Download kannst du ja via LAN ausführen)

BTW, eine kurze Internetrecherche sagte mir das 20.04 wohl immer mal wieder random Probleme mit Wifi-Passwort-Anmeldungen hatte/hat. In einem französischsprachigen Ubuntu-Forum ist auch jemand mit/an deinem Routermodell und 20.04 gescheitert.

Allgemeiner Forums-Tip, kopiere (den) Text aus dem Terminal mit der Maus und füge diesen nach dem Klick auf das </> Symbol (über Textantwortkasten, rechte Seite) hier ein. Lässt sich dann besser lesen und durchsuchen als ein Bild für andere.
ja hatte natürlich dazu auch schon recherchiert und einige Sachen probiert aber bisher hat nichts geholfen. das mit dem französischen Nutzer ist mir allerdings neu.

Das mit dem Router an und aus habe ich natürlich schon probiert. :-D

Die MAC Adresse ist nicht gesperrt und er nimmt meinen Rechner ja hier auch im LAN. eine maximale Gerätezahl, kann dementsprechend auch nicht passen.

ein neues OS installieren kann ich mal probieren aber das schaffe ich heute leider nicht mehr. bzw evtl später.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Durden777 schrieb:
ein neues OS installieren kann ich mal probieren aber das schaffe ich heute leider nicht mehr. bzw evtl später.
Nein, ich meine ausdrücklich keine Installation (erstmal) sondern siehe z.B. hier:
https://ubuntu.com/tutorials/try-ubuntu-before-you-install#1-getting-started
https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

So ähnlich funktioniert das auch mit anderen Linux-Distributionen, da du dich aber bestimmt aus Gründen für Ubuntu direkt entschieden hast wollte ich jetzt keine andere Distribution empfehlen. Das wäre dann erst der übernächste Schritt 😎
 
SE. schrieb:
Nein, ich meine ausdrücklich keine Installation (erstmal) sondern siehe z.B. hier:
https://ubuntu.com/tutorials/try-ubuntu-before-you-install#1-getting-started
https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

So ähnlich funktioniert das auch mit anderen Linux-Distributionen, da du dich aber bestimmt aus Gründen für Ubuntu direkt entschieden hast wollte ich jetzt keine andere Distribution empfehlen. Das wäre dann erst der übernächste Schritt 😎
Ok danke, das werde ich bei Gelegenheit probieren! 🙂✌️ Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben