APN auf Alcatel LTE Router

Nachtdrache

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hi all

Ich nutze einen alcatel linkzone mw40 LTE Router und möchte remote auf das Gerät greifen können (Fernwartung etc.) auch wenn ich nicht im selben Netz bin. Die APN Konfiguration habe ich vom Provider erhalten. Aber auch den Hinweis, "bitte beachte, dass wir private dynamische IpV4 IP Adressen vergeben" fragt sich, wie ich dann auf das Gerät zugreifen kann… ? Bin für jeden Hinweis dankbar
 

Anhänge

  • 6542DD75-FA29-4010-9925-CE9D91466BA9.jpeg
    6542DD75-FA29-4010-9925-CE9D91466BA9.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 172
  • BB2FFD9D-0AA8-4B22-81E3-A9F0AF587776.png
    BB2FFD9D-0AA8-4B22-81E3-A9F0AF587776.png
    241 KB · Aufrufe: 185
Das Stichwort nach dem du schauen musst lautet DynDNS, du bekommst einen festen FQDN, der immer mit deiner dynamischen ipv4 Adresse assoziiert wird. Die Frage ist nur, ob dein Router dies unterstützt. Generell weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist eine administrative Weboberfläche aus der Ferne zugänglich zu machen, bzw. ob der Alcatel Router dies überhaupt zulässt.
Die Frage ist auch, ob du wirklich eine eigene private IPv4 Adresse bekommst oder du dir diese mit anderen teilst, dann wäre mir kein Weg bekannt wie es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtdrache
Ist schon ein bißchen tricky. Am einfachsten wäre ein Gerät das dauerhaft im Netzwerk ist dauerhaft eine Verbindung zu einem Gerät außerhalb des Netzwerk das von außen erreichbar ist herstellen zu lassen.

Vorgefertigte Lösung wären z.B. Teamviewer, eigene Lösungen gehen z.B. über einen vServer. Einen HomeServer (klingt hochtrabend, kann aber auch ein Smartphone oder Raspberry Pi sein) eine SSH Connection zu einem vServer herstellen zu lassen, den vServer anpingen zulassen, und bei time out ne Reconnection. Zugriff dann über den vServer über den HomeServer auf den Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtdrache
Rubbiator schrieb:
Das Stichwort nach dem du schauen musst lautet DynDNS, du bekommst einen festen FQDN, der immer mit deiner dynamischen ipv4 Adresse assoziiert wird. Die Frage ist nur, ob dein Router dies unterstützt. Generell weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist eine administrative Weboberfläche aus der Ferne zugänglich zu machen, bzw. ob der Alcatel Router dies überhaupt zulässt.
Die Frage ist auch, ob du wirklich eine eigene private IPv4 Adresse bekommst oder du dir diese mit anderen teilst, dann wäre mir kein Weg bekannt wie es funktioniert
beercarrier schrieb:
Ist schon ein bißchen tricky. Am einfachsten wäre ein Gerät das dauerhaft im Netzwerk ist dauerhaft eine Verbindung zu einem Gerät außerhalb des Netzwerk das von außen erreichbar ist herstellen zu lassen.

Vorgefertigte Lösung wären z.B. Teamviewer, eigene Lösungen gehen z.B. über einen vServer. Einen HomeServer (klingt hochtrabend, kann aber auch ein Smartphone oder Raspberry Pi sein) eine SSH Connection zu einem vServer herstellen zu lassen, den vServer anpingen zulassen, und bei time out ne Reconnection. Zugriff dann über den vServer über den HomeServer auf den Router.
Naja, die Situation ist: Mobiler LTE Router Alacatel MW… default 192.168.1 usw. Konfiguration und Steuerung, v.A auch Statusabfrage bislang nur möglich wenn ich direkt damit verbunden bin. Am Router hängen Geräte wie z.B Kamera, u.a. Überwachungssysteme je nach Anforderung. Nun kommt es vor, dass plötzlich eine Kamera nicht mehr erreichbar ist, dann muss ich erst prüfen können ob der Router einwandfrei läuft oder ob das Problem bei der Cam liegt. Remote, da ich nie am selben Standort bin wie der LTE Router und seine verbundenen Geräte… muss also auf das IP GUI des Routers kommen um seinen Status zu checken… da liegt "der Hund begraben…" Die DDNS Lösung wie vorhin erwähnt wurde scheint gut, muss testen ob das seitens Router geht, wenn ja, vermutlich wird es die Lösung sein, ausser ich hab was übersehen oder kann z.B den SIM Status remote abfragen (zur Not, so wäre erst mal erkennbar on Empfang zusammengebrochen oder was auch immer, USSD Codes gibts dafür aber nicht, seitens Provider auch keine Lösung in Sicht, noch. Obwohl der bislang gute Kooperation bietet)
 
Wenn DynDNS geht, gibt es immer noch die Hürde, dass der Router versteht, dass Anfragen auf seine öffentliche IP Adresse nach intern auf 443 des Routers geroutet wird. Es müsste also eine NAT Regel geben:
Anfrage auf öffentlicher IP Port 443->192.1681.1 Port 443

Da weiß ich nicht, ob er das aus Sicherheitsgründen mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtdrache
Rubbiator schrieb:
Wenn DynDNS geht, gibt es immer noch die Hürde, dass der Router versteht, dass Anfragen auf seine öffentliche IP Adresse nach intern auf 443 des Routers geroutet wird. Es müsste also eine NAT Regel geben:
Anfrage auf öffentlicher IP Port 443->192.1681.1 Port 443

Da weiß ich nicht, ob er das aus Sicherheitsgründen mitmacht.
Danke für den Hinweis, ich prüfe das, sollte es seitens Router nicht gehen, muss ich nach einem Modell suchen, welches das mitmacht
 
Wenn du eine private ip Adresse von deinem Mobilfunkanbieter, was die durchaus machen da sie so nicht so viele öffentliche benötigen was deutlich günstiger ist, bekommst ist kein dyndns möglich weil private ip Adressen nicht geroutet werden außerhalb des Netzwerkes deines Mobilfunkbetreibers.
 
Rubbiator schrieb:
Wenn DynDNS geht, gibt es immer noch die Hürde, dass der Router versteht, dass Anfragen auf seine öffentliche IP Adresse

In #1 zitiert er seinen Provider, der darlegt das der Router eben keine öffentliche IP-Adresse bekommt.

IPV6 wird hier afaik üblicherweise als Ausweg gesehen. Eine öffentliche IPV6 Adresse zu bekommen sollte beim genannten Provider möglich sein.
 
Hayda Ministral schrieb:
In #1 zitiert er seinen Provider, der darlegt das der Router eben keine öffentliche IP-Adresse bekommt.
Da hast du vollkommen Recht, den Part habe ich glatt überlesen, mein Fehler. Dann ist DynDNS raus.
 
beercarrier schrieb:
Ist schon ein bißchen tricky. Am einfachsten wäre ein Gerät das dauerhaft im Netzwerk ist dauerhaft eine Verbindung zu einem Gerät außerhalb des Netzwerk das von außen erreichbar ist herstellen zu lassen.

Vorgefertigte Lösung wären z.B. Teamviewer, eigene Lösungen gehen z.B. über einen vServer. Einen HomeServer (klingt hochtrabend, kann aber auch ein Smartphone oder Raspberry Pi sein) eine SSH Connection zu einem vServer herstellen zu lassen, den vServer anpingen zulassen, und bei time out ne Reconnection. Zugriff dann über den vServer über den HomeServer auf den Router.
Das klingt nach einer möglichen Lösung,
theoretisch müsste ich im Router Setting festlegen können, dass dieser sich automatisch immer sobald er online ist, sich mit einer bestimmten Website verbindet. Konstant. So könnte über diese Website auf den Router gegriffen werden - jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Seite kann sowas ? No-IP etc. würden das DynDns Problem lösen, allerdings ist die IP tatsächlich privat und somit nicht direkt aus dem Netz aufrufbar…
 
Zurück
Oben