WLAN Probleme

Suprimos

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
516
Hallo,

hab aktuell ein Problem mit meinem WLAN.
Nutze einen WNCE2001 von Netgear um meinen TV mit dem Internet zu verbinden. Komischerweise wechselt die Farbe der WLAN Led immer von grün auf rot, das heißt von sehr guten Empfang zu Schlechtem (gelb wird dabei komplett ausgelassen).
Daraufhin führte ich einen Reset meines Routers (belkin F5D8233-4) sowie des WNCE2001 durch. Beim erneuten konfigurieren des WNCE2001 brachte ich mein Netbook direkt an die Stelle am TV --> Signalstärke laut WNCE2001 100%.
Dann habe ich mir mal das Programm INSSIDER besorgt.
Dabei stellte ich mit erschrecken fest dass seit meinem Einzug noch mehr WLAN's dazu kamen. Ausserdem schwankte mein WLAN bedenklich.
Was denkt ihr welchen Kanal ich am besten nehmen sollte? Und womit könnten die Schwankungen zu tun haben.
Die meisten nutzen den Kanal 1 bzw. 11. Ein weiteres WLAN welches sehr stark ist nutzt Kanal 6, ich aktuell Kanal 4.

Auf den Bildern ist unser Wlan: EulesWlan
Bilder:
http://img88.imageshack.us/img88/3968/unbenannthhc.png
http://img526.imageshack.us/img526/695/unbenannt2ayp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
huch, das nenne ich mal strahlende nachbarschaft. :evillol:

welcher kanal bei dir am besten kommt, musst du selber durch testen einstellen, je nach entfernung des überlappenden kann es besser oder schlechter werden.

störungen können auch von halogenlampen, bluetooth, funktelefone, babyfon, netzteile usw... kommen, daher ist ein standordwechsel der wlan routers wahrscheinlich am effektivsten. mit inssider kannst du das sehr gut sehen, ob 1cm, 1meter oder raumwechsel die lösung ist.
 
tja problem ist das ich den standort des wlan router schlecht wechseln kann. Aus meiner einzigen Telefondose geht der Stecker in ein Alicemodem und von diesem ist die Verbindung zum Wlanrouter.

ich werde mal sehen ob ich durch channel ändern was erreiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann Dir genau sagen woran das liegt.. Du sagtest, es haben sich mehrere W-Lan-Netze dazugesellt, und das ist das Problem, da die meisten auf der 2,4 GHz Frequenz senden und sich gegenseitig beeinflussen/stören - vergleichbar mit einer Autobahn wo viel Verkehrt ist!

Habe das gleiche Problem gehabt und hab mein W-Lan komplett auf die neue 5 GHz-Frequenz umgestellt (neuer Dual-Router und Empfangsgerät).. und siehe da, seit dem funzt alles prächtig, nicht einen Abbruch mehr! viele haben noch nicht die neuen Router, da Sie leider auch etwas teurer sind! Desweiteren haben Sie noch den Vorteil, auf deutlich mehr Kanälen zu senden.. Quasie Deine eigene Autobahn :)

Habe mir folgenden Router geholt: Netgear RangeMax Wireless-N 600 WNDR3800, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) + nen Belkin Stick 450.. Aber der Stick wird (wahrscheinlich) nicht an Deinem TV funktionieren.. musst ml schauen, ob es auch W-Lan-Sticks die "LAN" simulieren auf 5 GHz Basis gibt!

Anderer Tipp: Zur Not mal Alu-Folie unter den Router packen (30x30cm), damit die Funkwellen reflektiert werden, dadurch kommt das Netz etwas stärker an bzw. nen W-Lan-Repeater im gleichen Zimmer wie der TV aufstellen..

Grüße aus Halle!
 
Also..
Das Problem ist klar!
störende Signale von anderen Access Points.
Der unterschied von lediglich 2 Kanäle bringt nicht alzuviel.
Um keine störungen mehr zu bekommen müssen es mindestens 3 Kanäle sein!
Wie mein vor poster schon erwähnt hat.
Die einzige wirkliche möglichkeit die dir bleibt sind 5ghz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben