WLAN Reichweite erhöhen

voodoo44

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, die neue Wohnung mit meiner Frau ein wenig zu "restrukturieren" - im Sinne unserer ganzen Verkabelung. Aus diesem Grund ziehen wir in unseren zweiten Stock jetzt einen Netzwerkswitch ein (und benötigen somit nur mehr 1 Kabel und nicht 2 Netzwerkkabel).

In diesem Zuge wollte ich auch unser WLAN-Signal verstärken, da dieses vom Netbook aus relativ schwach ist im Schlafzimmer.

Da wir jetzt dann im oberen Stock einen Switch haben, könnte man dort einen Access-Point/Repeater anschließen, um die Reichweite zu erhöhen. Mir stellt sich da aber die Frage: was brauche ich für Hardware? Im optimalen Fall würde ich da blos ein Gerät benötigen, was in die Steckdose kommt, LAN-Kabel dran, fertig. Wichtig dabei: die SSID, Passwort etc. soll natürlich genau das gleiche sein, wie in meinem WLAN unten im Wohnzimmer - ergo möchte ich keine 2, sondern 1 WLAN mit gleicher SSID und PW haben. Wie richte ich das Ganze denn an? Welche Möglichkeiten hab ich?

VG

da hängt davon ab, welchen router ud bisher hast und welchen du als repeater untzen möchtest
geräte von verhsciedenen herstellern unterstützen das meist nicht so gut

Ich würde von einem Repeater abraten und einen Accesspoint empfehlen.

Warum soll es dasselbe Netz sein (SSID)? Ich persönlich würde zwei verschiedene nehmen. Aber egal, du kannst auch dasselbe einstellen, solltest dann aber zwei verschiedene Kanäle einstellen.

Homoioteleuton schrieb:
da hängt davon ab, welchen router ud bisher hast und welchen du als repeater untzen möchtest
Ein paar mehr Details bitte :)

Agricola schrieb:
Warum soll es dasselbe Netz sein (SSID)? Ich persönlich würde zwei verschiedene nehmen. Aber egal, du kannst auch dasselbe einstellen, solltest dann aber zwei verschiedene Kanäle einstellen.
Bisher haben alle Freunde auf ihren Smartphones, Laptops etc. meine entsprechende SSID eingerichtet, falls sie mal Internet bei mir brauchen. Ich habe im Grunde halt keine Lust, jedes mal wieder ein neues WLAN einrichten zu müssen. Sollte halt schlichtweg alles unverändert bleiben können und ganz einfach "funktionieren". Gibt es denn Probleme, wenn ich exakt das gleiche WLAN auf einem anderen Kanal anlege? Nehmen die Laptops/Notebooks dann trotzdem das WLAN mit dem stärkeren Empfang? Kommt da was durcheinander?

voodoo44 schrieb:
Bisher haben alle Freunde auf ihren Smartphones, Laptops etc. meine entsprechende SSID eingerichtet, falls sie mal Internet bei mir brauchen.
Soso, im Schlafzimmer, aha ... ;)

voodoo44 schrieb:
Gibt es denn Probleme, wenn ich exakt das gleiche WLAN auf einem anderen Kanal anlege?
Nö, eigentlich nicht.

Agricola schrieb:
Soso, im Schlafzimmer, aha ... ;)
Jupp, wenn nachts der Chef anruft und fragt, warum die Conversion in den USA so schlecht ist, dann renne ich bestimmt nicht mehr runter an den PC - dann fix an den Schreibtisch im Schlafzimmer, Macbook an, schauen was geht. Da die Verbindung aber teilweise so instabil ist ...

Ich meinte eigentlich die ganzen Freunde mit ihren Geräten in deinem Schlafzimmer:

Zurück
Oben