WLAN Reichweite erhöhen

hannes

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo

Ich habe den WLan Router Linksys WRT54G-D2 und habe mein Heimnetz jetzt hinbekommen (Vielleicht habt ihr meine vorige Nachricht gelesen).

Da ich aber in einem großen Haus wohne, ist meine Frage, ob man die WLAN Reichweite, ohne zusätzliche Hardware vergrößern kann. Den Router habe ich noch in den Standard Einstellungen.

Ich habe ein Notebook (Samsung X20 1860) mit 802.11b/g.


Wenn es mit den Einstellung nicht möglich ist, welche zusätzliche Hardware würde ich benötigen.

mfg
 
Hi...

Zum vergrößern der WLAN-Reichweite gibt's Repeater, allerdings weiß ich nich, wie dann die Signalqualität ist.
Noch eine eher unkonventionelle Möglichkeit:
Vielleicht schaust du mal bei deinem Notbook-es gibt WLAN-Karten, die gleichzeitig als Access-Point arbeiten können. Möglicherweise kann man sowas ja als ne Art Repeaterersatz nutzen... Aber ich glaub das is eher nich das, was du willst...


Gruß

Micha
 
Nene, Repeater brauchst da keinen - hab ich ja noch nie gehört sowas.

Die Reichweite innerhalb von Gebäuden ist sehr stark abhängig von der Bauweise. In alten Gemäuern kommen Absorber, etwa wie feuchte Mauern, Metall und sonstige leitende Bestandteile infrage, um Deine Funkreichweite zu untergraben. Alles was leitet und dazwischen ist, wird Dein Signal schwächen.

Mittels stärkerer Antennen kannst Du die Reichweite im Gebäude vergrößern, allerdings ist dei Vorsatz, ohne weiterer Hardware auszukommen, dann hinüber.

Grüße
Hurga
 
für die pci karten bei pcs gibts ersatz antennen mit mehr power (hab mir grad erst eine geholt für meine, daher weiss ich des auch nur) aber kein plan wie das bei notebooks aussieht.
vielleicht gibts da was vergleichbares. oder hol dir so ne antenne die du über usb anschliesst mit stärkerer antenne falls nötig
 
hacked firmware draufschmeissen is um sonst und du schafst bis zu 250% mehrleistung, bei einem minimum an aufwand
 
alternative firmware aufspielen und sendeleistung raufdrehen...aber bitte genau auf die version deines wrt54g achten ! ebenfalls gibts bei ebay um ~20 euro sehr gute größere antennen !
 
hurga_gonzales schrieb:
Nene, Repeater brauchst da keinen - hab ich ja noch nie gehört sowas.
Dann solltest du dich mal ein wenig besser informieren. :D

Das mit der Firmware soll wirkllich funktionieren. Man schraubt einfach die Sendeleistung hoch. Das bewegt sich aber dann nicht mehr im legalen Bereich, aber wo kein Kläger, da kein Beklagter. ;)

Ein Repeater bringt auch häufig Abhilfe, reduziert aber die verfügbare Bandbreite auf die Hälfte.

Ich würde es auch mit ner etwas stärkeren Antenne versuchen. Die Antenne von Linksys haben teilweise nur 2dbi, da kann man schon noch einiges machen.
 
hab genau den gleichen router und die freeman 1.04 firmware drauf gemacht und jetzt strahlt er nur so vor sich hin.
desweiteren hab ich die orginalantennen gegen stärkere linksys antennen mit 7dbi ausgetauscht, welches auch nocheinmal einen leistungsschub gibt .

(http://www.geizhals.at/deutschland/a155402.html)
somit kann ich dir diese kombination nur ans herz legen, da ich damit die orginalleistung bestimmt um mind.50 erhöht habe.
 
@buchi

Wieviel bringen diese Antenne eigentlich wirklich?
Ich hab auch das Problem, dass bei einem von zwei Rechnern das Wlan Signal sehr schwach ist und wollte das auf jedenfall verbessern. ;)
 
also ich habe mit einem freund ein wlannetz aufgebaut.das problem war, das er ca.20-30m von mir weg wohnte und noch ein haus dazwischen stand,also man muss es sich so vorstellen das ich wohne dann noch ein haus und dann kommt er erst, aber alle häuser in der reihe nebeneinander.
erst haben wir einen alten wlanrouter von yakumo probiert.da hatten wir keine chance empfang zu bekommen.dann hab ich das ding aus dem fenster gehalten und er hatte bei sich niedrigen empfang, wenn er mit seinem laptop ans fenster ging.
dann haben wir eine 12dbi indoorantenne an diesen router gemacht, hat aber nicht wirklich viel gebracht.
dann haben wir den wlanrouter von linksys besorgt und ihn aufgebaut,ohne die antennen hatte er sehr niedrigen empfang wenn ich den wlanrouter bei mir aufgebaut hatte, mit den antennen und der freemanfirmware hat er jetzt je nach dem wo er bei sich ist niedrigen bis guten empfang, und da sind bestimmt 5-8wände dazwischen.
kann also diese kombination empfehlen.wir waren selber überrascht.
 
Das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an.
Hier sind es zwar nur insgesamt 80cm Ytong Wände aber die dämpfen auch sehr gut.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und vielleicht ist dann der Empfang in der anderen Etage endlich besser.:)
 
klar, versuchen kann man es ja und wenn sie nix bringen schickstg du sie zurück.
die antennen gibt es immer im set und die 7dbi antennen sind echt der hammer.
dann nimmste noch die freemanfirmware und da kann man die sendeleistung von 28!!!mW auf bis zu 251mW hochdrehen, wobei aber gesetzlich nur 100mW erlaubt sind, aber es zählt ja das was am ende rauskommt und wenn man dann auf ca. 250mW stellt und viele wände dazwischen sind, kommen auch nur höchstens 100mW oder bissel mehr durch :D
 
Vergis das mit dem hochdrehn mal lieber wieder ganz, ganz schnell. Ab ca 100mw wird das Signal immer schlechter. Bau dir eine Dosenantenne, bringt 12dbi.

Was die 100mw Sendeleistung angeht, die gelten an der Antenne.

PS: OMG über 30€ für eine popelige 7dbi Antenne LOL

Kuck mal bitte in meine Sig. Da giebts besseres und billigeres als soche Abzockangebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber man kann es ja trozdem auf 100mW hochdrehen, ist ja imemrhin noch mehr als die orginalleistung.
 
Zurück
Oben