WLAN-Reichweite im Haus erhöhen

Mordi

Garfield
Moderator
Hallo und Guten Abend,

Ich möchte die WLAN Reichweite bei mir im Haus erhöhen, den Sammelthread habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das das wahre für mich ist.
Das Haus hat ca. 80m² und 3 Etagen, Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss, der T-Com Speedport Smart steht im Keller. Ich habe im Moment in nur wenigen Räumen guten Empfang, in den meisten gar keinen bis löchrigen. Ich habe mir mal so nen WLAN Stick besorgt um den als Hotspot zu nutzen, das hat nicht ganz geklappt bzw. gar nicht. Was gäbe das nun für mich für sinnvolle Lösungen und was kosten diese? Für Fragen stehe ich offen

Grüße

Per Kabel in jedes Stockwerk und dort je ein Accesspoint aufstellen.
Kosten für alles: Ca 150-200 € (je nach Accesspoints) und ein Tag Aufwand (fürs Kabel legen etc.)

Wenn das Haus aus Pappe ist, dann ja. Ansonsten gibt es viele Einflüsse und eine Pauschale Aussage ist nicht möglich.

Das Haus meiner Eltern habe ich mit 2 Unifi AP Pro erschlossen (150 m2 pro Etage auf 3 Stockwerke). Die beiden APs stehen im EG und versorgen je den darunter und darüber liegenden Bereich sowie den Garten mit.

Bei mir reicht 1 AC pro für ca 120m2 auf einer Etage

Die Wände innerhalb der Etagen sind aus Ziegel, die Decken jeweils aus Stahlbeton. LAN wäre in jedem Zimmer vorhanden, da müssten zumindest keine Kabel verlegt werden müssen. Bei 80m² könnte ich also mit einem der AC Pro versorgen. Am besten wäre es wenn noch WLAN auf dem Garten vorhanden ist, der ist im EG.

Nimm einfach ein paar günstige WLAN-Router, spendier jedem Stockwerk einen und nutz ihn als AP. Das Problem ist der Stahlbeton.

dann nimm zwei APs und schließ je einen pro stockwerk an einem zentralen ort per lan kabel an.
das sollte dein problmen lösen

Da keiner dein Haus kennt kann dir niemand sagen ob der reicht. WLAN ist da eh so eine Sache, da muss nur mal nen Nagel irgendwo hängen und schon isses vorbei ;-) Probiere es mit einem aus und wenns nicht reicht nimm noch nen zweiten.

Wenn Du es ordentlich machen willst, dann besorge Dir einen WLAN Access Point, stelle diesen Probeweise an verschiedenen Orten auf und messe den Empfang in Deinem Haus aus. Am besten sowohl für 5GHz als für 2,4GHz

Für den Hausgebrauch reicht eine simple WLAN Analyzer App für ein Smartphone.

Dadurch bist Du nicht auf Mutmaßungen angewiesen, sondern kannst die für Dich optimale Abdeckung ermitteln und darüber auch die Anzahl der benötigten WLAN Access Poiints.

Bezüglich der Access Points würde ich mich etwas in WLAN einlesen. Natürlich kannst Du irgendein Gerät nehmen, doch niemand kann vorhersagen ob das Gerät Deinen Anforderungen genügt.

So hat z.B. der erste verlinkte WLAN AP für IEEE802.11ac nur 433MBit/s brutto. Viele WLAN Clients unterstützen derzeitig bis zu 867MBit/s netto. Man würde damit schon heute Bandbreite vergeben, von der Zukunft ganz zu schweigen. Wenn man aber bescheidene Ansprüche hat, dann ist das schon ok und spart etwas Geld und Energie.

Hält man aus Sicherheitsgründen ein Gastnetzwerk für sinnvoll oder möchte man Heimautomatisierung betreiben und diese derzeitig höchst unsicheren Geräte in ein eigenes WLAN auslagern.

Und, und, und, ...

Zurück
Oben