WLan Reichweite InDoor

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab aufgrund einer dicken Betondecke an meinem Arbeitsplatz im 2.ten Stockwerk nur mäßigen Empfang, welcher sogar unter Umständen komplett abbricht.

Empfänger/MacbookPro beherrscht 11n mit 3 Antennen (MIMO)

Was wäre dann eigentlich effektiver:

Meinen Wlan 11g Router mit einer starken BiQuad-Richtantenne auszustatten. (20€)

Neuer 11n Router mit 3 Antennen, was in-door eine höher Reichweite hätte und in manchen Fällen von Reflektionen profitieren soll. (etwa Tp-Link1043) (45€)

Es geht nur um Internet, also tatsächliche Übertragungsrate sollte nicht unter 16mbits fallen.

Hi,

muss es WLAN sein? Wäre DLAN nicht evtl auch eine Alternative, um die Stockwerke zu vernetzen?

Wenn WLAN:

1. Entweder mit DLAN die Stockwerke koppeln und dann oben einen WLAN-AccesPoint.
2. Einfach nur oben einen Repeater
3. Einen Router mit wirklich starker Leistung und Sendestärke - da würde ich aber dann kein TP-Link Gerät nehmen, eher Linksys / Cisco.

VG,
Mad

Dlan ist mir halt etwas unbequem und teuer. Also 2 Adapter und dann evtl noch Accesspoint, falls ich im Sommer auf dem Balkon gehe....

zu 3.
Also in Richtung linksys wrt54gl oder doch Wlan-N?

Welche kannst du empfehlen? Die neuen Modelle haben ja meistens keine externen Antennen, was nicht besonders für die Erweiterbarkeit/Zukunftstauglichkeit spricht.

Hi,

wenn es wirklich Topqualität und Zukunftssicherheit sein soll (die natürlich einen Preis hat) dann würde ich einen Cisco nehmen.

Und auf alle Fälle n-WLAN. Gerade wenn es um Empfangsqualität und Signalstärke geht.

VG,
Mad

Wie man bei Amazon.com lesen kann, ist der Router etwas unausgereift....

Obwohl nun Updates für Verbesserung sorgten, bin ich da eher skeptisch, aber testen kann ich den ja trotzdem. Denn die ganzen Features benötige ich derzeit eigentlich nicht, er soll vor allem stabil sein und eine hohe Reichweite haben....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dich einfach bei Geizhals oder Alternate und Amazon um, es gibts sicher auch ausgereifte Alternativen. Ich hatte schon einige Linksys / Cisco Produkte in Benutzung, bisher nie Probleme gehabt.

VG,
Mad

Zurück
Oben