WLAN Repeater 1750E testen...

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
ich habe einen WLAN-Repeater bekommen, da ich gerne meine Downloadgeschwindigkeit für PC Games über Steam erhöhen möchte. Da der Router zu weit weg steht habe ich nur den Wlan Stick (Belkin N300) zur Verfügung. Wie teste ich jetzt am besten ob die Downloadgeschwindigkeit sich deutlich verbessert? Habe bei Testdownloads nicht wirklich einen Unterschied bemerkt aber das kann ja von vielem abhängen.

Einige sagen auch das ein Repeater nichts bringt weil es sozusagen nur eine "Quelle" zusätzlich dazwischen wäre an die gesendet werden muss. Oder brauch ich mehrere in Reihe um das lückenlos zu überbrücken?

Als Router fungiert die Fritzbox 7690 Cable.

Danke für ein paar Meinungen und Tipps!

Gruß

Kann deinen Aufbau nicht so richtig aus deinem Text rauslesen.

Schließ den Repeater in der Nähe vom PC an, verbinde den mit der Hauptbox und den PC per Kabel an den Repeater.

kabel benutzen, alles andere ist käse.
insbesondere einen repeater zwischen einem ohnehin schon lausigem wlan zwischenzuschalten ist eher kontraproduktiv.

wlan weil router "zu weit weg" steht ?
das müssen ja kilometer sein...

Kabel ist nicht möglich da die "mitte" des Weges von beidem weit entfernt liegt (großes Haus :D) mein "Aufbau" ist momentan das der Repeater ungefähr in der Mitte am Strom hängt aber eher zu meinem PC hin. Es geht über 2 Etagen, also im Erdgeschoss der Router und ein Stockwer drüber etwas versetzt der PC. Dazwischen leider viele Wände und und Decken.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
kabel benutzen, alles andere ist käse.
insbesondere einen repeater zwischen einem ohnehin schon lausigem wlan zwischenzuschalten ist eher kontraproduktiv.

wlan weil router "zu weit weg" steht ?
das müssen ja kilometer sein...

Naja definitiv ist ein Kabel leider nicht realisierbar da müsste ich durch decken bohren^^ ...oder reicht ein Kabel vom Repeater zum PC?

Es wird immer wieder hier im Forum geschrieben "verleg ein Kabel das ist immer möglich" aber ich sehe das ein wenig anders.
Wenn du geschwindigkeit möchtest kommst du mit dem 2,4 GHz WLAN nicht weit. 5 GHz ist allerdings die Reichweite geringer

Glaube das stellst du dir etwas einfach vor^^...als Tarif ist eine 100k Leitung gebucht angeblich als Geschwindigkeit habe ich ca. 2-4 MB/s

cartridge_case schrieb:
Und ihr habt keine Bohrmaschine oder wo liegt das Problem?

Welcher Tarif ist überhaupt gebucht? Was kommt an?

Tbone10 schrieb:
Naja definitiv ist ein Kabel leider nicht realisierbar da müsste ich durch decken bohren^^
und ?
selbst ohne bohren geht das , 100 meter lan kabel , fertig.

alternative würde ich auch ect zu neuerem Powerlan tendieren, da geht meist mehr als mit WLan aber das kann ja jeder für sich rausfinden, hab hier beides 1750 wlan und 1gbit powerlan aber keins kommt an echtes LanKabel ran solte auch klar sein. Wlan ca 170-300mbit und powerlan weiter über 600mbit ....

mit 2.4ghz wlan kommst man ca auf 54-max 65Mbit Real das hat ja dein Stick mehr geht nicht

Tut mir leid aber das ist für mich nicht umsetzbar so gern ich würde :D

En3rg1eR1egel schrieb:
und ?
Ergänzung ()

NoiseKiLLeR schrieb:
alternative würde ich auch ect zu neuerem Powerlan tendieren, da geht meist mehr als mit WLan aber das kann ja jeder für sich rausfinden, hab hier beides 1750 wlan und 1gbit powerlan aber keins kommt an echtes LanKabel ran solte auch klar sein. Wlan ca 170-300mbit und powerlan weiter über 600mbit ....

Powerlan hat bei mir nie geklappt da nie der Connect vom 1. in den 2. Stock gefunden wurde :/

Fang mit einem ordentlichen WLAN USB Adapter an. Der Belkin ist ein Spielzeug.

En3rg1eR1egel schrieb:
und ?

So lange man nicht alleine im Haus wohnt und als ewige Jungfer sterben möchte muss man unter Umständen Kompromisse eingehen. Vielleicht sind einfach 100 Meter Kabel und/oder Kabelkanal nicht gewünscht! Statt stupide weiter auf die aus deiner Sicht einzig sinnvolle Lösung zu pochen denkst Du vielleicht über Alternativen nach!

Zum Thema:
Ein Freund von mir hat sich mehrere ältere Fritzboxen gekauft und per Mesh zu einem Netz zusammengefügt, laut ihm läuft es sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Tbone10
Polishdynamite schrieb:
So lange man nicht alleine im Haus wohnt und als ewige Jungfer sterben möchte muss man unter Umständen Kompromisse eingehen. Vielleicht sind einfach 100 Meter Kabel und/oder Kabelkanal nicht gewünscht! Statt stupide weiter auf die aus deiner Sicht einzig sinnvolle Lösung zu pochen denkst Du vielleicht über Alternativen nach!

Hätte es nicht so radikal ausgedrückt^^aber danke! :D meine Eltern würden mich killen^^
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Fang mit einem ordentlichen WLAN USB Adapter an. Der Belkin ist ein Spielzeug.

Aber den den du vorgeschlagen hast hat ja eine relativ miese Bewertung oder meinst du das ist irrelevant?

Tbone10 schrieb:
Tut mir leid aber das ist für mich nicht umsetzbar so gern ich würde :D

Ergänzung ()

Powerlan hat bei mir nie geklappt da nie der Connect vom 1. in den 2. Stock gefunden wurde :/

Das kann passieren das Powerlan nicht Zählerübergreifend arbeiten können, aber würd an deiner stelle mal Tplink 300 oder 500 kaufen und ect über andere Dossen Testen ob Verbindungsaufbau funktioniert

Alternative kannst du auch ein Mesh mit deiner Fritz aufbauen, hab ich auch funktioniert einwandfrei hab 3 Repeater bei mir in Wohnung verteilt, somit genug Power, man solte auch bedengen das 5G wlan nicht die Reichweite von 2,4 G erreicht.

Tbone10 schrieb:
meine Eltern würden mich killen^^
so langsam näher wir uns der wahrheit...

du hast welchen plan deinen eltern vorgelegt, mit einem sauber verlegten kabel, das niemand sieht,
deutlich günstiger ist, kein strom säuft und in allen belangen besser ist ?

Polishdynamite schrieb:
Statt stupide weiter auf die aus deiner Sicht einzig sinnvolle Lösung zu pochen denkst Du vielleicht über Alternativen nach!
wie gut dass du hier selber welche präsentierst, oh wait, außer flame&spam ist ja nichts zu lesen.

Tbone10 schrieb:
Kommst du her und verlegst es mir das wird reichlich kompliziert
wenns einfach wäre würde es kein wlan/dlan geben.
aber das erzähle uns doch bitte nicht lan kabel wäre unmöglich,
wenn es doch wie quasi immer darauf hinausläuft,
"oh es ist minimal kompliziert, ich hab keine lust etwas zu planen und das anständig umzusetzen.
ich gebe doch lieber viel geld aus um dann ein halbgare pfusch lösung zu bekommen."

es hat ja niemand behauptet, dass es nicht mehr gibt als den router 2 meter neben dem rechner stehen zu haben.
nur muss man sich dann halt auch mal auf den hintern setzen und sachen richtig machen.
ist im richtigen leben nicht anders. ober man gibt halt gleich auf, legt geld auf den tisch und bekommt dann das was du jetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hab die Powerlan dinger immer noch hier rumfliegen die kann ich ja nochmal probieren ...ist ein Mesh nicht schon automatisch mit einem Repeater gegeben?
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
so langsam näher wir uns der wahrheit.
du hast welchen plan deinen eltern vorgelegt, mit neim sauber verlegten kabel, das niemand sieht,
deutlich günstiger ist, kein strom säuft und in allen belangen besser ist ?

Kommst du her und verlegst es mir das wird reichlich kompliziert^^ Aber ich kann das ja nochmal überdenken :D

Zurück
Oben