WLAN Repeater 1750E testen...

Tbone10 schrieb:
Ich hab die Powerlan dinger immer noch hier rumfliegen die kann ich ja nochmal probieren ...ist ein Mesh nicht schon automatisch mit einem Repeater gegeben?

Ja schon die fritz sendet und der Repeater.... das Problem ist, das zwischen FB und Repeater die Leistung Stark abfält, das ausgeglichen werden muss, allein schon durch entfernung wie du sagst EG - 2 og eigentlich brauchst du kein Stick kaufen da du dein PC direkt an den Repeater mit lankabel anschliesen kannst

https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html?hloc=at&hloc=de

En3rg1eR1egel schrieb:
so langsam näher wir uns der wahrheit...

du hast welchen plan deinen eltern vorgelegt, mit einem sauber verlegten kabel, das niemand sieht,
deutlich günstiger ist, kein strom säuft und in allen belangen besser ist ?

wie gut dass du hier selber welche präsentierst, oh wait, außer flame&spam ist ja nichts zu lesen.

wenns einfach wäre würde es kein wlan/dlan geben.

Wenn du dich ausklinken würdest wäre dem te geholfen.
Genau solche Leute wie du habe ich gemeint :)
Es wird weiterhin eine Alternative zum Kabel gesucht...

Edit: @NoiseKiLLeR
Ich denke er kann mit 5ghz ein Stockwerk überbrücken aber keine 2
Also ins erste og den 1750e mit 5ghz mit dem Modem im EG verbinden und vom zweiten OG sollte man dann noch guten empfang mit 5 GHz zum repeater haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Alternativ kannst du auch prüfen was du durch eine Wlan-karte mit externer Antenne+Verlängerung rausholen kannst oder den Belkin an eine USB Verlängerung klemmen und bis zur Akzeptanzgrenze deiner Eltern rausschieben z.B. Türschwelle etc.

Es kommt immer auf die Grundvoraussetzungen an. WLAN ist per se nicht immer schlecht - zumindest wenn es wenig alternativen gibt.
Bei einem Haus funktionierte nur die Kombination zwischen Powerline und WLAN-Repeatern.
Die Fritzbox steht im Erdgeschoss (alles durch Zähler getrennte Stromkreise) im Zimmer über der Fritzbox hängt ein FRITZ!Powerline 1260E der sich über WLAN Mesh (5Ghz) mit der Fritzbox Verbindet. Das Gegenstück ist ein weiterer 1260E der das Mesh-WLAN in der Etage verteilt (der Backbone ist dann die Stromverkabelung).

Funktioniert recht gut. Aber das ist etwas abhänig von der Stromverkabelung, den Verbrauchern.

NoiseKiLLeR schrieb:
Ja schon die fritz sendet und der Repeater.... das Problem ist, das zwischen FB und Repeater die Leistung Stark abfält, das ausgeglichen werden muss, allein schon durch entfernung wie du sagst EG - 2 og eigentlich brauchst du kein Stick kaufen da du dein PC direkt an den Repeater mit lankabel anschliesen kannst

https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn ich den Repeater direkt mit Kabel an den PC anschließe, würde das schon etwas bringen oder wie meinst du das genau :)
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Es kommt immer auf die Grundvoraussetzungen an. WLAN ist per se nicht immer schlecht - zumindest wenn es wenig alternativen gibt.
Bei einem Haus funktionierte nur die Kombination zwischen Powerline und WLAN-Repeatern.
Die Fritzbox steht im Erdgeschoss (alles durch Zähler getrennte Stromkreise) im Zimmer über der Fritzbox hängt ein FRITZ!Powerline 1260E der sich über WLAN Mesh (5Ghz) mit der Fritzbox Verbindet. Das Gegenstück ist ein weiterer 1260E der das Mesh-WLAN in der Etage verteilt (der Backbone ist dann die Stromverkabelung).

Funktioniert recht gut. Aber das ist etwas abhänig von der Stromverkabelung, den Verbrauchern.

Ja und genau das scheint bei mir nicht recht zu klappen der Connect war immer nur im Erdgeschoss möglich aber im 1. Stock war nix mehr :/

Würde jetzt nicht unnötig Geld investieren sondern alle Eventualitäten mit der aktuellen Hardware versuchen bestmöglich abzudecken.

Probiere es aus, einmal 5 Ghz und dann 2,4 Ghz

Tbone10 schrieb:
Und wenn ich den Repeater direkt mit Kabel an den PC anschließe, würde das schon etwas bringen oder wie meinst du das genau :)
Ergänzung ()

Ja und genau das scheint bei mir nicht recht zu klappen der Connect war immer nur im Erdgeschoss möglich aber im 1. Stock war nix mehr :/

klar da die Fritz Repeater ja mit 5G technik Arbeiten kann, und dein Stick nur mit dem 2.4G und 300mbit ca 25-50mbit Real schaft

Polishdynamite schrieb:
Probier es aus, ein versuch macht klug! Einmal mit 5 Ghz und einmal mit 2,4 Ghz testen.

Worauf sprichst du jetzt an?
Ergänzung ()

NoiseKiLLeR schrieb:
klar da die Fritz Repeater ja mit 5G technik Arbeiten kann, und dein Stick nur mit dem 2.4G und 300mbit ca 25-50mbit Real schaft

Oki das probiere ich mal eben aus :) müsste das dann gleich einen deutlichen Effekt bei Steam Downloads zeigen?

würde sagen ausprobieren...... und normal JA aber das sind zu viele Faktoren, weis ja nicht wie es bei dir daheim aussieht, Entfernung, Decke, Lage, ..... da gibts einiges

Den Repeater bei dir ins Stockwerk zu stellen und dann mit dem Lan-Kabel direkt in den PC. Teste beide Frequenzen, sowohl 5Ghz (Viel Bandbreite aber wenig Reichweite) und 2,4 Ghz (mehr Reichweite dafür aber weniger maximale Bandbreite).

Polishdynamite schrieb:
Den Repeater bei dir ins Stockwerk zu stellen und dann mit dem Lan-Kabel direkt in den PC. Teste beide Frequenzen, sowohl 5Ghz (Viel Bandbreite aber wenig Reichweite) und 2,4 Ghz (mehr Reichweite dafür aber weniger maximale Bandbreite).

Wie teste ich das bzw wo stelle ich das ein ?
Ergänzung ()

Also laut der Fritz Box oberfläche im Browser liegt beim Repeater 2.4 bei 100% (Datenrate 213/70) und 5 bei 80% Übertragung (Datenrate 702/975).

Vielleicht hilft diese Information!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch den Repeater direkt an den PC anschließen, hab ich auch und erreiche locker meine 200Mbit down.
Also wenns über mehrere Etagen geht, funktioniert das mit dem Repeater schonmal nicht, bei mir jedenfalls nicht, kommt auch drauf an wie der Stahlt, also in welche Richtung, Stichwort: "Ausrichtung"

Nureinnickname! schrieb:
Du kannst doch den Repeater direkt an den PC anschließen, hab ich auch und erreiche locker meine 200Mbit down.
Also wenns über mehrere Etagen geht, funktioniert das mit dem Repeater schonmal nicht, bei mir jedenfalls nicht, kommt auch drauf an wie der Stahlt, also in welche Richtung, Stichwort: "Ausrichtung"

Du sagst erst das es gut klappt mit Kabel und dann aber das Repeater nicht klappt? Widerspricht sich das nicht? Die Ausrichtung ist Waagerecht parallel zu meinem PC denke ich. Also der Repeater ist genau neben meinem Raum außerhalb an der Wand. Also er muss durch die Wand / die Tür dann einmal durch den Raum und zum PC.

Ich habe den Repeater direkt neben meinem PC und per bei liegendem LAN Kabel angeschlossen, der Router ist bei mir aber auf der Selben Etage, was bei dir ja wohl nicht der Fall ist. Das hatte ich erst überlesen. Wen Router und Repeater auf der Selben Etage sind, sind 200Mbit+ kein Problem. Aber wenns eine Etage hoch geht, hab ich mit meinem Smartphone (2,4GHz), keinen Empfang mehr.

Nureinnickname! schrieb:
Ich habe den Repeater direkt neben meinem PC und per bei liegendem LAN Kabel angeschlossen, der Router ist bei mir aber auf der Selben Etage, was bei dir ja wohl nicht der Fall ist. Das hatte ich erst überlesen. Wen Router und Repeater auf der Selben Etage sind, sind 200Mbit+ kein Problem. Aber wenns eine Etage hoch geht, hab ich mit meinem Smartphone (2,4GHz), keinen Empfang mehr.

Ich werde es wohl trotzdem mal versuchen den Repeater per Lan an den PC zu setzen, mit Handy hab ich top empfang

Kannst du den Repeater den per kabel an die Fritbox klemmen und so weit es geht Richtung PC wandern? Ich hab 6 von denen im haus und das Wlan ist verdammt schnell und gut. Die müssen aber halt per kabel angeschlossen werden sonst halbiert sich der durchsatz schonmal Pauschal.

Wlan kann sogar besser sein als kabel… ich hab per Repeater nen ping von 8 und über 1gbit Transferraten.. es muss einfach richtig gemacht werden.

Was stimmt sind Antennen. Wlan stick ist mist.. was anständiges kaufen bringt da viel.
also wenn Möglich.. kabel vom router zum Repeater so weit es geht zum PC

Tbone10 schrieb:
Wie teste ich das bzw wo stelle ich das ein ?
Ergänzung ()

Also laut der Fritz Box oberfläche im Browser liegt beim Repeater 2.4 bei 100% (Datenrate 213/70) und 5 bei 80% Übertragung (Datenrate 702/975).

Vielleicht hilft diese Information!
Sowas testest du am besten in dem du eine grosse Datei entweder im Netzwerk verschiebst oder zumindest eine aus dem Internet ziehst, ich nehme dazu in der Regel grosse Linux iso`s. Die Anzeigen in der Fritzbox würde ich nicht so ganz für voll nehmen und eine der beiden von mir vorgeschlagenen Methoden wählen.

Polishdynamite schrieb:
Sowas testest du am besten in dem du eine grosse Datei entweder im Netzwerk verschiebst oder zumindest eine aus dem Internet ziehst, ich nehme dazu in der Regel grosse Linux iso`s. Die Anzeigen in der Fritzbox würde ich nicht so ganz für voll nehmen und eine der beiden von mir vorgeschlagenen Methoden wählen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Kannst du den Repeater den per kabel an die Fritbox klemmen und so weit es geht Richtung PC wandern? Ich hab 6 von denen im haus und das Wlan ist verdammt schnell und gut. Die müssen aber halt per kabel angeschlossen werden sonst halbiert sich der durchsatz schonmal Pauschal.

Wlan kann sogar besser sein als kabel… ich hab per Repeater nen ping von 8 und über 1gbit Transferraten.. es muss einfach richtig gemacht werden.

Was stimmt sind Antennen. Wlan stick ist mist.. was anständiges kaufen bringt da viel.
also wenn Möglich.. kabel vom router zum Repeater so weit es geht zum PC

Ich habe jetzt eben den Repeater mit Kabel mit einem PC Verbunden und habe bei Steam 9 MB/s vorher 2-4 :D kann ich das noch weiter optimieren indem ich jetzt z.B. einen 2. Repeater kaufen würde? Allerdings müsste der dann ohne Kabel gehen weil das das Haus nicht hergibt ...außer villeicht 2. Repater mit Fritzbox verbinden wenn das weitere Power bringt?

Und ist die Strahlung schädlich weil der Repeater nur noch ca. 2 Meter von meinem Bett weg ist ?

Wenn Strahlung sichtbar wäre könntest du vor lauter Radio Funk und was weiß ich was für wellen nichts mehr sehen also da würd ich mir sorgen machen wenn dir der dritte arm anfängt zu wachsen.

ich würde es an deiner stelle mal andersrum versuchen. den Repeater per kabel am router so nach es geht an den PC bringen.

Zurück
Oben