WLAN Repeater, dLAN oder AP?

_TR_

Lieutenant
Hallo,

wir brauchen eure Hilfe. Ich habe mich ins Thema zwar bisschen eingelesen, doch würde ich lieber auf euren Rat hören.

Welche Methode wäre denn die unkomplizierteste und halbwegs beste Lösung, um den WLAN-Signal zu verstärken.

Der Connect Box von Unitymedia befindet sich im Erdgeschoss, aber im 2. Stock ist dann überhaupt kein Signal mehr vorhanden.

Kabel verlegen wollen sie nicht. Es geht um meinen Schwager.

Würde mich freuen über eure Vorschläge.

LG
_TR_

Wenn kein Kabel verlegt werden soll und im zweiten Stock nicht schon Kabel vorhanden sind, ist die einzig sinnvolle Methode dLAN. Und dann dort im zweiten Stock einen AP dranhängen.

Hallo Precide,

danke für die Antwort. Sorry, wenn jetzt dumme Fragen kommen.

Ein AP, also Access Point ist doch ein Router, oder?

Also ich kaufe ein dLAN, und die bestehen immer aus zwei Adapter, oder? Den einen schließe ich dann an den Connect Box von Unitymedia per LAN-Kabel, der andere Adapter kommt dann in den 1. oder 2. Stock. Und da schließe ich dann noch mal per LAN-Kabel einen WLAN-Router als Access Point?
Ist das richtig so?

Soll keine Schleichwerbung sein, mit den "devolo dLAN 1200+ Starter Kit Powerline"
konnte ich vom Keller in den 1.Stock höhere Transferraten erreichen als mit dem "TP-Link TL-PA8010P KIT AV1200".
Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht mehr nennen, läuft seit einem Jahr störungsfrei.

Die einzige "gescheite" Lösung wäre ein Kabel zu verlegen mit AP.
Ein AP ist übrigens nicht das gleiche wie ein Router. Viele Router können jedoch als AP verwendet werden.

Ob ein Wlan Repeater oder DLAN besser funktioniert kommt auf das Haus an. D.h. Wie dick die Decken (schlecht für WLAN) und wie schlecht(da ältere meist schlechter) die Stromkabel sind(schlecht für DLAN).
Für eine eindeutige Antwort müsste man beides Probieren.
Falls du DLAN wählst, so empfiehlt es sich ein Kit zu nehmen, das ein Kombigerät mit Dlan und Wlan enthält. Dann sparst du den AP, da der DLAN Empfänger dessen Rolle übernimmt.

Damit DLAN überhaupt möglich ist, müssen beide Steckdosen auf der Selben Phase liegen. Ist dies nicht der Fall, so ist ein Phasenkoppler notwendig.

Danke für die Antworten, darkcheesy und Kormi. Ich werde es dann so weiterleiten. Wahrscheinlich wäre dann ein dLAN Komplettkit die bessere Lösung. Kabel verlegen wollen sie nicht.

Es gibt ca. hundert Forenbeiträgen mit 1:1 dem gleichen Thema... Google hilft. Und die pauschalen Beiträge von oben kannst du vergessen.

Also ... allgemein gesagt gibt es keine perfekte Lösung

- Vorteil LAN Kabel: ist technisch die beste Lösung
- Nachteil LAN Kabel: Verlegungsaufwand, ggf. nicht notwendig

- Vorteil dLAN: kann funktionieren
- Nachteil dLAN: muss nicht funktionieren (Stichwort Phasen)

- Vorteil Repeater: kann funktionieren
- Nachteil Repeater: muss nicht funktionieren (wenn es baulich nicht passt)

Du wirst nicht herumkommen die Lösungen zu testen. Fürs Dlan hast du ja Empfehlungen bekommen, du könntest z.B: mit einem AVM 1750e Repeater anfangen, testen ob dir das Ergebnis gefällt, wenn nicht dir DLAN dazu kaufen und den 1750e als AP betreiben.
Alternativ ginge noch die Unitymedia Box durch eine Fritz 7490 (die bekommt man für 3€/Monat bei routermiete.de) zu ersetzen und das ganze per Mesh zu verknüpfen; damit habe ich persönlich (sehr) gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt am Markt natürlich noch x bebliebige andere Geräte.

Der Repeater gehört natürlich in den ersten Stock; DLAN würde man im zweiten Stock per AP versuchen

Zuletzt bearbeitet:
@pizza4ever, ja du hast recht. Da gibt es etliche ähnliche Themen.
Ich habe einige durchgelesen bzw. überflogen.
Doch manches verstehe ich als Laie nicht.
Also das heißt, man kann auch einen Repeater als AP benutzen, wenn ich ihn zum Beispiel per LAN an dLAN oder an Unitymedia ConnectBox anschließe?

Und noch eine Frage: Also falls man doch den Kabel verlegen sollte, heißt es: ich kaufe einen AP-fähigen Router oder Repeater und schließe ihn per LAN an die Unitymedia Box. Der AP befindet sich dann natürlich im 1. Oder im 2. Stock.

Habe ich dann zwei unterschiedliche SSID?
Also einmal den, der sich im Erdgeschoss befindet, und der, der sich im 1. Stock oder 2. Stock befindet?

Ein Repeater schleift dein WLAN durch die SSID bleibt kann man so einstellen ein AP hat eine eigene SSID da sie ein zusätzlichlicher Zugangspunkt darstellt. Mesh wäre eine Lösung bräuchtes aber einen anderen Router. DLAN macht oft probleme (Störer bei Vectoring bei Nachbarn, Elektronische Geräte, alte Stromverkabelungen etc.)

Ja und nochwas, wenn du Anschlüsse >200mbit / sec hast wirst du mit keiner Lösung (außer LAN Kabel überall hinzuziehen und alles mit guten APs vollzupflastern) vollen Durchsatz erreichen. Das muss nicht schlimm sein, aber sollte dazu gesagt werden. Es hängt halt auch immer von den Anforderungen usw. ab.

Beispielhaft hast du mal eine Übersicht über ein Mesh Netzwerk über drei Stockwerke und die Netto Datendurchsatzraten. Man sieht das im obersten Stockwerk die Leistung deutlich absinkt.

Unbenannt.png

Ich habe noch mal nachgeschaut, was genau Mesh bedeuten soll. Also ist jetzt im Zusammenhang mit einem Fritzbox 7490 und einem Repeater eine softwareseitige Lösung?
Dass kann ich auch so weiterleiten an meinen Schwager.

Ich weiß nicht, wie wichtig die Geschwindigkeit ist. Es soll nur abends mal mit einem Fernseher im 2. Stock gestreamt werden.

Evtl musst du die Geräte dann auf ipmgv3 Fähigkeit prüfen aber das hängt vom Streaming ab.

Die Fritz Box kann es auf jeden Fall

Ich habe den Fritz 310 Repeater im Einsatz, der für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben