Wlan Repeater Nicht Kompatibel

Tom187

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Servus,

Habe bei mir Zuhause 3 Magic-Home LED Controller im Einsatz, die ab und zu einfach nicht mehr ansprechbar sind (per Alexa und auch App) und ich mir deswegen einen Fritz!Repeater für meine Fritzbox 7490 geholt habe (Fritz Wlan Repeater 450E) nun ist das Problem, dass anscheinend die Controller sich nicht mit dem Repeater verbinden (warum auch immer, sind im gleichen Netzwerk). Was mir auch aufgefallen ist, dass sich aber meine Alexa mit dem Repeater verbindet (was man dann auch in der Oberfläche sieht, nur bei den anderen leider nicht).

Was kann ich tun? Wäre cool wenn das mit dem Repeater funktionieren würde...

(Falls ich im falschen Bereich bin, bitte verschieben, danke!)

Danke im Voraus!

Edit: Die Controller unterstützen übrigens nur 2,4ghz und der Repeater auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Letztlich entscheidet immer (noch) das Endgerät mit welchem "Sender" es sich verbindet.
Und ich vermute auch eher, dass das "Verbindungsproblem" nicht durch den nachträglich zugefügten Repeater (welche FW?) behoben wird, sondern bei den LED-Controllern zu verorten ist.
Tom187 schrieb:
Magic-Home LED Controller
Was sind das für welche genau - welche App?
 
Verbinden sie sich mit der Fritzbox? Du kannst versuchen das BandSteering auszuschalten, ich vermute, dass die Fritzbox immer noch das stärkere WLAN-Signal sendet und daher die Adapter sich nit der FB anstatt dem Repeater verbinden. Diese billigen Adapter sind halt nicht das Beste.
 
Du musst in die Experteneinstellungen gehen und dann unter WLAN "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" den Haken raus machen. Das bringt aber nur was, falls du 5GHz mit eingeschaltet hast. Wichtig ist auch auf allen Geräten die aktuellste Firmware.

Welche Firmware ist auf der Box und auf dem Repeater?
 
alan_Shore schrieb:
Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
Aber die Controller unterstützen nur 2,4GHz. Habe übrigens 2 Getrennte Netzwerke (2.4GHz und 5GHz)

Edit: Habe es ausgemacht, mal schauen ob es etwas bringt.

Firmware Fritzbox 7490: FRITZ!OS: 07.27
Firmware Repeater 450E: FRITZ!OS: 07.13
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom187 schrieb:
Meine Fritzbox habe ich oben schon benannt
Das ist richtig, aber danach war auch nicht gefragt - wenn Du das hierauf
User007 schrieb:
[...] Repeater (welche FW?) [...]
beziehst, dann ist's die Frage nach der Firmware des Repeaters.

Tom187 schrieb:
Aber die Controller unterstützen nur 2,4GHz. Habe übrigens 2 Getrennte Netzwerke (2.4GHz und 5GHz)
So widersinnig das vllt. klingen mag, aber evtl. auch schonmal anders (ohne Band-Trennung) probiert?
Einem eh nur auf einem Band operierenden Endgerät sind andere verfügbare Bänder egal - und da der Repeater auch nur 802.11 b/g/n kann, ist's dem auch egal.
Vllt. mal eine Konstellation (FB und eingebundener Repeater) nur mit aktivem 2,4GHz-Band (und unten gezeigter Option WLAN-Koexistenz aktiv) testen, und dann nochmal alle Controller resetten und neu ins Netz einfügen.

Btw.:
Band-Steering würde auch eher durch diese (rot markierte) Option gesteuert.
Screenshot 2021-08-04 at 21-41-02 FRITZ Box 7580-WLAN Funkkanal.png
 
@User007
Die Ansicht hat er aber nicht bei einer 7490 und dann auch nur, wenn er nicht unterschiedliche SSIDs hat.
 
@alan_Shore:
alan_Shore schrieb:
Die Ansicht hat er aber nicht bei einer 7490 [...]
Das mag durchaus sein.
alan_Shore schrieb:
[...] dann auch nur, wenn er nicht unterschiedliche SSIDs hat.
Na, was denn jetzt - entweder die Optionsansicht steht zur Verfügung oder nicht?
Aber das war ja auch Sinn meines Beitrags.

Trotzdem ist bzgl. des Band-Steerings die von Dir erwähnte Funktionalität nicht ausschlaggebend - die ist einfach dafür da, um Zugriff (bspw. mittels SMB-Protokoll o. a.) zwischen Geräten im lokalen Netzwerk sowie damit WDS möglich zu machen bzw. zu unterstützen.

@Tom187:​
Tom187 schrieb:
Firmware Fritzbox 7490: FRITZ!OS: 07.27
Firmware Repeater 450E: FRITZ!OS: 07.13
Gut, dann laufen die zumind. mit der aktuellst verfügbaren Firmware.
Evtl. sind auch noch der WLAN-Verschlüsselungsmodus (WPA/2/3) sowie PMF (siehe hier bei AVM bzw. für mehr Infos zum FritzOS bei der 7490 hier) für die Verbindungsstabilität von Interesse - einfach mal ein bißchen ausprobieren.​
 
Zurück
Oben