WLAN Repeater oder nicht

joshia

Ensign
Hallo,

da unsere Kids sagten, das das WLAN in der Etage übern Büro oft nicht so gut sein solle, habe ich das ernst genommen und mal einen Fritz Wlan Repeater 1750E gekauft.

Nun meine Frage:

1. Wenn ich den Repeater in der oberen Etage angestöpselt habe steht in der Übersicht der Fritzbox z.B.:
fritz.repeater 243/162 Mbit/s
In der Übersicht des Repeaters steht
64/13 oder 21 Mbit/s verschieden
Im Wlan über den Repeater ist dann ein Samsung Tab A 2016

2. Ziehe ich den Repeater aus der Steckdose und verbinde das Tab neu mit dem Wlan (als mal aus dann wieder an,
steht in der Fritzbox
Galaxy Tab A 2016 86/78 Mbit/s

Sehe ich das richtig, das der Wlan Empfang ohne Repeater besser ist und das dann ein Fehlkauf war ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG
joshia

Man sollte den Repeater auch nicht unbedingt an die Stelle in die Dose stecken, wo man eh schon schlechten Empfang hat. Vielleicht irgendwo auf halber Stecke.

joshia schrieb:
Sehe ich das richtig, das der Wlan Empfang ohne Repeater besser ist und das dann ein Fehlkauf war ?
Da kommen zwei ungünstige Faktoren zusammen. Zum einen wird der Repeater quasi am "Ende" der Verbindung (die überbrückt werden muss) eingesetzt, was nicht wirklich was bringt. In der Qualität können auch die Endgeräte normal aufs WLAN zugreifen. Damit ein Repeater was bringt muss er möglichst in der Mitte der Signalstrecke verwendet werden.

Zum andern wird die Übertragungsrate reduziert, weil der Repeater mit den Geräten kommuniziert und gleichzeitig mit dem Router.

Optimal wäre es, wenn im oberen Stockwerk ein Netzwerkanschluss wäre, so dass der Repeater dort mit voller Leistung mit den Geräten kommunizieren kann und die Verbindung (Weiterleitung der Daten) zum Router über das LAN-Kabel in der Wand erfolgt.

Alternativ könnte man das auch über ein DLAN-System machen (Netzwerk übers Stromnetz), wobei der Empfänger im oberen Stockwerk ebenfalls WLAN hat. Kann - je nach Stromnetz im Haus - unterschiedlich gut funktionieren.

Bei neueren Geräten (Router & WLAN) könnte man auch ein Mesh-System versuchen, wo Router und WLAN kabellos kommunizieren, aber einen separaten Übertragungskanal für die Datenweiterleitung verwenden.

Ich sehe schon, das ist kompliziert.
Lankabel legen ist leider nicht möglich-Aufwand zu gross.
Auf der Mitte wäre im Hausflur-da ist keine Steckdose )-:
Also bliebe nur eine Steckdose hier unten oder halt in der
oberen Etage. Aber wenn das eh nichts bringt.

Ich werde noch ein anderes Thema aufmachen, da es da rein um die Wlan Geschwindigkeit geht.

Danke, werde den Repeater dann wohl zurückgeben. Ging ja auch bisher die Jahre ohne.

LG
joshia

Zurück
Oben