TeamViewer Motive 3

WLAN Repeater über DLAN?

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe gelesen das WLAN Repeater die über WLAN verbunden sind nur mit der halbierten Datenübertragungsrate senden. Wenn ein WLAN Repeater aber über LAN verbunden ist dann gibt es dort keine Einschränkung und beide WLAN Signale senden mit voller Leistung.
Frage: auch gleiche SSID, Kanal etc.?

Was ist wenn ein Teil der LAN Verbindung aber aus DLAN besteht (keine Möglichkeit dort Kabel zu legen). Auch volle Leistung der WLAN Signale?

Funktioniert das mit voller Datenübertragungsrate (nicht halbiert?):
AVM Fritzbox 6490 an -> 10 Meter LAN Kabel an -> AVM Powerline 1000E (DLAN) an > AVM WLAN Repeater 1750E

wenn ja oder lieber ein "Asus RT-AC68U AC1900" als WLAN Repeater (wenn das möglich ist?) das Teil sieht nämlich aus als hätte es mehr WLAN Leistung zu bieten als der "AVM WLAN Repeater 1750E"!?
Geht das dann auch als Repeater oder geht das nur mit AVM untereinander (gleiche SSID, Kanal etc.)?

:freaky:

das wäre dann ein access point und kein repeater. man sollte aber einen anderen! kanal nehmen, da es sonst zu störungen kommen kann.

DLAN ist doch auch wie LAN ... einfach nur nen anderes Kabel mit 2 Adapter die "umrechnen" müssen.

Was ist "das", die Asus Lösung?
Also mit dem Asus Router = Access Point (anderer Kanal)
AVM Repeater = Repeater (alles gleich)

Was ist besser vom Empfang, Funktion etc.?

Ja asus. Access point ist immer besser als repeater. Beim repeater wird die maximale geschwindigkeit halbiert wenn ich mich nich täusche.

genau... repeater="weiterleiter"=zeitgleich senden und empfangen-deshalb-halbe geschwindigkeit.

es ist immer besser, einen accesspoint oder zweitrouter an die "internetbox" per kabel oder dlan(sofern gute leitung) zu stecken.

ob der fragersteller die selbe ssid/passwort haben möchte.. kann man machen ... zu nahe am anderen wlan bedeutet aber störungen, die mit einem wechseln des einen wlan-frequenz-kanal ein wenig verbessert wird..

Zurück
Oben