Wlan Repeater

das kann ich dir leider nich sagen ...
müsstest du in der weboberfläche nachsehn, meist is da so ein menuepunkt repeater und da werden dann alle netze angezeigt wo man sich einhängen (repeaten) kann.

ok..
aber ist es nicht einfacher wenn ich einfach noch einen repeater kaufe, ihn bei mir ins lan stecke, und das der dann das wlan sendet(also auch weitersendet..)
Dann würde ich meinen Computer an die Fritzbox anschließen.

klar wär das viel einfacher, so würd ich das auch bloß machen ...

na einfach ein simpler access point ... ich hab welche von linksys die können das aber nur wpa und nicht wpa2. wap54g ...

ein oller router würd es sicher auch machen wenn man ihn als access point betreiben kann wie mein d link dir-150.

ok, kannst du mir am besten eine Fritzbox zeigen, und wpa2 sollte sie schon draufhaben...
Wir werden wohl bald darauf wechseln..

mit fritzboxen kenn ich mich leider überhaupt nich aus tut mir leid.
normalerweise sollten das aber alle können.

man kann eig. immer ip und co. einstellen und wenn man das netzwerkkabel dann in ein von den 4 lan ports steckt (nicht dem wan port) dann wird da wlan draus.

das mit den ans lan stecken, das gerät agiert dann alleine, also wenn du aus dem wlan bereich raus kommst ist dein wlan weg und du musst dich beim nächsten einloggen (könnte auch automatuisch per software machbar sein).

mit der ap methode hast du praktisch mehrere wlan netze und per repeater nur ein großes.
beim repeaten sollten es aber möglichst alles geräte vom gleichen hersteller und oder modell sein.
die meisten fritzboxen haben doch ne repeater funktion eingebaut? schau doch mal bei deiner nach?

edit:
mit so nem d link dir router klappt das mit dem ans netzwerk anschliessen auf jedenfall da man den in den access point modus stellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... kannst du mir irgendeinen link schicken, sollte schon gut senden und trotzdem ein guts P/L verhältniss haben, du musst mir dann nur noch sagen wie man das einstellt.

keine ahnung ... such dir doch ein aus von den d link geräten :D
der rest wird dann übers web interface configuriert.

"universeller repeater" wäre z.b. der richtige suchbegriff.
(doppelfunktion : client zum ursprungs-wlan, also mit wpa2 und gleichzeitig als eigenständiger access-point)

entweder ein gerät welches das von vorne herein kann, wie z.b. wlan300-geräte wie edimax br-6574n oder ew-7416apn(und bauleiche), oder geräte die sich mit der alternativen firmware, z.b. dd-wrt bespielen lassen.
davon gibt es dann eine ganze menge, siehe http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database (einfach mindestens 3 zeichen eingeben, z.b. wrt wenn es um linksys-geräte geht.
wlan300-5port-gigabit mit usb inkl. austausch/ersetzbaren antennen gibt es bereits für unter €50,- inkl. versand.

du suchst doch ein gerät welches dir dein wlan verstärkt.
einen ersatz für deinen bisherigen repeater der anscheinend nicht ausreicht.

so ein alternativgerät arbeitet alternativ anders als ein "normaler" repeater.
der tut so als wenn es z.b. ein notebook ist, sich also ganz normal ins wlan-netz einwählt. aber gleichzeitig auch ein wlan-sender(wie dein avm 7170/ access-point-zugriffspunkt) ist, bei dem man sich einwählen kann.

geräte unterscheidet man immer nach funktionen.
z.b beim 7170 : modemfunktion,router-funktion zur einwahl beim provider,wlan-funktion,usb-datenträgerzugriffsfunktion,telefonanlagenfunktion,...,...
und jede funktion wiederum kann unterschiedlich ausgeprägt sein.
das hängt halt stark von der firmware ab, die bestimmte möglichkeiten bietet.

da dein 7170 bereits die modem und router-einwahlfunktion bietet, braucht dein "neues" gerät bestimmte funktionen eventuell nicht.
z.b. das ew-7416apn bietet mehrere wlan-funktionen
- Unterstützt Punkt-zu-Punkt und Punkt-zu-Mehrpunkt Bridge-Funktion
- Unterstützt WDS Repeater-Modus, Universal Repeater-Modell und AP Client-Modus
aber halt keine modem und keinen router/einwahlfunktion.

geräte die man mit der alternativen firmware z.b. dd-wrt nutzen kann, können fast alle diese art von "client und gleichzeitig zugriffspunkt sein".
ob dir das dann hilft mußt du eh selber testen, da nun einmal jedes haus anders ist.
ich habe auch schon konstellationen gesehen bei denen es kein problem war in der 2ten etage wlan zu haben, obwohl der sender im erdgeschoss war.

die wlan-leistung der avm-geräte kann ich nicht beurteilen.

Gibt es nicht solche Teile die man in die Steckdose steckt, und die dann einfach nur repeaten?
Ich meine das wäre sicher einfacher oder?

na bissl was einstellen musst du schon ... dann repeaten die das auch ...
plug & play is da nunmal nich :D

okay, wie heißen diese dinger denn?? und wie ich die einstelle steht bestimmt auch in einer anleitung oder?

um eine einstellung kommst du nicht herum.
ansonsten könnte ja auch z.b. das wlan-netz des nachbarn und nicht deines verstärkt werden.
desweiteren geht es um sicherheit und dass sich die beteiligten geräte gegenseitig kennen und vertrauen (z.b. wpa2-verschlüsselung,mac-filter,etc.).

hier einmal ein beispiel. es geht dabei weniger um das produkt selber, als vielmehr um ein grundverständnis.
es ist eine deutsche anleitung für den ap700 von draytek, dessen (engl.)firmware/hardware bis auf farben und namen vermutlich gleich ist mit der des ew-7416apn von edimax.
http://www.tkr.de/support/draytek/download/VigorAP-700-Handbuch.pdf

Also, mein Vater hat gesagt er möchte eine Fritzbox, die aus Lan Wlan machen kann und ich da auch mein PC anschlließen kann.
Er meint er kann das dann alles konfigurrieren(Davon wusste ich nichts)

Es sollte auch nicht so teuer sein, gibt mir einfach mal einen genauen Vorschlag bitte(am besten bei Geizhals oder so)
Danke

Um euch nochmal auf die richtige Spur zu führen, ich brauche einen Wlan Router mit einem Lan eingang und einem Lan ausgang(kann auch mehr sein:D)
dieser muss dann aus dem Lan ein Wlan machen und gleichzeitig meinem Computer über einen Lan Ausgang Internet geben.
Mfg
Jonas

ja und kann z.b. der d-link dir 150 oder neuer ...
man muss sich nur sowas kaufen.

häng doch einfach in deinen Zimmer nen Switch ans Lan, schliesse den Rechner an den Switch, und den AP stell ihn ein, und gut.

Dann haste zwar nen getrenntes WLAN, aber du kommst Kostengünstiger an ein neues Netz.
Alternativ, wenn der andere AP nicht gebraucht wird, nimmste denn.

Zurück
Oben