Wlan Rounter alternative

Mctoaster1

Cadet 4th Year
Hallo Leute ,

Ich suche nach einen neuen Wlan Rounter . Zurzeit habe ich ein Wlan Rounter von der Telekom ( W723V) gemietet und bin unzufrieden , deshalb wollte ich mir eine Fritzbox zulegen da ich nur gutes gehört habe ( Kann auch eine andere Marke sein) .
Leider bin ich kein Fachmann.... möchte:

- 100€ +/- ausgeben
-werde in der Zukunft streamen , deshalb sollte die Verbindung stabil sein...

Ich habe eine 50.000 DSL Leitung bei der Telekom. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Also ich habe in letzter Zeit nur ärger mit meiner Fritzbox gehabt. Weshalb ich heidenfroh bin, nicht mehr bei KD zu sein.

Nun bin ich ebenfalls bei der Telekom, habe auch eine 50K Leitung und habe mir nen TP-Link Archer VR2600V geleistet. Verrichtet zu meiner vollen Zufriedenheit seinen Dienst. Wäre in deinem Fall etwas über deinem Budget, dafür jedoch würde der VR900V super ins Budget passen.

Habe über die letzten Jahre durchwegs nur positive Erfahrungen mit TP-Link gemacht. Sei es jetzt bei mir zu Hause, oder wenn ich mal für Freunde etwas einrichten musste und ich denen TP-Link geräte empfohlen habe.

http://geizhals.de/?cmp=1312865&cmp=1454595

Hallo,

leider nicht 100%ig dein Budget, aber ich wollte ihn doch nicht unerwähnt lassen: Nighthawk R7000.

Macht sehr viel Freude, mit tomato bzw ddwrt kannst Du noch etwas mehr rausholen (auf kosten des NAT-Thoughput).

Wenn dir eine 50MBits Leitung genügt reichen die fritzboxen mit dem 100Mbit Lan Anschluss.
Um für ein Upgrade in Zukunft gewappnet zu sein z.b für ein Internet Upgrade höher als DSL 100.000, sich für ein 1Gbit Fritzbox Modell entscheiden.

-werde in der Zukunft streamen , deshalb sollte die Verbindung stabil sein...
Das hängt viel mehr von z.b den Twitch servern ab, oder Youtube u.a auch von deinem PC Einstellungen.
und zu allerletzt den Provider und der Netzauslastung, den Einstellungen des HAV und DSLAM Verstärkers der Dämpfung, weniger vom Router. Die geben nur das wieder was sie bekommen.

Du kannst auch den zweiten Router als LAN Brücke betreiben.

D.h Basisstation Telekom W723V > LAN1 > an Irgendeinen anderen (Basistation) Router
Nachteil
zwei Router.
Vorteil
Der erste und Zweite Router kann zudem als WLAN Repater (Signalverstärker) fungieren.

Ein Tipp ist schwer zu vergeben, es fehlen Informationen. Zur Nutzung und bezüglich des WiFI Netz ob dieses benötigt wird.

Entweder
Tipp: Router mit Modem AVM FRITZ!Box 3390. Wifi Simultan Dual Band 4Gbit LAN EUR 79,99 oder das neuere Modell
https://www.amazon.de/dp/B00BGJ5R66?smid=A13G07S26BA0HH&li

Als reines Upgrade zum vorhandenen Telekom-Speedport-723V das nur 2,4GHz Wifi und 100Mbit LAN hat.
https://www.amazon.de/Telekom-Speedport-723V-DSL-Router-DSL-Modem/dp/B004LMZMXS

den hier! :
(Nur 2GHZ WIFI Netz. 2x 1Gbit LAN / 2x 100Mbit LAN Anschlüsse.)
https://www.amazon.de/dp/B00C5VASMC?smid=A3JWKAKR8XB7
Ist 50Mbit tauglich.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=26728

deshalb wollte ich mir eine Fritzbox zulegen da ich nur gutes gehört habe
Das sind nicht die besten, aber die besten im Vergleich zu den anderen erhältlichen, das wird meistens jedenfalls von allen gepredigt..
Die WiFi Abdeckung ist/kann marginal schlechter sein ja nach Modell und wenn du Pech hast und viele andere Fritzboxen sich im WiFI Netz befinden viele kleine Wifi Aussetzer haben, dass ist nicht auf alle bezogen und ist Situations bedingt.

@ Berserker
habe es ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Womit genau bist du denn unzufrieden? Internetanbindung langsam? Kiste stürzt ab? Fehlende Funktionen? WLAN langsam?

Gerade letzteres kann unzählige Ursachen haben. Falscher Kanal, Nachbarn die mangels besserem Wissen wild auf allen möglichen Kanälen senden, suboptimale Aufstellung, sonstige Störquellen, etc pp
Wenn es nur am WLAN hängt, solltest du erst einmal gucken, ob du das nicht schon mit bestehendem Equipment lösen kannst, ansonsten wäre ggf ein reiner Accesspoint sinnvoller wenn der jetzige Router bis auf WLAN noch seinen Dienst gut erfüllt.

Nachtrag:
kalleberlin schrieb:
Hallo,

leider nicht 100%ig dein Budget, aber ich wollte ihn doch nicht unerwähnt lassen: Nighthawk R7000.

Macht sehr viel Freude, mit tomato bzw ddwrt kannst Du noch etwas mehr rausholen (auf kosten des NAT-Thoughput).
Dein Ernst? Der TE schreibt er sei kein Fachmann und du empfiehlst ein Gerät, was nicht nur über seinem Budget ist sondern auch kein Modem besitzt, was also extra Kosten bedeuten würde. Ganz großes Kino. Da der TE ja kein anscheinend kein Techi ist, würde ich ihm spontan auch nicht Tomato oder irgendein WRT zutrauen oder empfehlen. Was bleibt ist also eine Kiste die zu teuer und nicht hilfreich ist von einem Hersteller, der regelmäßig in den News ist mit Sicherheitslücken in seinem Produktportfolio.

Zuletzt bearbeitet:
was genau bedeutet "unzufrieden mit W723V" genau? je nachdem kann ein anderer wlan-router noch schlechter sein.

wlan-reichweite durch mauern? dann schalte auf 2.4ghz 40hz gebündelt und ändere den kanal.
stabilität telekom-internet? das kann nur ein telekom-techniker ausmessen oder verbessern
die farbe der box?... im baumarkt gibt es lustige aufkleber

Die Speedports haben in der Regel einen schlechteren Ruf als sie verdient haben. Ebenso wie Fritzboxxen oftmals zu sehr über den grünen Klee gelobt werden obwohl auch sie keineswegs perfekt sind. Ich habe selbst bzw. auch in der Familie seit 10 Jahren insgesamt gefühlt 10 Speedports gehabt und bisher keinerlei Probleme. Fritzboxxen bieten zwar mehr Funktionen, aber AVM kocht auch nur mit Wasser. Für 08/15 Anwender sind die Speedports meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Die Frage ist also in der Tat was genau denn am W723V nu nicht gefällt. Am Ende ist es wirklich das WLAN, weil der TE zB in einem Mehrfamilienhaus mit 20+ WLANs wohnt - da würde ein neuer Router ungefähr 0,garnix bringen, weil die WLAN-Kanäle einfach zu voll sind.. Ist es dagegen eine instabile Internetverbindung - heißt: Der Router verbindet sich ständig neu mit dem Provider - kann es am Speedport liegen, aber durchaus auch an einer schlechten Hausleitung. Sind Dämpfung, etc. an der Leitung zu hoch, stehen die Chancen gut, dass eine Fritzbox auch sporadisch die Internetverbindung verliert.

Bevor der TE also nicht konkret seine Anforderungen beschreibt und was ihn am aktuellen Router stört, können wir hier munter mit irgendwelchen Geräten und Links um uns werfen, zielführend ist das aber nicht.

Danke für die zahlreiche Antworten!

Also ich bin hauptsächlich unzufrieden mit der Internetverbindung da es zu langsam ist , ebenso mit Wlan...Ich glaube auch nicht das durch die
Leitung 50Mbits durchfließen....z.b Wie bei der Facebook messenger app : ich schreibe eine Privatnachricht und die Nachricht kommt gar nicht an . Der Haken bleibt blau . Bei Rainbow Six Siege verbindet das Spiel zum Sever nicht... und muss das Spiel neustarten. Wenn ich dann auf Tumblr unterwegs bin laden die Videos gar nicht , nur wenn ich komplett Chrome schließe und wieder neu öffne. Die Fälle passieren ab und zu , aber sind trotzdem nervig... Ich weiß nicht ob die Probleme mit der App abhängen oder mit dem Rounter bzw Internet. Ich bin kein Fachmann , dass sind alles Vermutungen

Sorry, aber das klingt sehr danach, dass du keinen blassen Schimmer hast ob das überhaupt mit dem Router zusammenhängt. Wenn ein Auto kaputt ist, tauscht man auch nicht munter Teile aus und hofft, dass es hilft ;)

PC/Laptop per LAN-Kabel direkt an den Router. Verschiedene Speedtests im www machen. Stimmt die Leistung in etwa mit deiner gebuchten Bandbreite überein, ist die Internetverbindung als solche ok.

Nun dasselbe via WLAN. Besser noch: Am PC/Laptop am LAN einen Ordner freigeben. An einem WLAN-Gerät die Freigabe verbinden und eine große Datei kopieren. Nach Möglichkeit nicht vom Handy, sondern von einem Laptop via WLAN. Nu hast du deinen WLAN-Speed.

Weitere Maßnahme: DNS manuell auf zB 8.8.8.8 setzen.

Zurück
Oben