WLAN-Router als AccessPoint?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hi zusammen,

habe eine Frage. Wohne in einer recht geräumigen Wohnung. Die Telefondose ist direkt neben der haustür, das Arbeitszimmer 30m davon entfernt. Habe DSL zusammen mit einem WLAN-Modem bestellt, da ich dann keine Kabel verlegen muss.

Allerdings habe ich im Arbeitszimmer schon einen Netgear WLAN Router, an dem der Desktop mit Kabel und zwei Notebooks mit WLAN hängen. Jetzt will ich aber auch mit dem Desktop ins Netz.

Frage: kann ich den WLAN-Router im Arbeitszimmer als Acess-Point für das WLAN des DSL-Modems verwenden? Oder die beiden Netze irgendwie verbinden???

Wäre dankbar für Hinweise dazu, WIE ich das anstellen kann.

Nero.

Also ich kann z.B. in meinen Router einen Acces Point Modus anschalten. Ob das halt bei dir geht weiß ich leider nicht. Musst halt mal die Router Software nach dieser Funktion durchstöbern :)

Zuletzt bearbeitet:
schreib doch einfach mal hin was genau das für ein netgear wlan gerät ist.

also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe willst du deinen netgear als netzwerk-bridge einsetzen !!!

dsl-wlan-router -> wlan -> netgearrouter+switch

-> lan des netgearsrouters
-> wlan des netgearsrouters

ich sag das wird so ned ganz funken ( denk kaum das der netgear das packt)....wenn dann brauchst eine w-lan bridge !

also wenn dann so:
dsl-wlan-router -> wlan -> wlan-bridge -> lan -> netgearrouter+switch

-> lan des netgearsrouters
-> wlan des netgearsrouters

jetzt wär noch interessant um welches "W-lan Modem" es sich dabei handelt...d.h. ob dort schon ein router + firewall integriert ist oder nicht, oder ob das gerät nur einen single wirelesszugang ermöglicht !

nur ein beispiel zur konfiguration eines solchen netzes:
http://vilpublic.fujitsu-siemens.co...m_ap-600rp-usb_configuration_schemes_v1-1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN-DSL-Modem hat einen eingebauten Router mit dabei. Hersteller kann ich noch nicht sagen, weil das Ding von ARCOR erst noch verschickt werden muss.

Das Netgear-Gerät ist ein MR814. Eine "Access-Point"-Funktion habe ich nicht entdecken können bisher...

Nero.

hmmm du hast somit 2 funknetze im haus. achtung bitte kanäle trennen damit´s nicht gegeneinander funken !

tja...da ich netgear router nicht kenne und auch ned wirklich kennenlernen mag kann ich dir dazu wenig berichten, eventuell gibt ein netgearforum oder die webseite eine ideeher !

also da fällt mit noch eine lösung ein...nach dem die beiden schleppi´s eh schon im w-lan hängen kannst ja auch noch deinen pc via usb w-lan stick oder pci-wlan karte reinhängen.
dann läßt du einfach alles via w-lan vom arcor w-lan router versorgen und kannst den netgear bei ebay verscherbeln :)

EDIT: http://www.dsl-webseiten.de/forum/index.php guckst du hier...da kannst herstellerspezifisch fragen stellen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreich!

So long, Nero.

Zurück
Oben